Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn dann machte es für E-Plus eher Sinn auf UMTS im 900 & 2100MHz Bereich zu setzen und bei GSM wieder nur auf GSM1800. Da die keine 800MHz Frequenzen haben, wäre das schon nicht schlecht. Dann können die ein Basis Netz machen auf 900MHz in ländlichen Regionen und dann je nach Bedarf noch UMTS2100 mit dran klatschen an den Masten. So sehe ich das jedenfalls...


    In den ländlichen Gebieten ist E-Plus allerdings oft auf GSM bei 900 MHz angewiesen, da bei reinem 1800-Mhz-GSM das Netz wieder löchrig wird - das hat man ja gesehen, als z.T. erst durch den Dualband-Aubau das GSM-Netz auch indoor verfügbar wurde. Man sollte auch nicht den nur-GSM-Handy-Anteil unterschätzen: da die Discouter-Karten (da ist E-Plus wahrscheinlich mit Abstand führend) meist ohne neues Handy gekauft werden, ist meiner Erfahrung nach dort auch der Anteil relativ alter Geräte höher. Zudem gehe ich davon aus, daß aus diesem Grund auch die Datennutzung niedriger ist und die Umstellung von GSM auf UMTS bei 900 MHz somit für eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Kunden eher negative als positive Auswirkungen hat. Daß allerdings die Datenraten-Junkies mit ihren Smartphones/Notebooks darüber jubeln würden steht wohl außer Frage - besser telefonieren (IMHO immer noch das Hauptmerkmal eines Mobilfunknetzes) können sie dadurch aber auch nicht.

  • Diese Altgeräte werden aber bald verschwinden. Denn die halten auch nicht ewig. Man kann ja auch mit UMTS900 telefonieren.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Diese Altgeräte werden aber bald verschwinden. Denn die halten auch nicht ewig. Man kann ja auch mit UMTS900 telefonieren.


    MR


    Sag das nicht,ich kenne heute noch Menschen die beispielsweise mit einem Nokia 3410 bzw.mit GSM only Geräten durch die Prärie laufen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Diese Altgeräte werden aber bald verschwinden. Denn die halten auch nicht ewig. Man kann ja auch mit UMTS900 telefonieren.


    MR


    Nicht nur Altgeräte sind das Problem.
    Schau mal bei Amazon nach. In der Kategorie <50EUR (hier) findest du 'ne ganze Menge GSM-only Geräte, teilweise richtig "toll" aussehende Plastikbomber im Smartphonedesign. Wer wenig Ahnung hat kauft sich schnell mal z.B. ein Samsung S5230 o.ä.


    Also das Problem besteht noch für viele, viele Jahre!

  • Ich denke das man abwägen werden muss! Und ich denke das man sich da eher für die Datenkunden entscheiden wird, es sei denn das es tatsächlich möglich ist, das man GSM900 & UMTS900 auf dem selben Frequenzspektrum parallel laufen lassen kann. Das wäre optimal. Eventuell kann das ja mal jemand bestätigen/dementieren ob das gehen würde !?


    Ansonsten kann man eher ein paar Kunden verlieren, die nur etwas telefonieren - als Kunden die regelmäßig Daten nutzen. Letztere wird der Umsatzgenerierer der nächsten Jahre sein! Zumal man mit UMTS900 auch den 800MHz Frequenzen der andereren Netzbetreiber etwas entgegen setzen kann. Ansonsten sind die Datenkunden früher oder später weg bei E-Plus....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Der Klou ist doch, dass man mit HSPA+ schnelle Daten und Telefonie liefern kann, damit ist man (noch) deutlich besser gestellt als die LTE-Netze, die keine Telefonie im herkömmlichen Sinne beherrschen. Das soll sich 2014 zwar schon ändern laut Routemap der Telekom, aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • was mich immer wieder wundert, dass es noch genügend gibt, die auf diese
    Pressemitteilungen reinfallen. Was hat Eplus denn nicht schon alles in Sachen Datennetz angekündigt - und wo stehen wir heute ?


    Das ist kein smarter Ansatz, das bestehende Spektrum auszunutzen - das ist schlicht " die haben keine Kohle". Weder für die Lizenz, noch fürs Marketing, noch für die Technik oder
    den dahinter stehenden Service. Da is nix vorhanden.


    Durch die Sprechblasen von dem Dirks dreht sich doch kein einziges Bit.


    Wo sind denn die 25 Stationen, auf denen man schon seit einem Jahr UMTS 900 ausprobieren kann ? Alles leere Versprechungen.

  • Mir egal, ich bin zufrieden.
    Hier in meinem Bewegugsspektrum lässt das Netz kaum wünsche Offen...
    Also einen guten rutsch euch allen und auf ein noch bessereres E-Plus Netz in 2012!
    :D
    :top:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Im Grunde hatte E-Plus zwei Moeglichkeiten:


    1. GSM1800 groesstenteils zurueckbauen und auf EGSM900 / WCDMA 2100 umruesten. E-Plus haette dann zusammenhangende 15 MHz 1800 MHz Spektrum frei bekommen, da haette man dann wie T-Mobile LTE1800 einsetzen koennen


    2. Auf GSM 1800, WCDMA 900 und WCDMA 2100 setzen, und auf LTE verzichten


    Beides hat Vor- und Nachteile

  • Re: 900MHZ für UMTS: E-Plus nun Vorreiter im Netzausbau Datennutzung


    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Wie teltarif heute meldet (http://www.teltarif.de/netzaus…g-900-mhz/news/45123.html) darf E-Plus ab sofort die bestehenden 900MHZ Frequenzen - als einziger Netzbetreiber - auch für UMTS Dienste benutzen.


    Ich glaub nicht das das wirklich ein Privileg fuer E-Plus ist.


    Denke die anderen drei Netzbetreiber duerften genauso UMTS auf ihren 900 MHz Frequenzen einsetzen, wenn sie es beantragen wuerden.


    WCDMA900 haette gegenueber LTE800 den Vorteil das es kompatibler ist, und auch Sprache und SMS kan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!