F. Joussen -> Bandbreitengarantie von 5 MBit

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wenn sich an der entsprechenden Gesetzeslage da nichts ändert, müssen wir auf Vodafone hoffen - ansonsten kanns immernoch passieren, dass du in eine schicke Neubausiedlung ziehst und dann bei ebay ein 56k Modem ersteigern musst...

hallo elchris,

leider kenne ich diese Problematik nur zu gut... auch wenn es bei mir "nur" eine DSL 3.000 Leitung ist. Von VDSL 50 in der Stadt runter auf solche Werte sind einfach nur für eine solche wirtschaftsmacht wie Deutschland leicht peinlich!

Leider ist es mit dem Ausbau und der Subvension doch aber auch so, dass wenn bei Euch jetzt Vodafone ausbaut, ihr einen kabelgebundenen DSL-Anschluss vorerst erden könnt. Denn dann heisst es "jaaa, Ort X hat doch schon 50 Mbit!" Von einer Drosselung, einem BIS ZU, abgesehen von den teuren Taqrifen, spricht hier dann definitiv keiner mehr :( Somit ist Ort X dann nicht mehr auf der Prio 1 Liste der Bundesnetzagentur gelistet.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Worauf willst Du da hoffen?
    Dann muss man sich vorher informieren...

Es gibt aber nunmal schöne Immobilien auf die man nicht verzichten will.
    By The way: Ich habe zum Thema dieser heißen Diskussion folgendes passendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3UbbzHKWSBc

Eine sehr spannende Diskussionsrunde! Um es kurz zu machen: HD-TV zahlt der Staat nicht. Und alles über 1 oder 2 Mbit ist HD-TV und somit Spielerrei lt. Staat :D:D :flop:

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA

Dann muss man eben Prioritäten setzen.

Zitat

By The way: Ich habe zum Thema dieser heißen Diskussion folgendes passendes Video gefunden:

Die Diskussion hatte wir ja hier bereits mehr als ausgibig.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

hallo elchris,

leider kenne ich diese Problematik nur zu gut... auch wenn es bei mir "nur" eine DSL 3.000 Leitung ist. Von VDSL 50 in der Stadt runter auf solche Werte sind einfach nur für eine solche wirtschaftsmacht wie Deutschland leicht peinlich!

Leider ist es mit dem Ausbau und der Subvension doch aber auch so, dass wenn bei Euch jetzt Vodafone ausbaut, ihr einen kabelgebundenen DSL-Anschluss vorerst erden könnt. Denn dann heisst es "jaaa, Ort X hat doch schon 50 Mbit!" Von einer Drosselung, einem BIS ZU, abgesehen von den teuren Taqrifen, spricht hier dann definitiv keiner mehr :( Somit ist Ort X dann nicht mehr auf der Prio 1 Liste der Bundesnetzagentur gelistet.

Also ich kenne zwei Adressen in München, an denen mit konventionellem DSL nicht mehr als 3000 geht - Fernkabel gibts an beiden nicht...

Im Dorf meiner Family sinds heilfroh jetzt überhaupt was zu haben, dass dort (wie gesagt - vorbehaltlich die Gesetzeslage bleibt) jemals via Erdkabel mehr als 56k geht glaub ich momentan nicht. Es ist sogar noch schärfer - die Telekom hat nach derzeitiger Aussage auch keinen Ausbau geplant, d.h. alle hängen an einem Anbieter - an einem Turm. Da hat man sich n schönes Monopol gebaut, Vodafone freuts, auf einen Schlag über 10 Kunden, die man via Telekom-Kupferdraht nie erreicht hätte...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Zitat

Im Dorf meiner Family sinds heilfroh jetzt überhaupt was zu haben, dass dort (wie gesagt - vorbehaltlich die Gesetzeslage bleibt) jemals via Erdkabel mehr als 56k geht glaub ich momentan nicht. Es ist sogar noch schärfer - die Telekom hat nach derzeitiger Aussage auch keinen Ausbau geplant, d.h. alle hängen an einem Anbieter - an einem Turm. Da hat man sich n schönes Monopol gebaut, Vodafone freuts, auf einen Schlag über 10 Kunden, die man via Telekom-Kupferdraht nie erreicht hätte...

Das brauchst du nicht mal in ein Dorf zu gehen.
    Ich wohne in einer 28.000 Einwohner-Kleinstadt, am letzten Wohnort, ca. 1,5 km Entfernung zur Vermittlungsstelle der Telekom war DSL mit 3 Mbit/s auch eher der Wunschtraum - dank der tollen Ausbaukonzepte der Telekom, die es einfach nicht hinbekommen, mit den Anforderungen des Marktes ihr Netz auszubauen.
    Folge: Die Kabel im Boden sind so dermassen mit DSL-Anschlüssen vollgestopft, da diese sich gegenseitig stören, was dann zu einer notwendigen Bandbreitenreduzierung für alle Anschlüsse führt.
    Und das in einem reinen Wohngebiet.
    Knapp 500m weiter ist ein Gewerbegebiet, da ich VDSL50 oder DSL16 überall verfügbar. Da hat die Telekom Glas verbuddelt und un Outdoor-DSLAM installiert.

Jetzt bin ich umgezogen und was sagt mir mein Nachbar, sein DSL16 schafft auch gerade mal 8 Mbit.
    LTE - ja kommt, in der Nachbarstadt von Vodafone und zwar in Kürze sogar, bringt mir aber auch nix.

Wie gut, das unser Kabelnetzbetreiber schon im 21 Jahrhundert angekommen ist und fläschendeckend 128 MBit anbieten kann und die laufen auch sowas von stabil.

• Zitat

Verpflichtung der Telekom, ihren maroden Nachkriegsschrott im Erdboden mal gegen was aus dem 21. Jahrhundert zu tauschen. :top:

Verpflichtung für die Telekom? Warum soll gerade die Telekom verpflichtet werden? Ist doch bekloppt, die Telekom soll für Milliardenbeträge Glas in unrentable Gebiete legen und die Kunden bekommt dann Vodafone und co., weil die Leitungen für 10€/Monat an die Konkurrenz abgegeben werden müssen. Ja ne, ist klar :rolleyes:

Ich finde, Vodafone, Telefonica, 1und1 und co. bauen auch mal eine Runde Glasfaser in unrentablen Wohngebieten aus. Da ist nämlich bisher rein gar nix passiert, den bisherigen Ausbau haben die Telekom und diverse kleine Stadtnetzbetreiber komplett alleine vollzogen!

Zitat

Dann darf man sich halt nicht beschweren, wenn es dann kein passendes Breitband gibt. Man hat es ja drauf angelegt! Es ist ja nix neues, das es in Deutschland keine Pflicht zur Breitbandversorgung gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Verpflichtung für die Telekom? Warum soll gerade die Telekom verpflichtet werden? Ist doch bekloppt, die Telekom soll für Milliardenbeträge Glas in unrentable Gebiete legen und die Kunden bekommt dann Vodafone und co., weil die Leitungen für 10€/Monat an die Konkurrenz abgegeben werden müssen. Ja ne, ist klar :rolleyes:

Natürlich die Telekom! die müssen den Mitbewerbern das Netz zur Verfügung stellen, sitzten aber an vielen Stellen auf der maroden Leitung. Richtig, weil die genau wissen, dass wenn sie ausbauen, die Kunden bei einem Neuvertrag zur Konkurrenz wechseln und man "nur" die Leitungsgebühren kassiert. Das ist Marktverzerrung. So einfach ist es für einen Anbieter (egal ob groß, oder klein) auch nicht, neben bestehende Telekom-Infrastruktur in die Erde zu kommen, da wird die Telekom richtig giftig.

Man könnte der Telekom das Netz auch klauen und es in eine genossenschaftliche Netz-AG übertragen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• geh doch mal auf seine Fragen ein... Immer schön alles auf die Telekom abwälzen. So ist es richtig :rolleyes: Geht das vom "ich kotz mich über Vodafone aus Thread" zum "ich kotz mich über die Telekom aus Thread? :rolleyes: Sollen doch die Carrier ihre eigenen Leitungen legen dann hat sich das mit Deiner Markrverzerrung. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    geh doch mal auf seine Fragen ein... Immer schön alles auf die Telekom abwälzen. So ist es richtig

...die arme arme telekom *sniff*

:rolleyes:

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Dann darf man sich halt nicht beschweren, wenn es dann kein passendes Breitband gibt. Man hat es ja drauf angelegt! Es ist ja nix neues, das es in Deutschland keine Pflicht zur Breitbandversorgung gibt.

Und? Das ist dennoch längst keine Lösung!

Gerade für so ein wirtschaftlich starkes Land wie Deutschland ist nämlich gerade das eine Lachnummer. Sicher kann man sich dann eine andere Hütte aussuchen. Aber ist das die Lösung? Die Breitbandkluft wächst und wächst. Bald hast du in der Stadt 1 Gbit/s und mehr und 5 Kilometer weiter kein DSL und nichts..!

Was sollen unsere ausländischen Freunde denken? z.B. Ein Manager oder ein Ing. aus einem anderen Land, bei BMW / Siemens oder what ever angestellt. Wenn der dann nach Hause telefonieren will und auf dem Land ist musser dann sagen "Du, ich muss schluss machen, das Netz hier reißt gleich ab. Bin doch gerade in Deutschland.." Okay: das hat jetzt nix mit Internetversorgung zu tun.... Aber das ist meiner Meinung nach ja noch schlimmer. Versuch Mal mit 256 kBit/s upload eine Videotelefonie über SKype etc zu führen oder eine größere Datei zu versenden. Deutschland hats eindeutig verpennt! Was würden die eigentlich jetzt alle ohne LTE tun? vor wenigen Jahren hat darüber nämlich noch keiner gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!