081.003: SIP funktioniert nicht mehr?

  • Ich habe hier ein E52, das ich kürzlich auf 081.003 upgedatet habe (danach Hard Reset ausgeführt).
    Nun möchte ich wieder SIP installieren. Dazu habe ich von http://www.developer.nokia.com…ec/SIP_VoIP_Settings.html SIP VoIP 3.x Settings heruntergeladen und installiert.
    Wie erwartet gibt es nun einen neuen Menüeintrag Advanced VoIP Settings unter Netzeinstellungen. Dort kann ich auch mit "Create new service"ein SIP Profil anlegen (z.B. sipgate.de). Wenn ich dieses dann unter "VoIP Services" anwähle, kann ich allerdings für dieses Profil "Profile Settings" wähle, tut sich nichts (die Beschriftung über der Haupttaste wechselt kurz von "Open" zu "Change", wenn man sie drückt, aber das war's).
    Wenn man versucht, das Profil zu aktivieren, kommt "keine Verbindung aktiviert. WLAN-Netz suchen?" (auch wenn man gerade mit einem WLAN bereits verbunden ist). Das hilft aber auch nichts; as Profil wird nicht aktiviert.
    Hat jemand mit 081.003 erfolgreich SIP-Accounts am Laufen, oder ist SIP VoIP Settings damit inkompatibel?

  • Danke; damit hat's nun geklappt. Danach konnte ich auch manuell noch bluesip einrichten. Vielleicht musste das Setup erstmal sauber initialisiert werden, wer weiß...
    Bei beiden Diensten funktionieren (wenn das E52 in einem WLAN-Hotspot ist) ein- und ausgehende Anrufe. Allerdings hört man bei eingehenden Anrufen den Anrufer nicht (der Anrufer einen jedoch schon). Auch das explizite Konfigurieren von STUN hat da keinen Unterschied gemacht.

  • Ich habe nun bei Sipgate doch STUN konfiguriert (stun.sipgate.de, Port 3478; Portnummer 10000 gemäß http://www.sipgate.de/team/faq…meine_Konfigurationsdaten erlaubt das UI leider nicht einzugeben, da es maximal vierstellige Zahlen akzeptiert!). Damit funktioniert nun auch abgehende Sprache bei eingehenden Anrufen. Mit Bluesip klappt's leider weiterhin nicht. Ich meine mich auch dunkel daran zu entsinnen, dass Bluesip durch ein NAT-Device auch schon früher Probleme machte.

  • Du hast die Konfiguration nicht geändert. Wenn nichts in STUN drin steht (wie nach einer SMS), wurde stun.sipgate.de genommen. Bei blueSIP muss ich passen. Mein Tipp: Mit Wireshark nachschauen, was schief geht. Probieren kostet nur Unmengen an Zeit. Aber auch hier STUN mal mit 0.0.0.0 probieren oder leer lassen. Übrigens: blueSIP bietet vielleicht auch TCP statt UDP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!