Handy gekauft, zweimal zur Reparatur, kann ich den Vertrag Widerrufen?

  • Hallo


    Im September habe ich bei einem Ebay-Händler (also kein Privatmann, sondern offizieller Händler) ein gebrauchtes Handy (SE G900) gekauft. 2 Tage war es da, dann gingen die Probleme los. Displayausfall, ständige selbsttätige Neustarts etc. Einen Tag Später lies es sich nicht mehr einschalten.
    Also dort nachgefragt, was nun passieren soll. Ich sollte es Einschicken. Von Kostenübernahme war nichts zu hören. Also auf meine Kosten hingeschickt, und im beiliegenden Brief darauf hingewiesen, dass ich die Kosten für den Versand ersetzt haben will.
    Wochenlang habe ich nichts gehört. Dann kahm das Handy zurück. Defekt wie zuvor, von Kostenersatz für den Vrsand keine Spur.
    Leider war ich da gerade ein paar Tage nicht zuhause, so daß das Handy eine Woche bei mir lag. Erst danach hatte ich Zeit mich darum zu kümmern (wir sind jetzt bei Ende Oktober). Mail geschrieben, daß ich das Handy nicht mehr will, weil immer noch defekt, sie sollen mir das Geld zurücküberweisen (inkl der Versandkosten für die Reparatur).
    Aber das wurde abgelehnt, man hätte schließlich zweimal das Recht nachzubessern. Die Kosten würde man natürlich ersetzen, für den Versand.
    Also lustlos das Handy nochmal hingeschickt. Gestern kam es endlich wieder. Das Display wurde getauscht (laut Beibrief). Momentan funktioniert es zwar, aber ich glaube nicht mehr dran, daß das Dauerhaft ist. Mit diesem Handy werde ich nie Freude haben.


    Wie kann ich die jetzt dazu bringen, das Handy zurückzunehmen? Kann ich jetzt einfach den Kaufvertrag widerrufen? Die 14 Tage sind ja lange um, aber ich hatte ja bisher auch keine Möglichkeit das Teil wirklich zu testen. Oder muss ich warten bis das Handy wieder ausfällt? Passieren wird das bestimmt.


    Wie sind meine Möglichkeiten das Teil loszuwerden, und mein Geld (und die Portokosten) wiederzubekommen? Danke schonmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Handy gekauft, zweimal zur Reparatur, kann ich den Vertrag Widerrufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Oder muss ich warten bis das Handy wieder ausfällt?


    ja


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wie sind meine Möglichkeiten das Teil loszuwerden, und mein Geld (und die Portokosten) wiederzubekommen? Danke schonmal.


    warten bis der Defekt wieder auftritt oder auf Kulanz hoffen

  • Re: Handy gekauft, zweimal zur Reparatur, kann ich den Vertrag Widerrufen?


    Ich weiß nicht, ob rechtlich gesehen die Einsendung zur Reparatur vielleicht die kundenseitige Widerrufsmöglichkeit abschließt. Ansonsten hättest du das Telefon ja zuerst nur für 2 Tage gehabt und dann nochmal für eine Woche, insgesamt also weniger als die gesetzliche Widerrufsfrist.


    Darauf zu warten, daß das Handy nochmal ausfällt, den Austausch des nun funktionierenden Displays zu bezweifeln und die Möglichkeit der dauerhaften Funktion fast auszuschließen ist aber eine negative, ungesunde Einstellung. Wie es scheint hat der Händler beim ersten Einsenden entweder nichts gemacht oder bei Reparatur/Versand Mist gebaut und die Kommunikation scheint auch verbesserungsbedürftig. Aber nun funktioniert's doch und Kostenersatz für den Versand wurde dir ja auch zugesagt, also geh' doch einfach einstweilen davon aus, daß es funktionieren wird und du dich nicht mehr mit dem Händler darüber streiten musst. (-:=

    Je suis Charlie

  • Sorry aber die Reparatur ist Murks.
    Wenn das Handy abstürzt, und immer wieder einen selbsttätigen Reset macht etc, ist das also behoben, wenn man das Display tauscht. Interressante Interpretation.
    Das ist in meinen Augen ein Hardwre-Fehler, sobald die falsche Stelle im Speicher angesprochen wird, zerlegt sich das System, und das war es dann. Diesem Handy traue ich nichtmal mehr so weit, wie ich es werfen kann...


    Und die Kostenübernahme für das Einschicken, wurde zwar zugesagt, aber bei dem Händler gelten solche Zusagen nur so weit, bis der Kunde das Teil dann auf eigene Kosten einschickt...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Und die Kostenübernahme für das Einschicken, wurde zwar zugesagt, aber bei dem Händler gelten solche Zusagen nur so weit, bis der Kunde das Teil dann auf eigene Kosten einschickt...


    In einem solchen Fall wirkt eine Bewertung in der passenden (rot) Farbe wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!