Testbericht Sinus 710k


  • Lieferumfang:
    Das Telefon wird komplett mit Akku, Basisstation, Mobilteil und Handbuch und einigen Info-Broschüren geliefert.


    Optik, Gehäuse, Verarbeitung:
    Am 710k sieht man immer mehr Handy ähnliche Züge. Besonders auffallend sind die Ähnlichkeiten zu Siemens Mobiltelefonen. Das Display und die Tastatur wirken also für Siemens-Nutzer vertraut. Die Abmessung belaufen sich genauso, wie beim Schwestermodell von Siemens dem
    Gigaset 4010 Comfort, nämlich 155 x 53 x 36 mm. Die Basisstation ist 136 x 149 x 64 mm groß. Das Mobilteil wiegt ca 150g und wird von einem NIMH mit Strom versorgt. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Der Kunststoff füllt sich nicht billig an und die Spaltmaße sind gleichmäßig und klein.



    Display:
    Das Display und deren Darstellung werden viele von der Siemens X35 Reihe her erkennen. Die Symbole sind in etwa gleich und die Softkeys können mit Funktionen belegt werden. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein dasselbe grün, welches wiederum von der X35 Reihe von Siemens bekannt ist.


    Ausstattung:
    Das Gerät ist für ein schnurloses DECT-Telefon gut ausgestattet. Das Telefonbuch fasst 200 Einträge. 13 SMS können zudem noch abgespeichert werden. Die Anruferliste beinhaltet bis zu 20 Nummern. Sämtliche neue und aktuelle Standards werden unterstützt. So ist wie gesagt der SMS-Versand in das Festnetz und das Mobilnetz möglich. Zudem können bis zu 6 Mobilteile an die Basis angeschlossen werden. Eine Walkie Talkie Funktion und eine Babyruf Funktion ist ebenfalls möglich. Desweiteren werden entgangene Anrufe (Vorraussetzung die Nummer des Anrufers wird übermittelt) auf dem Display angezeigt. Das Menu kann zudem in 13versch. Sprachen dargestellt werden. Das einzige was fehlt ist T9 für einfacheres eingeben von SMS. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat möchte man dieses Feature nicht mehr missen.


    Bedienung & Menüführung:
    Wer einmal ein Siemens Handy besessen hat oder eines bedienen kann, kommt mit dem 710k auf Anhieb zurecht. Das Menu wirkt vertraut und ist übersichtlich aufgebaut. Alle Töne können per Knopfdruck abgeschaltet werden. Ebenso kann eine Tastensperre aktiviert werden. Dies funktioniert genauso wie bei allen Siemens Handys. Ich finde diese Funktion sehr praktisch, da man so das Telefon auch mal in der Hosentasche durchs Haus tragen kann. Ebenso sollte diese eine Kindersicherung darstellen.


    Empfang & Sprachqualität:
    Der Empfang ist im Umkreis von 250m tadelos. Ebenso überzeugt die deutliche Sprachqualität.


    Standby & Gesprächszeit:
    Die Standby Zeit liegt bei mehr als ausreichenden 300h. Getestet habe ich diesen Wert noch nicht, da das Gerät vorher immer wieder in die Basis zurück gestellt wurde. Die Gesprächszeit soll mit dem Standard-Akku 20h betragen.


    Fazit:
    Ein sehr gutes Mobiltelefon mit nur wenigen Schwächen. Wenn T9 an Bord wäre. Aber nur wenn die eigene Rufnummer übermittelt wird und die Clip-Funkton aktiviert ist, kann man SMS senden und empfangen. Vorher ist dies aus technischen Gründen nicht möglich. Beides kann bei der Telekom kostenlos freigeschaltet werden. Leider werden nur SMS aus dem D1 Netz im Display angzeigt. Wird eine SMS von einem anderen Provider geschickt, wird diese mittels Sprachcomputer vorgelesen. Leider ist der Preis von momentan 150€ noch recht hoch. Ich hatte das Glück das Gerät für 100€zu erwerben, da die Dame im Media Markt von den Telekom Verträgen keine Ahnung hatte und ich dadurch das Gerät zum Aktions-Preis bekam.


    FEDERAL NETWORK


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten! ;)

  • das ist cool,weil man es sowohl als ein handy, als auch ein festnetztelefon usen kann

  • Re: Testbericht Sinus 710k


    Zitat

    Original geschrieben von FEDERAL NETWORK
    Besonders auffallend sind die Ähnlichkeiten zu Siemens Mobiltelefonen.


    Das lässt sich ganz leicht erklären: das T-Sinus 710 ist baugleich mit dem Siemens Gigaset 4010 (oder 4010 Comfort?).


    Am leichten ist es bei dem T-Sinus 710X Micro zu verstehen, da dieses dem Siemens Gigaset 4015 Micro entspricht und sogar über die Syncstation des Siemens SL4x vom PC aus in Sachen Telefonbuch bearbeitet werden kann.


    Das find ich echt klasse an den Geräten.


    Übrigens ein sehr guter Bericht! :top: ( <-- da merkt man welcher "Smiley" noch fehlt Herr Admin :D)


    CU
    Dennis

  • Re: Re: Testbericht Sinus 710k


    Zitat

    Original geschrieben von dob


    Das lässt sich ganz leicht erklären: das T-Sinus 710 ist baugleich mit dem Siemens Gigaset 4010


    dies ist mir klar! hab ich auch glaube ich in den Bericht reingeschrieben. Ich wollte ursprünglich auch das Siemens haben. Hab aber das Gerät von der Telekom genommen weil es billiger war ;)


    so dann noch 2 Bilder! Hab aber momentan nur das Mobilteil am PC... Bilder von der Basisstation dann auf Wunsch



    FEDERAL NETWORK

  • Bodev


    Zitat

    das ist cool,weil man es sowohl als ein handy, als auch ein festnetztelefon usen kann


    Wie kommst Du dadrauf? Das Gerät ist definitiv ein DECT-Telefon und nichts weiter. Es gibt oder gab mal Telefone, die sowohl DECT als auch GSM an Bord hatten (ich meine mich da an ein Ericsson erinnern zu können), aber dieses hier vorgestellte Telefon ist definitiv nur ein Festnetztelefon, kein Handy! Bloß weil es rudimentär SMS unterstützt, kamnn es noch lange kein GSM.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Meine Erfahrungen/ergänzungen:


    - Die Verarbeitung/Material von dem Telekom-Modell wirkt deutlich billiger als bei dem gleichen Modell von Siemens.
    Insbesondere die Tasten sind billig und nicht angenehm zu drücken


    - Das man die Softkeys belegen kann wäre mir neu. So wie ich das sehe sind die Funktionen vorgegeben


    - Das Menü ist nervig langsam und hätte deutlich besser programmiert werden können. Es ist viel unlogischer als bei den Siemens-Handys (alleine schon das Senden einer SMS an eine Nummer aus dem Telefonbuch ist ein Witz!)


    - Für das Empfangen einer SMS kann man leider keinen Ton einstellen, man muß also dauernd schauen ob die Lampe blinkt



    Trotzdem ist es insgesamt ein tolles Telefon und ein Riesenschritt gegenüber dem Vorgänger Gigaset 3xxx.


    Nur viele Details hätte man besser machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!