Hardwarematrix fuer LTE

  • Hallo,


    bin jetzt im Besitz eines Samsung B3740 von Vodafone und eines Vodafone B1000 Routers.


    Es wäre sicher für hilfreich, wenn man mal zusammenstellt, welche Kombinationen aus
    Netz, Vertrag und Hardware gehen. Dabei schlage ich vor, alles, was mit Telekom-Firmware
    auf Vodafone Stift und ähnlichen Experimenten zu tun hat, ausser vor zu lassen.


    Grundsätzliche verfügbare Hardware :


    (1) LTE Stick Samsung B 3740 - nur LTE 800 - Vodafone Produkt
    Verbindungsmanager erlaubt nur Vodafone APN.


    (2) Telekom Speedstick LTE (Huawei E398) - LTE 800, 1800 und 2600
    ausserdem UMTS bis 42 MBit
    APN frei wählbar ?


    (3) Vodafone K5005 LTE Stick (Huawei E398) - LTE 800 2600 -
    ausserdem UMTS bis 42 MBit
    (Verbindungsmanager auf Stick erlaubt nur Vodafone APN)


    (4) Telekom Speedport (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (5) Vodafone Router B (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (6) O2 Router B (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (7) Fritz Box 7220 (akt. nur 1&1 auf spez. Anfrage im Vodafone Netz)




    (A) Telekom - LTE Netz für "alle " Verträge freigeschaltet.
    Frage :
    Ist die Hardwaresperre für Fremdgeräte komplett abgeschaltet ?
    (3) soll bsp. funktionieren, man muss wohl nur den Telekom Verbindungsmanager
    installieren, der dann problemlos verbindet ?
    Wird auch (1) erkannt ?


    Hat jemand Telekom Prepaid probiert, ob Einwahl möglich ? Provider Verträge ? Discounter
    Prepaid ?


    Mittlerweile wohl in Bayern bereit autom. Netztechnologiewechsel möglich (LTE, UMTS) bei (2).






    (B) Vodafone


    Neben den LTE Verträgen sind auch ca. 20-30 Altverträge für LTE freigeschaltet.
    Evtl. Aktivierung notwendig. Provider Verträge ? Discounter ? Call Ya ?


    Ist Telekom oder O2 Hardware verwendbar - falls ja mit spezieller Software ?



    (C) O2


    Bisher offiziell nur die O2 LTE Verträge. Weitere Erfahrungen ?

  • Ich finde deinen Beitrag seeehr unübersichtlich, sorry. Die Infos gibt es viel besser geordnet bereits im Netz zu finden, samt aller deiner Fragen (beantwortet!), die du da so in den Raum gestellt hast.


    Trotzdem, um es kurz zu machen:


    -Telekom funktioniert mit jeder Hardware und jeder Simkarte, auch Provider. Im Tarif Call&Surf Comfort via Funk gibt es eine Hardwaresperre auf Speedport HSPA/LTE.


    -Vodafone funktioniert mit jeder Hardware, ggfs. muss man aber den APN leer lassen, um eine Verbindung zu bekommen (z.B. bei Nutzung des Telekom Speedstick LTE mit einer MobileConnect Datenflat). CallYa und Sprachtarife können stand Ende 2011 noch nicht für LTE freigeschaltet werden, kommt aber sicher zeitnah in 2012 dazu, sonst würden die ganzen LTE Smartphones ja keinen Sinn machen.


    -Fritzbox 7220?! Noch nie gehört, gibt es laut google auch nicht!

  • Es ist wohl die AVM FRITZ!Box 6840 gemeint. ;)


    Zu "C": http://maxwireless.de/2011/test-o2-lte-fuer-zuhause/

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!