Hallo zusammen,
da ich (wie hier schon zu lesen war) bald unfreiwillig ISDN-Kunde sein werde, nochmal ein paar Fragen:
Habe auf den Seiten der Telekom gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, pro ISDN-Nummer bestimmte Rufnummern für die Anwahl zu sperren oder freizugeben. Ist es also möglich, für die Nummer, an der der PC hängt z.B. nur 2 oder 3 Rufnummern von seriösen Internet-Anbietern freizuschalten und alle anderen zu blocken? Damit wäre man vor den immer häufiger anzutreffenden 0190-Dialern ja verhältnismässig sicher, ohne entsprechende Software benutzen zu müssen. Am "normalen" Telefon-Anschluss müssten dann trotzdem weiterhin alle Rufnummern erreichbar sein, oder? Eine generelle 019xxx-Sperre ist ja weniger sinnvoll, da auch die seriösen Anbieter meist eine 019xxx-Einwahl benutzen. Das ganze wäre dann wohl sowas wie eine "white list", die nur ausdrücklich erlaubte Verbindungen zulässt. Zudem wäre auch interesant zu wissen, ob dieser Dienst beim Standard-ISDN extra kostet.
Was gibt es sonst für Lösungen, die ohne Software auf dem PC auskommen? Habe gehört, dass auch bestimmte ISDN-Anlagen solche Funktionen bieten. Das wäre evtl. auch eine Lösung, wenn die entspr. Anlage nicht abartig teuer ist. Habe eben auch gelesen, dass es Dialer gibt, die direkt per CAPI wählen und nicht so einfach zu umgehen sind. Da ich keine ISDN-Erfahrung habe wäre es interessant, auch darüber was zu erfahren.
Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar Infos zukommen lassen?
d@niel