Rolle der SIM-Karte für besseren/schlechteren Empfang?

• Hallo,

bekanntlich gibt es ja Handys mit besseren und schlechteren Empfangseigenschaften.

Ich hab mir die Frage gestellt, ob denn auch SIM Karten mal besser und mal schlechter ausfallen?

Die neueren SIMs haben ja meist kleinere Chips. Oder z.B. die Kombi/Micro-SIMs von o2.

Auch sehen sehr alte SIM-Karten anders vom Chip aus als die Neueren.

Daher meine Frage: Spielt auch die "Qualität" der SIM-Karte eine Rolle für den Empfang? Woran würde ich diese erkennen? (in meinem Fall: o2 ;-))

vg
    eli

• Solche von E-Plus oder o2 sollen im Zweifel schlechtere Empfangseigenschaften haben als solche von T-Mobile oder Vodafone. Letztere scheinen wohl bessere SIM-Karten-Lieferanten zu haben ;)

Im Ernst: Das macht 0 Unterschied. Höchstens noch bei alten SIM-Karten, die in manchen Netzen keinen Zugang zum UMTS-Netz erlauben. Dann hätte man nach einem Kartentausch zusätzliche zum GSM-Netz noch das UMTS-Netz zur Verfügung. Betrifft m.W. aber in D nur E-Plus.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Millionen Euro sich pro Jahr einsparen ließen, wenn die Hotliner über das Thema SIM-Karte aufgeklärt würden. Was da vorschnell an Karten aus den unsinnigsten Gründen getauscht wird. Entweder die Karte geht oder sie geht nicht mehr, aber einen schlechteren Empfang hat man deswegen ganz sicher nicht.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• So eine SIM-Karte ist wie ein kleiner Datenspeicher mit eingebauter Kontrollogik. Er liefert, einfach ausgedrückt, die Zugangsdaten zu den Sendemasten Deiner Telefongesellschaft... sozusagen Benutzername und Passwort. Das hat auf technische Parameter zunächst keine Einfluss. Andererseits kann aber die Telefongesellschaft bestimmte Nutzer (die sie an der SIM erkennt) bevorzugen oder benachteiligen. Das hat aber nichts mit der SIM zu tun, sondern eher mit den unterschiedlich priorisierten Tarifmodellen der Telefongesellschaften.
    Ich unterstelle mal dass man einen 'Platinkunden' bei überlastetem Netz sicher den Vorzug vor einem Prepaidkunden geben wird ;)

• Kartentausch hilft schon oft auch wenn es nicht an der SIM selber liegt. Weil dann zwangslaeufig die Datenbankeintraege neu geschrieben werden. Und so ein Kartentausch ist billiger als wenn ein Techniker dann eine Stunde das Problem suchen muss.

Priorisierung waere moeglich, eingesetzt wird aber normal nur eine Priorisierung nach Diensten, also Voice vor Daten.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und so ein Kartentausch ist billiger als wenn ein Techniker dann eine Stunde das Problem suchen muss.

Das klingt aber jetzt ein wenig, wie: 'Mein Aschenbecher ist voll - ich brauch' ein neues Auto' :D
    Wenn ein Admin einen Datensatz zurücksetzen will, kann er doch die Init-Daten reloaden. :confused:

• Das ist ähnlich meinem vereinfachenden Beispiel mit Benutzername/Password: Eine Kontrollinstanz muss irgendwo nachschauen können, ob die Name/Pwd-Kombi richtig ist.
    Die Gegenseite (hier der Sendemast) muss auch wissen, welche Dienste die SIM-Karte (Handy) bekommen darf. Auch die Zuordnung der Rufnummer zur SIM-Karte wird in diesem Datensatz gespeichert... und noch ein paar Infos mehr ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das ist ähnlich meinem vereinfachenden Beispiel mit Benutzername/Password: Eine Kontrollinstanz muss irgendwo nachschauen können, ob die Name/Pwd-Kombi richtig ist.
    Die Gegenseite (hier der Sendemast) muss auch wissen, welche Dienste die SIM-Karte (Handy) bekommen darf. Auch die Zuordnung der Rufnummer zur SIM-Karte wird in diesem Datensatz gespeichert... und noch ein paar Infos mehr ;)

Ganz so einfach ist es nicht.
    Der Sendemast als solcher hat mit der ganzen Geschichte erst mal garnichts zu tun - der ist platt gesagt "dumme Sende-Technik" ohne grosse Eigenintelligenz und wird auch nur durch ein höhere Wesen im Netz gesteuert, vom BSC (bei GSM) bzw. RNC (UMTS-Netz ).

Die SIM-Karte besteht aus einem Speicher ( für SMS, Telefonbuch, Roaminglisten, usw. ) und einer Prozessorlogik und meldet sich beim Netz mit einer sog. IMSI bzw. TIMSI an = (temp. International mobile subscriber identity ), die ist international eindeutig und einmalig.
    Zudem wird die eigegeben PIN mit einem 128 Bit Algorithmus verschachteln und ans Netz gesendent ( spezielle dem AuC = Authorization Center ). Parallel dazu wird nich die IMEI des Gerätes ans Netz geschicht und im EIR ( Equipment Identity Register ) geprüft, ob das Entgerät auf der Blacklist oder Greylist steht und somit auch keinen Zugang zum Netz bekommt.
    Das Netz antwortet dann mit "Zugang erlaubt" oder "Zugang verweigert".

Alles anderes, wie Zuordnung von Diensten, Zuordnung der Rufnummer zur SIM usw. erfolgt ausschliesslich Netzseitig in den diversen Datenbanken ( HLR = HomeLocationRegister bzw heute CSDB ) , damit hat die SIM-Karte nichts zu tun. Teilweise werden solche Sachen auch erst bei Einwahl ins Netz durch Datenbankabfragen erlaubt oder eben auch nicht, z.b. bei Datendiensten, ob die Nutzung spezieller APN´s erlaubt ist, welche Tarife gebucht sind usw.

Somit ist es auch problemlos möglich, eine SIM austutauschen und der Rufnummer im HLR wieder zuzuweisen und somit ist es auch problemlos möglich, mehere SIM´s auf eine Rufnummer zu mappen ( TwinCard und Co ).

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Alles anderes, wie Zuordnung von Diensten, Zuordnung der Rufnummer zur SIM usw. erfolgt ausschliesslich Netzseitig in den diversen Datenbanken ( HLR = HomeLocationRegister bzw heute CSDB ) , damit hat die SIM-Karte nichts zu tun. Teilweise werden solche Sachen auch erst bei Einwahl ins Netz durch Datenbankabfragen erlaubt oder eben auch nicht, z.b. bei Datendiensten, ob die Nutzung spezieller APN´s erlaubt ist, welche Tarife gebucht sind usw

Aber weil sich bei einem Kartentausch die IMSI aendert, werden diese Eintraege bei einem Kartentausch neu geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!