Schüler Bafög oder andere Förderung

• Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt beschäftigt mich gerade:

Meine Freundin (18 Jahre alt) absolviert gerade Ihre Ausbildung zur Erzieherin. Sie befindet sich im 1. Schul/Lehrjahr.

Der Erzieher-Ausbildung ging die Kinderpflegerin-Ausbildung vorraus. Also besteht eine Erst-Ausbildung.

Sie wohnt zuhause. Die Eltern arbeiten beide. Meine Freundin bekommt derzeit kein Schüler-Bafög aufgrund des Gehaltes des Vaters.

Wir beide möchten nun zusammen ziehen. Ich verdiene ca. 1350 EUR Netto.

Wir würden uns gerne eine Wohnung die ca. 420,00 EUR warm kosten würde mieten.

Wie sieht es mit Schüler-Bafög aus. Würde sie durch den Auszug welches bekommen? Oder bekommt sie BAB? Wenn ja, wie viel kann man da erwarten?

Gruß,
    Oberhausener

• Hallo,

so nun mal aus dem Gedächtnis, ist schon einige Zeit her bei mir:

1. Es müssen verschiedenste Vorausetzungen erfüllt werden um überhaupt in den Genuss von Schülerbafög zu kommen.
    Da kann aber das zuständige Amt bei der Stadt oder Landratsamt die besten Auskünfte geben.

2. Wenn es nach den Einkommen der Eltern abhängig (elternabhängig) gemacht wird und sich hier bei deren Einkünften nichts geändert hat - dann schlechte Karten.
    Denn erstmal versorgungspflichtig für das Kind in der Ausbildung sind die Eltern, nicht der Staat - bei Schülerbafög nicht die Stadt/Landratsamt.

3. Eine Wohnung nehmen berechtigt auch nicht zwingend zum Bezug von Schülerbafög.
    Hier greift meiner Meinung nach eher Wohngeld während der Ausbildung.
    Eventuell nur da, wenn es eine erhebliche Verkürzung des Schulweges sprich Zeitersparnis mit sich bringen würde und praktisch gezwungen würde von zu Hause auszuziehen.
    Ob dann aber doch nicht eher Wohngeld während der Ausbildung wäre die eventuell greifen würde?

Sprich: Man wohnt 60 km von der Schule entfernt und würde 2 Stunden Fahrzeit haben, dann könnte es klappen mit Wohngeld.

Zieht man aber nur mit dem Freund zusammen in der gleichen Stadt wo auch die Schule ist - dann schaut es wieder schlecht aus mit Wohngeld.
    Sie könnte ja bei den Eltern kostenlos wohnen, welche ja vorrangig versorgungspflichtig für ihre Tochter in Ausbildung sind.

- Schülerbafög gibt noch elterunabhängig, wenn Ausbildung vorher gemacht wurde, dann danach gearbeitet wurde oder wenn man bei Halbwaisen usw.
    Da fällt Sie aber raus, wenn ich es nach den wenigen Infos beurteilen kann.

4. Mit BAB kenne ich mich nicht aus, nur mit Schülerbafög hatte ich bisher was zu tun.
    Da hatte ich aber alle Register gezogen...

5. Das Kindergeld steht ihr auch zu, falls es die Eltern rausrücken.

Fazit aus meiner Sicht:

- Wenn sie elternabhängig (von deren Gehalt) kein Schulbafög erhält, dann wird sich da nichts machen lassen. Kein Bezug des Schulbafög für sie möglich, wenn sich die Einkommensverhältnisse der Eltern nicht dramatisch ändern.

Das wurde ja schon so vom Amt beschieden, wenn ich recht gelesen habe - Vater verdient zuviel.

Damit ist eigentlich schon der Käse gegessen mit dem Schülerbafög.
    Wenn die Eltern zuviel verdienen, dann gibt es kein Geld vom Staat (hier Stadt/Landratsamt), ist beim Studiumsbafög auch so.

- Eigene Wohnung ist kein Kriterium für den Bezug von Schülerbafög, wenn keine Notwendigkeit für eine eigene Wohnung besteht (Hier ist der Maßstab die Entfernung von Wohnort und Schule - Zeitaufwand für den Schulweg - maßgeblich).
    Wäre wahrscheinlich mehr eine Wohngeldsache die man versuchen könnte.

Soweit mein Wissenstand. Bundesland: Bayern.

Aber genaue Infos können immer nur die zuständigen Ämter geben.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Hallo,

mit Wohngeld kenne ich mich aus, bei deinen Einkommen und noch vermutliches Einkommen deiner Fraundin (Kindergeld) wird das wohl nix.

Es gibt im Internet aber auch Wohngeldrechner oder mal eine PN an mich.

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!