Beiträge von hansaplast007

    was mich immer wieder wundert, dass es noch genügend gibt, die auf diese
    Pressemitteilungen reinfallen. Was hat Eplus denn nicht schon alles in Sachen Datennetz angekündigt - und wo stehen wir heute ?


    Das ist kein smarter Ansatz, das bestehende Spektrum auszunutzen - das ist schlicht " die haben keine Kohle". Weder für die Lizenz, noch fürs Marketing, noch für die Technik oder
    den dahinter stehenden Service. Da is nix vorhanden.


    Durch die Sprechblasen von dem Dirks dreht sich doch kein einziges Bit.


    Wo sind denn die 25 Stationen, auf denen man schon seit einem Jahr UMTS 900 ausprobieren kann ? Alles leere Versprechungen.

    Hallo,


    bin jetzt im Besitz eines Samsung B3740 von Vodafone und eines Vodafone B1000 Routers.


    Es wäre sicher für hilfreich, wenn man mal zusammenstellt, welche Kombinationen aus
    Netz, Vertrag und Hardware gehen. Dabei schlage ich vor, alles, was mit Telekom-Firmware
    auf Vodafone Stift und ähnlichen Experimenten zu tun hat, ausser vor zu lassen.


    Grundsätzliche verfügbare Hardware :


    (1) LTE Stick Samsung B 3740 - nur LTE 800 - Vodafone Produkt
    Verbindungsmanager erlaubt nur Vodafone APN.


    (2) Telekom Speedstick LTE (Huawei E398) - LTE 800, 1800 und 2600
    ausserdem UMTS bis 42 MBit
    APN frei wählbar ?


    (3) Vodafone K5005 LTE Stick (Huawei E398) - LTE 800 2600 -
    ausserdem UMTS bis 42 MBit
    (Verbindungsmanager auf Stick erlaubt nur Vodafone APN)


    (4) Telekom Speedport (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (5) Vodafone Router B (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (6) O2 Router B (Huawei B 390s-2) LTE 800


    (7) Fritz Box 7220 (akt. nur 1&1 auf spez. Anfrage im Vodafone Netz)




    (A) Telekom - LTE Netz für "alle " Verträge freigeschaltet.
    Frage :
    Ist die Hardwaresperre für Fremdgeräte komplett abgeschaltet ?
    (3) soll bsp. funktionieren, man muss wohl nur den Telekom Verbindungsmanager
    installieren, der dann problemlos verbindet ?
    Wird auch (1) erkannt ?


    Hat jemand Telekom Prepaid probiert, ob Einwahl möglich ? Provider Verträge ? Discounter
    Prepaid ?


    Mittlerweile wohl in Bayern bereit autom. Netztechnologiewechsel möglich (LTE, UMTS) bei (2).






    (B) Vodafone


    Neben den LTE Verträgen sind auch ca. 20-30 Altverträge für LTE freigeschaltet.
    Evtl. Aktivierung notwendig. Provider Verträge ? Discounter ? Call Ya ?


    Ist Telekom oder O2 Hardware verwendbar - falls ja mit spezieller Software ?



    (C) O2


    Bisher offiziell nur die O2 LTE Verträge. Weitere Erfahrungen ?

    Austausch, und zwar kostenlos !


    Das Interview druck ich aus und geh damit in den Shop samt Ausdruck diverser Beiweisfotos. Und dann wird mal Klartext geredet vor der Kundschaft. Ich lass mich hier doch nicht ver..... !!!!


    Mein Vertrag ist zwar (ohne jede Aufklärung seitens dieses Original Vodafone Shops) für 23 Monate grundgebührbefreit, aber regulär könnte der bis zu 50 Euro kosten bei maximaler Bandbreite, die man nie erreichen kann.


    Wenn die Heinzen dort eh nur nach Drückermethoden arbeiten dann gehören sie auf die Strasse. Direktvertrieb oder Klinkenputzen nennt sich das dann.


    Im schönen Anzug mit Krawättchen einem das blaue vom Himmel runterlügen, dafür brauch
    ich die net !!!!

    Hallo,


    kann mir jemand folgende Frage beantworten :


    LTE 2600 und LTE 2100 -> Bandbreite 100 MHz


    LTE 800 auf 10 MHz -> Bandbreite 50 MHz


    Was heisst das jetzt ? Ein LTE 800 MHz Kanal kann maximal 50 MHz ? Eine LTE 800 Station
    kann insgesamt maximal 50 MHz (egal wie viele Sektoren)?


    Ein Sektor kann ja glaub ich auch mehrere Kanäle abstrahlen, richtig ? So zumindest bei
    GSM mit den TRXen.


    Theoretisch könnte doch Vodafone mehrere "Stationen" mit duzenden Kanälen an einem Standort auf dem Land konzentrieren. Damit wäre vorstellbar, dass jeder Endkunde
    über einen "exklusiven eigenen " Kanal 50 Mbit bekommt. Wenn die Hardware intelligent wäre, wäre sogar der Empfang von mehreren Kanälen denkbar.


    Wie schauts in der Praxis aus ?

    Interesantes Interview mit dem Deutschlandchef von Vodafone vom 28.8 2010.


    https://www.turbo-internet.de/…FFrankfurterRundschau.pdf


    Seite 2, rechte Spalte, vierter Absatz :


    Frage : Wenn die Boxen da sind, was werden sie anbieten ?


    F.J.: Der Breitbandplan der Bundeskanzlerin sieht 1 Megabit pro Sekunde für die ländlichen
    Regionen vor, wir werden verlässlich eine Bandbreite um fünf Megabit pro Sekunde anbieten.


    Gleich morgen gehts in den Vodafone Shop um den Samsung LTE Stick kostenlos zu tauschen.
    Das Ding bringt noch nicht mal Empfang, wo Vodafone Aussenempfang verspricht.


    Weiterhin wäre interessant, wie man für eine 60000 Einwohnerstadt und offensiver
    LTE Vermarktung eine Bandbreite von um die 5 MBit dauerhaft realisieren will und das bei
    einer einzigen Station auf LTE 800 ?