Zusätzliche Festnetzrufnummer bei 1&1 Anschluss

  • Hallo,


    folgendes, ein Bekannter hat einen 1&1 Komplettanschluss und möchte nun eine zusätzliche Festnetzrufnummer haben.
    Dazu finde ich bei 1&1 unterschiedliche Informationen auf deren Seiten, zum einen steht dort, dass es nur 1 Rufnummer pro Anschluss gibt, jede weitere kostenpflichtig ist, zum anderen steht dort aber auch, dass es bis zu 4 Rufnummern pro Vertrag gibt die man sich einrichten kann. Was ist nun korrekt?



    Und falls der Weg nicht funktioniert, welche weitere Möglichkeiten hätte man noch? Kann man in die 1&1 Fritzbox auch einen anderen VoIP Provider eintragen? Soweit ich weiss bietet sipgate z.B. ja auch kostenlose Festnetzrufnummern an. Am einfachsten wäre es aber natürlich sicherlich wenn man das alles direkt über 1&1 realisieren könnte.

  • Bei 1&1 gab es bei den Komplettpaketen immer 3 (oder 4?) Rufnummern kostenlos dazu, hatte ich selbst. Dass es jetzt nur noch eine Nummer gibt, ist neu. Laut Preisliste scheint so zu sein, dass man jetzt immer für 2,99 € die Option "ISDN Komfort" buchen muss und dann bis zu 10 Nummern kriegt. Haben sie sich wohl bei Alice abgeguckt. :rolleyes:


    Wo hast du das mit den 4 Nummern gesehen? Finde das nicht.

  • Grundsätzlich kann man natürlich jedes beliebige VoIP-Gateway in der Fritzbox eintragen. Da 1&1 in Deinem Fall vermutlich auch VoIP-Festnetzanschlüsse bereitstellt, dürfte da also schon ein entsprechender Eintrag sein. (bin mir jetzt nicht sicher, ob 1&1 überhaupt echte ISDN-Anschlüsse vermarktet)
    Inwieweit Deine Fritzbox mit zwei Gateways klarkommt, solltest Du einfach mal ausprobieren. Sipgate-Nummern kosten schließlich nichts.

  • Wo ich das mit den 4 Rufnummern gestern gelesen habe kann ich Dir nicht mehr genau sagen, hab mit dem Tablet auf der Couch kurz geschaut. War auf jeden Fall ein PDF Dokument von 1und1.


    In dem aktuellen Vertrag bei der Person gibt es schon eine Nummer welche auch genutzt wird. Werde dann mal prüfen ob 1und1 tatsächlich extra Gebühren verlangt für eine zusätzliche Nummer. Fände das nicht gerade kundenfreundlich, aber Moment was erwarte ich wir reden ja von 1und1 :).

  • Habe nun die Logindaten und habe mir das mal angeschaut. Da ist schon eine zweite Rufnummer standardmäßig angelegt gewesen, die halt bisher noch kein Mensch genutzt hat. Diese sollte sich dann ja problemlos in der Box hinterlegen lassen.


    Erfolgt die Abrechnung dann auch ganz normal über die vorhandene Festnetzflat oder muss man das extra bei 1&1 beantragen? Denen traue ich da ja so ziemlich alles zu :).

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso

    Erfolgt die Abrechnung dann auch ganz normal über die vorhandene Festnetzflat oder muss man das extra bei 1&1 beantragen? Denen traue ich da ja so ziemlich alles zu :).



    Nein, da muss nichts beantragt werden. Gespräche ins FN werden nicht berechnet.


    Edit: Du kannst ja im Control-Center nachsehen, ob etwas berechnet wurde. Die Auswertung der Daten kann allerdings einige Zeit (1-2Tage) dauern.

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Hab mal mit 1&1 gesprochen, laut dem Hotliner sind bis zu 10 Rufnummern inklusive bei dem Vertrag. In den Details steht zwar im Kundencenter nur 1 Rufnummer inklusive, und das obwohl die zweite ja schon eingerichtet war, aber solange das klappt soll es mich nicht stören :).

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso Hab mal mit 1&1 gesprochen, laut dem Hotliner sind bis zu 10 Rufnummern inklusive bei dem Vertrag.


    Joo. Ich würde 1&1 aber zutrauen, daß sie einfach nur die Nummer verlängern. Also daß Vorwahl ohne Null + Nummer nicht mehr 10 Stellen sind, sondern 11 oder noch mehr, und daß sie Dir die Nebenstellen als separate Rufnummern verkaufen :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!