Beiträge von czarly

    sufstick geht nicht mehr


    hallo,


    ich bin seit etwa 8 Monaten stolzer besitzer einer BASE Go internet Plus karte. plötzlich ging das internet nicht mehr. nun habe ich festgestellt, dass die karte im ipad schon noch funktioniert, nur in meinem treuen surfstick den ich auch im router benutzt habe nicht mehr. er verbindet sich und laut connection manager werden auch Daten übertragen (im kb Bereich). nun gibt es zwei Möglichkeiten:


    - surfstick kaputt
    - sperre für die imei des sticks


    also habe ich nach mehrmaligem probieren, auch mit meinem urlaubspaket eine alditalk sim in den stick gesteckt und nach einigen Sekunden bekam ich eine Verbindung. anschliessender Kartentausch mit der Internet Plus_und sie funktionierte wieder.


    gibt es einen IMEI lock der aktiviert wird, wenn man zu lange online bleibt? ich bin mir fast sicher, dass mein router quasi nie auflegt.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Da E-Plus damals schon mit GSM 1800 fast Flächendeckend Deutschland versorgt hatte, hätte ich gerne gesehen ob Sie das auch irgendwann mit LTE 1800 schaffen, da es aber wohl bald kein E-Plus mehr gibt hat sich das Thema bald sowieso erledigt.


    Dann können wir uns mit O2 oder Vodafone ärgern oder zur Telekom gehen und genau da liegt mein Problem. Ich meide aus Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten die Telekom wenn es möglich ist. o2 hat sein Netz leider nicht mehr im Griff was auch der Grund ist warum ich nach einigen Jahren dort weg bin und Vodafone ist mir sehr unsympathisch was wohl auch an dem Vodafone Shop in meinem Wohnort liegt der gerne mal die Leute abzockt und das, trotz einige Beschwerden bei Vodafone, schon seit Jahren.


    Den Sinn der Aktion aus Sicht von Eplus verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat O2 gesehen, dass sie ins Hintertreffen geraten und da sie nicht schnell genug ausbauen können, ist es logisch sich ein fertiges Netz zu kaufen. Der Zeitgewinn, der Kundenstamm und die Möglichkeit allen Eplus Kunden Triple Play aufzuschwatzen, sollte Anreiz genug gewesen sein, die von KPN geforderten Extra-Milliarden draufzulegen.


    Sicher ist nur, dass der neue Marktführer nicht wesentlich mehr Frequenzen haben wird als die Telekom. In den 80ern gab es eine Kupferfabrik und die Besitzer kauften sich Einfluss bei der Post um dafür zu sorgen, dass bundesweit Kupfer statt Glasfaser ausgebaut wird. Mit der Ausgliederung und Privatisierung der Telekom wanderte unter anderem die Tochter (?) des Kupferkönigs in den Vorstand der Bundesnetzagentur. Gleichzeitig blieben auch viele Verbindungen zur Telekom bestehen.


    Tagein tagaus sorgen sie seit Langem dafür, das Leben von Kupfer im Festnetz zu verlängern. Im Fall O+ werden sie ihren Einfluss garantiert dafür nutzen, die Bedrohung für die Telekom abzumildern.

    Ihr habt Probleme


    Vor zwei Jahren war die Diskussion ob Dirk sein vollmundiges Versprechen von flächendeckenden 2 Mbit/s einhalten kann und nun ist Eplus der erste Anbieter der beinahe flächendeckend über 10 MBit/s normalen Kunden zur Verfügung stellt. Jetzt darüber zu lamentieren, dass theoretisch noch Luft nach oben wäre und das "einzufordern" ist doch irgendwie vermessen.


    Ich freue mich auf LTE und schnelle Ping Zeiten, aber derzeit hat Eplus doch wie versprochen das beste Netz aus Kundensicht. Hier und dort sind mal die Nodes voll, aber das liegt in der Natur der Sache und erfordert beständige Erweiterungen. Die können von mir aus auch mal ein paar Monate dauern.


    Viel interessanter ist der Blick in die nähere Zukunft: Ich glaube nämlich der Masterplan ist noch nicht abgeschlossen.


    Durch den Verzicht auf die 800 MHz Frequenzen war Eplus dazu gezwungen ihr Netz engmaschiger auszubauen. Wie immer. Meine These ist, dass ihnen das am wenigsten schadet, da sie traditionell sowieso das engste Netz haben und am Ende von der höchsten Gesamtkapazität profitieren werden.


    In den Anfangstagen wurden die Sendemasten für eine flächendeckende Abdeckung mit leistungsschwachen GSM-Sendern auf 1800 MHz geplant. Später mussten die beiden grossen Betreiber 900 MHz Frequenzen mit den kleinen Anbietern tauschen. Bis dahin hatte O2 durch das T-Mobile Roaming auf dem Land noch keine nennenswerte Abdeckung. Eplus hat aber gebaut.


    Theoretisch stehen also genügend genehmigte Antennen in der Republik an denen ein LTE Node montiert werden kann. Ich gehe einfach mal davon aus, das diese trotz anderem Funkstandard annähernd die gleiche Abdeckung bieten würden. Korrigiert mich da ruhig, denn wahrscheinlich spielt die Dämpfung für unterschiedliche Modulationsverfahren auch eine Rolle.


    Nun ist bald jedes Kuhdorf über DC-HSDPA+ mit Telefonie versorgt. Was soll die Regulierungsbehörde also dagegen haben, das ineffiziente GSM auf 1800 MHz abzuschalten, um das LTE Band zu verbreitern? Das passt auch gut in die Breitbandstrategie der Bundesregierung. Und plötzlich gibt es nicht nur 50 Mbit/s sondern 100 Mbit/s in beispiellos engmaschiger Abdeckung mit hoher Kapazität.


    Ein paar GSM Kunden bleiben immer, aber die können auch über die erwähnten 900 MHz Frequenzen weiterversorgt werden. Die Idee darauf UMTS anzubieten hat Eplus sicherlich aus guten Gründen wieder zu den Akten gelegt.


    Fröhliche Weihnachten!

    netz verstopft


    hallo,


    ich bin vor einem jahr nach 15562 rüdersdorf gezogen. ich hatte in sofern glück, als dass ich etwa 1 monat nach meinem einzug die inbetriebnahme einer hspa node von eplus miterleben durfte. erstmal anschlaten, dann noch ne weile auf umts drosseln, zwischendurch speed drauf geben und schwupps nach ner woche war es dann konstant da. ungefähr ein halbes jahr lang war die anbindung echt gut mit den versprochenen 2 mbit im mittel.


    seit ende 2011 scheint die node völlig überfordert. wenn sie 1 mbit schafft ist das schon viel. tageschau auf dem iphone kucken ging schon nicht mehr ohne unterbrechungen. ausserdem schien die node extrem wetterfühlig zu sein. ich tippe auf eine anbindung per richtfunk ans core-netz die bei schlechtem wetter gestört ist.


    da muss irgendwoher mehr kapazität kommen. keine chance damit vom smartphone boom zu profitieren. ich benutze jetzt wieder eine o2 karte zum surfen. damit habe ich gerade so empfang, wenn ich den router aufs fensterbrett lege, bekomme aber wenigstens ping zeiten von 80 ms hin, statt 130 ms bei vollem empfang mit eplus.