Rufnummern-Sperre/Freigabe bei ISDN

• Hallo zusammen,

da ich (wie hier schon zu lesen war) bald unfreiwillig ISDN-Kunde sein werde, nochmal ein paar Fragen:

Habe auf den Seiten der Telekom gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, pro ISDN-Nummer bestimmte Rufnummern für die Anwahl zu sperren oder freizugeben. Ist es also möglich, für die Nummer, an der der PC hängt z.B. nur 2 oder 3 Rufnummern von seriösen Internet-Anbietern freizuschalten und alle anderen zu blocken? Damit wäre man vor den immer häufiger anzutreffenden 0190-Dialern ja verhältnismässig sicher, ohne entsprechende Software benutzen zu müssen. Am "normalen" Telefon-Anschluss müssten dann trotzdem weiterhin alle Rufnummern erreichbar sein, oder? Eine generelle 019xxx-Sperre ist ja weniger sinnvoll, da auch die seriösen Anbieter meist eine 019xxx-Einwahl benutzen. Das ganze wäre dann wohl sowas wie eine "white list", die nur ausdrücklich erlaubte Verbindungen zulässt. Zudem wäre auch interesant zu wissen, ob dieser Dienst beim Standard-ISDN extra kostet.
    Was gibt es sonst für Lösungen, die ohne Software auf dem PC auskommen? Habe gehört, dass auch bestimmte ISDN-Anlagen solche Funktionen bieten. Das wäre evtl. auch eine Lösung, wenn die entspr. Anlage nicht abartig teuer ist. Habe eben auch gelesen, dass es Dialer gibt, die direkt per CAPI wählen und nicht so einfach zu umgehen sind. Da ich keine ISDN-Erfahrung habe wäre es interessant, auch darüber was zu erfahren.
    Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar Infos zukommen lassen?

d@niel

• @ d@niel

die telekom sperrt nich 019xxx sondern 0190xxx (in der sperre ist auch 0900xxx mit drin. also sollte es kein problem sein, webb du eine generelle 0190xxx sperre beauftagst....

• aber es gibt doch auch "böse" Dialer, die 019xxx und eben nicht 0190xxxx benutzen, oder? Es geht mir ja in erster Linie um die Möglichkeiten, das selber am ISDN-Anschluss zu beinflussen und um praktische Erfahrungen...
    Eben die "white list", der ich sagen kann, wer gewählt werden darf und alle anderen werden geblockt, egal ob 019xx oder sonstwas.
    Trotzdem Danke!

d@niel

• also es gibt "feste Anschlusssperren" und "feste Rufnummernsperren", die kannst du dir vom BackOffice reinhauen lassen.
    Bei der festen Anschlusssperre wird wohl die VKL5 (Verkehrsklasse 5) interessant sein, denn die beinhaltet 0190x und 0900x.
    Bei der festen Rufnummernsperre kannste ne BlackList mit 5 Rufnummernblöcken festlegen die gesperrt werden (Bsp 0192x, 0193x, 0194x, 118x und 0137x)

Das geht übers BackOffice und darf seit kurzem nur noch schriftlich wieder rausgenommen werden, also durch schriftlichen Auftrag des Kunden. Dauert also logischerweise minimum 2 Tage dank Postweg und Bearbeitung.

Dann gibt es beim ISDN noch das sogenannte "Sicherheitspaket" in dem z.B. die "variable Anschlusssperre" enthalten ist. Da kannste dann anhand der Verkehrsklassen (die du als Liste bekommst, 1 is alles, 5 is 0190 und den Rest weiß net auswendig) und ner Tastenkombination deinen Anschluss selber mitm Telefon sperren/entsperren.

Dann gibt es noch eine "veränderbare Rufnummernsperre" in der du selbst per Telefon und Tastenkombination eine BlackList (auch wieder 5 Rufnummernblöcke bzw. ganze Rufnummern) anlegen kannst.

Vorteile/Nachteile:
    die feste Anschlusssperre sowie die feste Rufnummernsperre kostet nur einmalige einrichtungsgebühren von 7,73€ und monatlich nix; dafür kann man es nicht nach Belieben sperren und entsperren.

bei den Sachen vom Sicherheitspaket zahlste monatlich IMHO 2€, aber du kannst sperren und entsperren wann du willst.

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!