Outlook Express 6.0-Win XP Home-Funktioniert nur als Admin!

• Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Samsung NC10 Notebook, läuft unter Win XP Home SP 3 mit allen Patches.

Auf dem Netbook sind zwei Benutzerkonten:

Meyer (Admin)
    Paul (Eingeschränkter User)

Starte ich als eingeschränkter User Outlook Express 6.0 erscheint immer dieser Hinweis:

Rufe ich als eingeschränkter User (in dem Fall Paul) mit Admin-Rechten "Ausführen als.." das Programm "msimn.exe" auf, funktioniert alles wunderbar.

Was mich aber sehr wundert, der eingeschränkte User hat den Ordner Identities gar nicht, und wenn Meyer als Admin unter dem Benutzerkonto von Paul Outlook Express startet dann sieht Meyer auch die E-Mails von Meyer, müßte er nicht ggf. die von Paul sehen - es ist doch auch nur das Konto von Paul?

Ich hatte bis jetzt noch nie das Problem das Outook Express Admin Rechte benötigt. Ich bin dann hingegangen und habe ein weiteres, eingeschränktes Konto eröffnet, da der gleiche Fehlerhinweis.

Weiß jemand was ich in dem Fall machen könnte? Der Rechner ist Virenfrei, ein Umstieg auf ein anderes E-Mail Programm wird nicht gewünscht.

Danke

JD

• Re: Outlook Express 6.0-Win XP Home-Funktioniert nur als Admin!

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ...
    Ich hatte bis jetzt noch nie das Problem das Outook Express Admin Rechte benötigt. Ich bin dann hingegangen und habe ein weiteres, eingeschränktes Konto eröffnet, da der gleiche Fehlerhinweis.

Weiß jemand was ich in dem Fall machen könnte? ...

Also ... eine Erfahrung, die auch ich gemacht habe:

Während man früher in WinXP noch schalten und walten konnte, wie man wollte, scheint sich im Rahmen der regelmäßigen Sicherheitsupdates von WinXP eine "verschärfte" Nutzerkontenbeschränkung zu installieren. Was vor Monaten noch problemlos lief, induziert nun Probleme.

Zwar nutze ich Outlook Express nicht, aber exakt dieselben Erfahrungen habe ich mit anderer Software gesammelt, die mit der "neuen" Benutzerkontenverwaltung von WinXP erhebliche Probleme hat.

Die bei mir aufgetretenen Störungen beruhten im wesentlichen darauf, dass eingeschränkte Nutzer plötzlich auf diverse (Unter-)Ordner des Laufwerks C: (etwa in "Programme" oder "Dokumente und Einstellungen") keinen Zugriff mehr hatten. So kann das von diesen Nutzern gestartete Programm auf seine Daten nicht mehr zugreifen.

Folgendes hilft:
    Über die Registerkarte "Sicherheit" muss man dem betroffenen Nutzer auf allen benötigten (auch temporären) Ordnern von Hand wieder einen Vollzugriff einräumen. Das ist zwar lästig, aber wenn man's einmal erledigt hat, läuft alles wieder reibungslos.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!