Nokia Schnäppchen - Sammelthread I

• Zitat

Original geschrieben von booner
    3650 167€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3361998998&category=42565

Zwar OT, aber interessant, mal die eigene Auktion im Schnäppchen-Thread zu sehen :). Habe auch gerade gesehen, dass da ein gewisser "dubistzulangsam" geboten hat :mad:, allerdings hat den SK schon jemand anderes vorher zerstört... jetzt verstehe ich auch, warum Chris drauf geboten hat :D.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Zwar OT, aber interessant, mal die eigene Auktion im Schnäppchen-Thread zu sehen :). Habe auch gerade gesehen, dass da ein gewisser "dubistzulangsam" geboten hat :mad:, allerdings hat den SK schon jemand anderes vorher zerstört... jetzt verstehe ich auch, warum Chris drauf geboten hat :D.

ist zwar auch OT aber vielleicht weiß hier jemand eine klare Antwort:
    Habe vor einigen Wochen in der c´t (und der kann man ja eigentlich trauen) gelesen, das diese Zusatzklausel "nach neuem EU-Recht..." eine Riesenente ist. Das neue Gewährleistungsrecht gelte nur für Gewerbetreibende Händler, für Privatpersonen hätte es diese Garantieverpflichtung aber nie gegeben und das würde auf absehbare Zeit auch so bleiben.
    Diese Klausel ist nach der c´t also vollkommen überflüssig.
    Weiß jemand mehr?

• Zitat

Original geschrieben von holden
    ist zwar auch OT aber vielleicht weiß hier jemand eine klare Antwort:
    Habe vor einigen Wochen in der c´t (und der kann man ja eigentlich trauen) gelesen, das diese Zusatzklausel "nach neuem EU-Recht..." eine Riesenente ist. Das neue Gewährleistungsrecht gelte nur für Gewerbetreibende Händler, für Privatpersonen hätte es diese Garantieverpflichtung aber nie gegeben und das würde auf absehbare Zeit auch so bleiben.
    Diese Klausel ist nach der c´t also vollkommen überflüssig.
    Weiß jemand mehr?

Dann hast du falsch gelesen...

Und du würfelst Garantie und Mängelhaftung durcheinander.

Les am besten mal http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Erstmal Danke für den Link.

Und nein, falsch gelesen hab ich nicht. Das stand so in der c´t (hab nur leider die Ausgabe nicht mehr).

Das Gewährleistung und Garantie zwei verschiedene Sachen sind, ist mir auch klar.
    Habs nur leider in meinem Beitrag versaubeutelt. Obwohl dem Wort nach mein Beitrag ja stimmt, Garantieverpflichtung gabs nie für Privatverkäufer :D

Danke für die Aufklärung.

p.s. lies :D

• Zitat

Original geschrieben von holden
    Und nein, falsch gelesen hab ich nicht. Das stand so in der c´t (hab nur leider die Ausgabe nicht mehr).

Das "Ente" der ct bezieht sich wohl darauf, dass die durch das Schuldrechtmodernisierungsgesetz geänderten Normen des BGB bei den ebay Verkäufen als "EU-Recht" bezeichnet werden.
    Diese u.a. die Mängelhaftung (Gewährleistung "gibts" seit dem 1.1.02 nicht mehr) regelnden Normen wurden aufgrund einer EU-Richtlinie umgesetzt, sind aber kein "EU-Recht".

Zitat

Habs nur leider in meinem Beitrag versaubeutelt. Obwohl dem Wort nach mein Beitrag ja stimmt, Garantieverpflichtung gabs nie für Privatverkäufer :D

Es gibt/gab in unserem Land auch keinerlei Garantieverpflichtung für Unternehmer! Garantie ist immer freiwillig.

Zitat

p.s. lies :D

Wir in Bayern wohnen nicht nur am Schönsten, sondern schreiben auch am Schönsten:D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Es gibt/gab in unserem Land auch keinerlei Garantieverpflichtung für Unternehmer! Garantie ist immer freiwillig.

Wollte doch nur mit dieser Spitzfindigkeit mein Posting retten :D
    Du hast natürlich Recht. Ich aber natürlich auch, denn von Unternehmen/Kaufleuten hab ich ja nichts geschrieben...

Aber was die c´t angeht, will mir wohl keiner glauben. Dort gab es einen Seitenlangen ebay-Bericht, in dem eben stand, das diese Disclaimer bei Privatleuten grundsätzlich nicht notwenig seien.

Ihr habt mich ja aber eines Besseren belehrt.

• holden
    Habe den Bericht in dem Blättche :D auch gelesen.
    Die haben es tatsächlich so geschrieben, als sei es für Privatleute kein Thema.
    Dachte mir nur, die haben sie nicht mehr alle :rolleyes:
    Das schreit eigentlich nach einer Richtigstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!