Handy mit lokaler Synchronisation inklusive Kontakt-Notizen gesucht

• So, ich habe mal den HTC-Test für dich gemacht:

HTC Desire mit Android 2.2 (offizielles T-Mobile ROM) + Outlook 2010 + Lokale Synchronisation mittels HTC Sync (neuste Version)

-> Ergebnis: Nach knapp über 5000 Zeichen ist im Notizfeld Schluss, der Rest wird auf dem Gerät nicht angezeigt.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von OutlookGeek
    Wäre doch in Zeiten des Dataminings und etlicher Datenschutzpannen mal ein passender Anlass für ein Revival! :D

Yep. Deshalb kommt eine "private Cloud" zum Einsatz :cool:

Zitat

Zarafa sieht vielversprechend aus, wobei ich ja Outlook einsetzen möchte und EAS sich wohl nur auf das mobile Endgerät bezieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen in der kostenlosen Variante von Zarafa für max. 3 Outlook Clients Konten angelegt werden. Die Frage ist jetzt, wie ordentlich die MAPI-Unterstützung bei derartigen Exchange-Clones abgewickelt wird? Ein Outlook-PlugIn benötigen diese Exchange-Clones ja glaube ich alle. Ich benötige nur Kontakte mit vollständigen Kontaktnotizen und einen einfachen Kalender, der neben den manuell eingetragenen (Serien-)Terminen automatisch an die in den Kontakten gespeicherten Geburtstage erinnert.

Korrekt EAS ist für die Syncronisation mit mobilem Endgeräten gedacht.

Zarafa selbst scheint MAPI recht gut abzubilden, merkt man u.a. bei der Outlook-/Exchange-vergleichbaren Behandlung von Serienterminen mit Ausnahmen - dort stolpern die meisten anderen :D

in Outlook 2000 (IIRC) wurde mittels Zarafa-Connector an einen Zarafa-6.40-Server verwendet - durchaus vergleichbar mit dem Original :top:

FYI: Aktuell ist Zarafa 7 - steht zum Test diese Woche auf dem Plan.

Zitat

Das spricht dafür, dass diese unsinnige Beschränkung bestimmter Felder nicht unbedingt durch die Datenbank-Felder im mobilen Endgerät selbst verursacht wird, sondern durch die jeweils eingesetzte Synchronisations-Software. "WebOS" klingt nach HP...hast Du die 30000 Zeichen mit einem Palm Pre(in Deinem Profil gesehen) synchronisiert?

Korrekt. Früher Palm und seit 2010 HP - webOS 2.2.4 (frühere Version nicht ausprobiert, würde aber zu 99% davon ausgehen das es auch mit der 1.4.5 [letzte offizielle Version für Palm Pre / Pre Plus / Pixi Plus] ebenfalls) funktioniert. Konnte die 30k Zeichen als Text in einer Aufgabe/Task [webOS synct keine Notizen/Memos, Zarafa stellt diese sehr wohl bereit!] kopieren, dann vom Zarafa-Server -> webOS-Gerät syncen, dort öffnen, den Text editieren (zwei Zeilen drangehängt), und nach einem weiteren (Auto-) Sync landet der erweiterte Text der Aufgabe/Task auf dem Server und ist im Web-Interface nutzbar. Ich würde sagen: Mission accomplished :)

IMHO gibt es durchaus Unterschiede in den EAS-Client-Implementierungen bezüglich Funktionalität und Datenmengen, allerdings ist auch meine Erfahrung das die Hersteller-eigene Sync-Software nicht selten den Bremsklotz darstellt. Deshalb der "große Weg" über EAS - damit läßt man dieses Minenfeld schon mal außen vor.

HTH,
    hjrauscher

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    -> Ergebnis: Nach knapp über 5000 Zeichen ist im Notizfeld Schluss, der Rest wird auf dem Gerät nicht angezeigt.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Konnte die 30k Zeichen als Text in einer Aufgabe/Task [webOS synct keine Notizen/Memos, Zarafa stellt diese sehr wohl bereit!] kopieren, dann vom Zarafa-Server -> webOS-Gerät syncen, dort öffnen, den Text editieren (zwei Zeilen drangehängt), und nach einem weiteren (Auto-) Sync landet der erweiterte Text der Aufgabe/Task auf dem Server und ist im Web-Interface nutzbar. Ich würde sagen: Mission accomplished :)

Ich bin wegen der Wortwahl "Aufgabe/Task" ein wenig verunsichert...Nur damit es kein Missverständnis gibt: Hast Du diesen Test zusätzlich zu dem für mich relevanten Test mit den innerhalb eines Kontaktes gespeicherten Kontakt-Notizen durchgeführt?
    Bei meinem Handy mit Windows Mobile 6.1 und ActiveSync werden z.B. die normalen Notizen(also diese eigenständigen gelben Post-It-Ikonen in Outlook) problemlos mit mehr als 30000 Zeichen synchronisiert, bei den Kontakt-Notizen und den Aufgaben hingegen wird so wie bei Semmal nach ca. 5000 Zeichen abgeschnitten.

Ich frage daher nur zur Sicherheit lieber dreimal nach: Funktioniert dieses hin- und her-synchronisieren mit 30000 Zeichen beim Palm Pre auch bei den Kontakt-Notizen innerhalb eines Kontaktes?

Vielen Dank,
    OutlookGeek

• Zitat

Ich bin wegen der Wortwahl "Aufgabe/Task" ein wenig verunsichert...Nur damit es kein Missverständnis gibt: Hast Du diesen Test zusätzlich zu dem für mich relevanten Test mit den innerhalb eines Kontaktes gespeicherten Kontakt-Notizen durchgeführt?
    ...
    Ich frage daher nur zur Sicherheit lieber dreimal nach: Funktioniert dieses hin- und her-synchronisieren mit 30000 Zeichen beim Palm Pre auch bei den Kontakt-Notizen innerhalb eines Kontaktes?

Da war ich wohl etwas (zu) schnell beim Lesen der Aufgabenstellung :D

Okay, neuer Test, diesmal 30k Text in Notizfeld zu einem (neu erstelltem) Kontakt im Web-Interface per copy&paste eingefügt, auf das webOS-Mobile gesynct, dort angezeigt -> 30k Text vorhanden, dann Kontakt editiert, zwei Zeilen angefügt, Änderungen bestätigt, wieder gesynct -> geänderter Text (also 30k Zeichen + 2 Zeilen) sind im Web-Interface vorhanden. Damit würde ich sagen: 2nd mission accomplished :)

hjrauscher

P.S.1: Ein copy&paste des 30k Textes in einen Editor zählt "nur" 29402 Zeichen bzw. 29701 inkl. Leerzeichen ... nur der Vollständigkeit halber :cool:

P.S.2: Zum Einsatz kam ein HP Pre 3 mit webOS 2.2.4; den Palm Pre mit webOS 1.4.5 müsste ich erst wieder gangbar machen ... reichts auch so?

• Zitat

Damit würde ich sagen: 2nd mission accomplished :)

Super!!! Dank Deinen Bemühungen kenne ich jetzt eine (zugegeben doch recht anspruchsvolle) Lösung für mein Problem.

Zitat

P.S.1: Ein copy&paste des 30k Textes in einen Editor zählt "nur" 29402 Zeichen bzw. 29701 inkl. Leerzeichen ... nur der Vollständigkeit halber :cool:

Unter Windows wird der Zeilenumbruch bei ANSI ASCII im Gegensatz zu Linux und anderen Betriebssystemen gewöhnlich mit 0x0D + 0x0A gebildet, also eigentlich 2 Zeichen. Unter Windows sind es dann genau 30000 Zeichen. Dieses Detail habe ich in meinem Universum nicht berücksichtigt... :D

Zitat

P.S.2: Zum Einsatz kam ein HP Pre 3 mit webOS 2.2.4; den Palm Pre mit webOS 1.4.5 müsste ich erst wieder gangbar machen ... reichts auch so?

Das Pre 3 scheint es ja vereinzelt sogar noch neu im Handel zu geben, von daher musst Du Dir die Mühe mit einem wesentlich älteren Gerät nicht machen, trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Herzliche Grüße und vielen Dank,
    OutlookGeek

• In der aktuellen c't 2/2012 (ab Montag im Handel) ist ab S. 154 ein Test der lokalen Outlook-Synchronisation zu finden. Fuer dich relevant: Notizen bei den Kontakten bis zu einer Groesse von 500 kB wurden getestet.

Hier mal eine Uebersichts-Tabelle daraus:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    In der aktuellen c't 2/2012 (ab Montag im Handel) ist ab S. 154 ein Test der lokalen Outlook-Synchronisation zu finden. Fuer dich relevant: Notizen bei den Kontakten bis zu einer Groesse von 500 kB wurden getestet.

Und welche davon läuft native unter Linux und/oder mit nicht-MS-PIMs (wie Thunderbird/Lightning)? :D
    [Yep, das "Outlook" hab ich gelesen ;) ]
    Deshalb gleich eine Host-OS-unabhängige Lösung mit EAS :cool:

hjrauscher

• Hallo allerseits,

ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen, aber ich hatte vorher einfach nicht genug Zeit, um mich weiter um diese Angelegenheit zu kümmern.

harlekyn: Vielen Dank für Deine Mühe mit dem Scan. Die Ergebnisse in der Tabelle sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen...so habe ich z.B. beim Testen des Samsung Galaxy Note festgestellt, dass die Kontaktnotizen sich zwar mit Outlook als Quelle vollständig synchronisieren lassen, eine Bearbeitung am Gerät ab einer gewissen Länge jedoch nur in der Zeichenanzahl möglich ist, die von Outlook her synchronisiert wurde. Habe ich z.B. 5000 Zeichen in Outlook eingegeben, landen diese 5000 Zeichen auf dem Samsung. Gehe ich jetzt auf dem Samsung in die Kontakt-Notizen, kann ich erstmal nichts in der Kontaktnotiz ändern/zur Kontaktnotiz hinzufügen. Der Inhalt ist quasi nur lesbar. Ich muss dann auf dem Samsung erstmal 10 Zeichen löschen(=4990 Zeichen), um danach genau diese 10 Zeichen der Notiz wieder hinzuzufügen(=5000 Zeichen).

Notizen(also die herkömmlichen, die unabhängig von Kontakten sind) werden beim Galaxy Note übrigens gar nicht mit Outlook synchronisiert(entgegen der Tabelle in der c't)...war jetzt zwar kein KO-Kriterium, finde ich aber trotzdem unfassbar in dieser Preisklasse und bei dem Namen("Note").

Das iPhone 4S wird seinem Ruf übrigens gerecht. Und ich bin wirklich kein Fan von Apple bzw. deren Preisen. Hier war bei meinen Tests tatsächlich in beide Richtungen eine problemlose lokale Synchronisation der Kontaktnotizen über iTunes möglich. Das einzige was beim iPhone stört ist der Platz, der einem auf dem Bildschirm für das Ansehen bzw. Editieren der Kontaktnotizen zur verfügung gestellt wird. Beim Galaxy Note sah man die Notiz auf dem riesigen Display in schöner großer Schrift. Beim iPhone wird die Kontakt-Notiz nur auf einem kleinen Teil des Bildschirms dargestellt, die Übersichtlichkeit bei umfangreichen Kontakt-Notizen leidet da schon etwas drunter. Die geniale Bedienung bzw. das trickreiche schnelle Scrollen mit der Lupe bis ans Ende der Notiz trösten jedoch darüber hinweg.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer,
    OutlookGeek

• Ich schliesse daraus, dass du in Form des iPhone 4S eine fuer dich zufriedenstellende Loesung gefunden hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!