Problem mit Nokia 7110 und O2 Karte

• servus,

ich besitze hier ein nokia 7110... ziemlich alt, aber mir gefällts.
    jedenfalls hab ich das problem, dass wenn ich meine o2 karte einsetze, kein dienst / kein empfang da ist...

mit einer d1 karte funktioniert alles...
    ich verstehe das problem nicht, da es sich ja um ein normales dualband handy handelt. müsste doch eigentlich problemlos gehen oder? der verkäufer meinte auch, d1, d2, eplus und o2 würde alles gehen.

bei der manuellen netzsuche findet er nur d1, d2 und eplus ??? Einen simlock soll das handy nicht haben.
    mit einem anderen handy habe ich normalen o2 empfang.

Besten Dank

• Ist die O2 Karte ggf. auch Steinzeit alt?

EDIT:

Evtl. hilft da ein Softwareupdate

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Problem mit Nokia 7110 und O2 Karte

Moin,
    da fällt mir zu ein, dass bei dir in der Gegend O2 möglicherweise auf dem 850er MHz-Band sendet (E-GMS). Die Frequenzen sind noch nicht so lange für Mobilfunk freigegeben. Einige ältere Dual-Band Modelle unterstützen dieses Bereich noch nicht, sondern können nur auf dem 900er ("D-Netz) und dem 1800er ("E-Netz") senden und empfangen. Hast du es schon mal in einer anderen Funkzelle - möglichst in einer "Großstadt" versucht?

• Ich zumindest kenne nur 7110-Hardwareversionen,die kein EGSM können. Damit ist das 7110 (wie das alte 6150) inzwischen nicht flächendeckend für o2 und eplus verwendbar. Insbesondere in ländlichen Gebieten und zB in der berliner U-Bahn gibt es Probleme. Hängt aber immer von der jeweiligen Netzkonfiguration vor Ort ab. Es soll nach vereinzelten Berichten aber auch 7110er und 6150er Hardwareversionen geben, die EGSM unterstützen. Ich konnte allerdings noch kein derartiges Gerät auftreiben; würde nämlich auch gerne diese beiden Geräte zum Telefonieren mit o2 benutzen.

• Re: Re: Problem mit Nokia 7110 und O2 Karte

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    da fällt mir zu ein, dass bei dir in der Gegend O2 möglicherweise auf dem 850er MHz-Band sendet (E-GMS). Die Frequenzen sind noch nicht so lange für Mobilfunk freigegeben. Einige ältere Dual-Band Modelle unterstützen dieses Bereich noch nicht, sondern können nur auf dem 900er ("D-Netz) und dem 1800er ("E-Netz") senden und empfangen. Hast du es schon mal in einer anderen Funkzelle - möglichst in einer "Großstadt" versucht?

Ich denke das wird es sein. Hier ist es etwas ländlich. Bin aber eben mal etwas herumgefahren und hatte dann doch plötzlich an bestimmten stellen empfang. Bin aber bald wieder in der stadt. Da wirds hoffentlich besser gehen.

Besten Dank, da wär ich nicht drauf gekommen.

• btw: cooles Gerät :-) Das erste Gerät mit wap und "riesigem Display. Hat damals neu um die 700 Mark gekostet...

• Zitat

Original geschrieben von Schulzi
    btw: cooles Gerät :-) Das erste Gerät mit wap und "riesigem Display. Hat damals neu um die 700 Mark gekostet...

Ja mit Vertrag damals. Hab es mir nach der Cebit ohne gekauft für 999,- DM.
    Wenn man mal so überlegt was man schon alles an Kohle für unsere Handysucht ausgegeben hat. ^^
    Naja man lebt nur 1 mal. :)

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!