Fragen zur Beschäftigung als studentische Hilfskraft

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Jetzt bin ich aber am grübeln.

Ich habe einen Job gefunden. Konkret gehts um Fahrzeugabholung und -überführung. Bezahlt werden 7,50 Euro die Stunde. Vorrausetzungen sind ein eigener PC mit Onlinezugang, Handy und Headset. Der Haken: die Arbeitszeit geht immer in ganzen Tagen. D.h. man muss denen seine freien Tage melden, und wird dann in der laufenden Woche entsprechend eingeteilt. Die Dame am Telefon meinte, dass es auf jeden Fall an die 20 Stunden in der Woche rangeht.

Da hier ja einige Studenten unterwegs sind, wollte ich fragen, wie eine Arbeitsbelastung zusätzlich zum Studium mit etwa 15 bis 20 Stunden in der Woche anzusehen ist. Ich meine, dass ist schon ziemlich viel. Ich habe 30 SWS, dazu nochmal soviel arbeiten?

10 bis 15 Stunden sind eigentlich normal! Ich empfinde es aber teilweise schon als stressig und viel und wenn ich morgens an der Uni war und dann den ganzen Nachmittag gearbeitet habe, bin ich abends so platt, dass ich nur noch ins Bett falle und es schaffe, vielleicht 10 Seiten zu lesen....

Aber nimm ihn an! Wenn du was besseres findest, kannst du immer noch kündigen. Auch wenn es zu viel wird!

Gru
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Intruder:
    30 SWS + 20 Arbeitsstunden? Ist IMHO zu viel. Ich studiere im Moment mit 23 SWS + ~12h die Woche arbeiten. Dabei muss ja auch noch Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Stoffes aus dem Studium eingeplant werden. Ich würde mich zu anfang des Studiums nicht übernehmen, sonst gibt es vielleicht bei den ersten Klausuren im Frühjahr ein böses Erwachen... :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich habe nochmal genau nachgezählt. Also insgesamt sind es 27 SWS, drei Sachen sind nur halbe Blöcke.

Die Sache ist die, dass ich als eine Art "Werksstudent" geführt werden würde und ich einen Arbeitsvertrag mit 2 Jahren Laufzeit bekäme. Das fand ich dann doch etwas heftig.

• Arbeitsvertrag für 2 Jahre? Das würde für mich erstmal heissen: 2 Jahre Verplichtung. Und allein deshalb würde ich es nicht machen. Vielleicht klappt es bei dir dass du im ersten Semester noch 20 Std. nebenher arbeiten kannst und trotzdem die Klausuren bestehst - aber wie wird das im 2., 3. und 4. Semester in denen du dann immer noch an den Arbeitsvertrag gebunden bist?

Mein Rat: wenn sie dich unbefristet einstellen kannst du es ja erstmal ein paar Wochen ausprobieren wie du mit der zusätzlichen Belastung klarkommst, wenn Sie auf den 2-Jahresvertrag bestehen, Finger weg.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Jetzt bin ich aber am grübeln.

Ich habe einen Job gefunden. Konkret gehts um Fahrzeugabholung und -überführung. Bezahlt werden 7,50 Euro die Stunde. Vorrausetzungen sind ein eigener PC mit Onlinezugang, Handy und Headset. Der Haken: die Arbeitszeit geht immer in ganzen Tagen. D.h. man muss denen seine freien Tage melden, und wird dann in der laufenden Woche entsprechend eingeteilt. Die Dame am Telefon meinte, dass es auf jeden Fall an die 20 Stunden in der Woche rangeht.

Da hier ja einige Studenten unterwegs sind, wollte ich fragen, wie eine Arbeitsbelastung zusätzlich zum Studium mit etwa 15 bis 20 Stunden in der Woche anzusehen ist. Ich meine, dass ist schon ziemlich viel. Ich habe 30 SWS, dazu nochmal soviel arbeiten?

http://www.hartmann-ml.de - hab ich recht ?

Hab auch bei denen nachgefragt - aber glaub mir, die werden dich ausnehmen, nachdem was ich gehört habe... Fahrten ins Ausland, oft mit dem Zug zurück - und 7.5 € sind dafür lächerlich wenig...

@ Intruder :

Das mit der Rentenversicherung stimmt nicht. Du bezahlst IMMER 9,75 %, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung...Entscheidend ist das du Student bist, notjing else...

Steuern must du erst ab den besagten 700 und ein paar gequteschten zahlen... Wobei es schon vorkommen kann, das du in einigen Monaten, wenn du besonders gut verdienst, Steuern bezahlst, diese dann aber über deine Steuererklärung wieder zurückfordern kannst...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Die Arbeitsbelastung macht sich schon bemerkbar (bei nur 21 SWS). Ich arbeite ca. 16 h/Woche, mit Pausen und Anfahrt sind es dann knapp 20h. Da mein Job viel Konzentration beansprucht, kann ich anschliessend kaum noch etwas für die Uni machen. Im Endeffekt gehen für die Arbeit zwei ganze Tage "drauf".

Für mich ist der Job aber mehr als nur eine reine Geldquelle, es ist die ideale Ergänzung zum Studium. Ich studiere Informationstechnik und arbeite in der Kommunikationsbranche (Handyentwicklung). Viele meiner Vorgänger haben ihr Diplom in dem Unternehmen gemacht und wurden anschliessend übernommen, diese Möglichkeiten & Chancen kompensieren die enstehenden Nachteile sicherlich. Ausserdem macht die Arbeit auch Spass :)

mfg supersiggi

• Genau die! Haben hier in Mannheim was ausgehängt, klang ganz interessant. Wie das genau ablaufen soll, wollte die Dame am telefon aber nicht so recht sagen. Ich solle doch erstmal den Bewerbungsbogen ausfüllen.

Hast du Erfahrungen mit denen gesammelt? Ich meine, Autos überführen würde mir schon Spaß machen. Nur wenn es so stressig ist....
    Ich würde halt gerne an einem Lehrstuhl arbeiten, aber als Ersti kann man das knicken, so ganz ohne Noten.

• Ich kann dir von denen nur abraten !

Am Telefon waren sie SEHR unfreundlich, so als man denen noch einen Gefallen tun muß nur um die Stelle zu bekommen... Auserdem verlangen sie zuviel von dir :

EIGENE Krankenversicherung (ist IMHO nicht notwendig) und allerhand weiterer Informationen, die einfach unnötig sind (Schulausbildung bis zur Grundschule zurück und ähnliche Spielchen)...

Hab mich dann mal damals im Netz schlau gemacht : Du mußt oft ins Ausland fahren und dann mit dem Zug zurück, was ja nicht gerade angenehm ist - deswegen auch der Hinweis, das man evtl. ganze Tage opfern muß...

Und 7,5 € Brutto sind, mit Verlaub, einem Studenten einfach nicht angemessen...

Unter 10 €/h würde ich als Student nicht arbeiten - es sein den an der Uni sleber, das ist etwas anderes...

Versuch es mal bei Sixt, die zahlen dir als Fahrer IMHO einen sehr guten Studnensatz und du hast eine gewisse Sicherheit (ist immerhin die größte Autovermietug Deutschlands)...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Und 7,5 € Brutto sind, mit Verlaub, einem Studenten einfach nicht angemessen...

Unter 10 €/h würde ich als Student nicht arbeiten - es sein den an der Uni sleber, das ist etwas anderes...

Ich kenne keinen Studenten, der mehr als 7,50 Euro verdient. Die meisten kriegen sogar weniger und ich kenne welche die 5,50 die Stunde bekommen....

Also, 7,50 ist schon echt ok! An der Uni kriegt man als Assi meistens 8 Euro die Stunde, kommt drauf an, wie weit man ist. Und das sind die Top-Jobs!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Intruder:
    Denke auch, dass der Job okay ist - Sätze wie "unter 10 €/Std will ich eh nicht verdienen", finde ich wahrlich überheblich.

Sofern Dir die Leute sympathisch vorkamen, mach das doch.

Und: Zugfahrten sind doch cool - schön ausruhen, mit dem Handy spielen, Buch lesen, pennen. Kann da nix Schlimmes dran finden.

Dass die ein bisschen was über den Werdegang wissen wollen, versteht sich IMHO von selbst, wenn man so teure Karossen durch die Gegend fährt (auch einen Smart!). Und dass auch die Grundschulzeit zur schulischen Laufbahn gehört, versteht sich IMHO auch von selbst - das ist wohl normal.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!