Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

  • Re: Etwas OT


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Hat E+ bei Euch wirklich ein so schlechtes GSM-Netz, dass die ein Roaming brauchen?


    Im Großteil von Südbayern ist die Realität ein munterer Wechsel zwischen GPRS und EDGE und auf den Dörfern zwischen den Städten meist wenig bis garnicht. Wenn man sich die Karte anschaut dürften gut 80% der Standorte nur uralte GSM1800 Kröten sein, Reichweite bis hinterm nächsten Hügel.


    Ist Regional Unterschiedlich, aber grad in Niederbayern kannst mit eplus selten was anfangen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Re: Etwas OT


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Hat E+ bei Euch wirklich ein so schlechtes GSM-Netz, dass die ein Roaming brauchen?

    Das war nur so gemeint, dass wenn man die 900er Frequenzen nur für UMTS nutzen würde.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg die Sender auf GSM900/1800 laufen zu lassen, aber auf allen 3 Sektoren nur einen/zwei Kanal gesamt, GSM900 mit eingeschränkter Sprachqualität - die 1800er klar priorisieren, sodass GSM900 wirklich nur greift, wenn gleich gar nix mehr geht.


    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das ist doch genau der Weg, den E-Plus seit Jahren beschreitet. Wenn ein alter GSM1800-Standort "erneuert" wird, so wird er bei E-Plus in vielen Fällen um ne GSM900-Einheit erweitert. Eher selten wird der Sender komplett auf GSM900 umgebaut. Und bei diesen Dualband-Sendern wird der GSM900-Teil künstlich verschlechtert, damit die Handys so lange es möglich ist auf 1800 eingebucht bleiben.


    ----------


    Was man meiner Meinung nach bei der Diskussion aber auch mal bedenken sollte: die neueren GSM-Sender sind in aller Regel deutlich reichweitenstärker als die "alten". Im Vergleich zeigt sich nach meinen Erfahrungen häufig, dass ein neuer GSM1800-Sender ganz gut mit so manch altem GSM900er von Telekom und Vodafone mithalten kann. Nur stehen bei E-Plus heute halt immernoch ne ganze Menge alter GSM1800er-Krücken in der Gegend rum. Mit den alten Dingern kann man ganz sicher noch nicht auf GSM900 verzichten.

  • @ Rasenmäher
    Die haben das umgestellt.
    Im Standby haben alle 900. Beim Gesprächsaufbau wird man dann nach 1800 geschoben.
    Die Leute wollen doch die "Fetten Balken" von 900 sehen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ach ja stimmt, da war doch mal was, dass sich das geändert hat. :) Aber auch dann bleibt es ja im Prinzip dabei, dass die Hauptlast über 1800 abgewickelt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das ist doch genau der Weg, den E-Plus seit Jahren beschreitet. Wenn ein alter GSM1800-Standort "erneuert" wird, so wird er bei E-Plus in vielen Fällen um ne GSM900-Einheit erweitert. Eher selten wird der Sender komplett auf GSM900 umgebaut. Und bei diesen Dualband-Sendern wird der GSM900-Teil künstlich verschlechtert, damit die Handys so lange es möglich ist auf 1800 eingebucht bleiben.


    Jein, ich kann Dir aus dem Stegreif mehrere Sender sagen, die von 1800 auf 900 umgerüstet wurden (Ostallgäu). Wobei das ja nicht der springende Punkt ist. Der springende Punkt ist schlichtweg, dass das E-Plus-Netz deutlich weitmaschiger ist als z.B. bei D1/D2. Dadurch werden deutlich mehr wirklich auf die 900 angewiesen sein. D.h. da bringend die Entlastungs 1800er nicht ganz so viel. Auf das wollte ich raus.


    Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Was man meiner Meinung nach bei der Diskussion aber auch mal bedenken sollte: die neueren GSM-Sender sind in aller Regel deutlich reichweitenstärker als die "alten". Im Vergleich zeigt sich nach meinen Erfahrungen häufig, dass ein neuer GSM1800-Sender ganz gut mit so manch altem GSM900er von Telekom und Vodafone mithalten kann. Nur stehen bei E-Plus heute halt immernoch ne ganze Menge alter GSM1800er-Krücken in der Gegend rum. Mit den alten Dingern kann man ganz sicher noch nicht auf GSM900 verzichten.


    Genau das kann aber zu einem Problem werden, Stichwort Interferenzen. Wobei, bei 1800 wird es zu keinem Problem führen. Wobei 1800 - ob neu oder alt - einfac heine Krücke bleibt. Hier steht auch ein recht neuer Huawei-Brenner mit Dualband (o2) - im bebauten Ort wirds im EG oft mit 1800 schon mehr als eng - er wechselt auf 900. Abstand zum Sender ist nur 1km (Sicherheitsabstand ca. 5m - also ein "normaler" nicht ganz schwacher Sender...


    Das die Hauptlast auf 1800 abgewickelt wird trifft für Outdoor sicher oft zu - indoor sieht es definitiv oft ganz anders aus - eben genau wenn das Netz nicht so engmaschig ist. Sofern das Netz recht engmaschig ist stimme ich Dir zu - dann klappt das! D.h. würde hier T-Mobile (mit Abstand in der Region am besten) auf diese Konfiguration switchen wärs kein großes Problem. Aber mit E-Plus (und auch öber mal mit o2) ist der 900er-Empfang schon nicht übermäßig. Da ist mit 1800 dann komplett zappa...

  • @maestro
    Mh, ich glaub man kann (wie öfter mal) festhalten, dass der (E-Plus-)Netzausbau deutschlandweit betrachtet sehr inhomogen ist. :) Ich kann halt nur für meinen Bereich sprechen (Großraum Osnabrück), da sieht es etwas anders aus. Jedenfalls kann E-Plus hier mit T-Mobile und Vodafone in Sachen GSM-Versorgung mithalten. Das mag bei dir "da unten" sicherlich schon wieder ganz anders aussehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!