Beiträge von czarly

    Ich hab mir mal die AGB angeschaut und diesen Passus entdeckt:


    "ring hat mit einem deutschen Mobilfunknetzbetreiber („MNO- Partner“) einen Vertrag über die Bereitstellung von Mobilfunk- dienstleistungen geschlossen. Die Mobilfunkdienstleistungen gegenüber dem Kunden werden von ring im eigenen sowie in dem vom MNO-Partner betriebenen Mobilfunknetz und im Rah- men der jeweils zwischen dem MNO-Partner bzw. ring mit Betrei- bern anderer Netze geltenden Zusammenschaltungsvereinbarungen erbracht."


    Das könnte ja alles heißen, jedoch wird ein expliziter Unterschied zwischen dem eigenen Netz und dem MNO Netz gemacht.


    Heute habe ich als Minutel Kunde eine Mail von Ring bekommen die mich einlädt meine SIM zu wechseln. Allerdings habe ich aus meiner SIM eine MicroSIM gemacht, so dass ich die Kartennummer nicht mehr sehen kann, die ich brauche um den Umtausch vorzunehmen.

    Hallo,


    ich beobachte gerade meine Eplus SIM Karte im WLAN Router und habe mehrere Downloads anstehen. Der erste Punkt ist, dass erfreulicherweise wieder mal 400 KByte/s anliegen obwohl ich hier auf dem Dorf wohne. Aber die scheine ich nur konstant zu erreichen, per unverschlüsselter HTTP-Verbindung. Nutze ich UDP für Filesharing oder verursache größeren Datentransfer über HTTPS, dann scheint mir die gesamte Verbindung gedrosselt zu sein.


    Im zeitlichen Verlauf verläuft die gemessene Geschwindigkeit in einer Art Sägezahnkurve, mit Spitzen von 250 KByte/s und Tälern die bis auf 0 KByte/s runter gehen. Die Zacken und Täler haben ungefähr die gleiche Länge und wiederholen sich in annähernd regelmäßigen Abständen. Einher geht der Geschwindigkeitsverlust mit Ping Timeouts und stark schwankenden Ping-Zeiten von rund 90-130 ms im Normalzustand bis 1500 ms wenn die Leitung gerade langsam ist.


    Wenn ich über HTTP einen Podcast lade, dann habe ich volle 400 KByte/s ohne Timeout und Speed-Drops - das kenne ich von Eplus garnicht hier :)


    Ich habe noch einen VPN Zugang zu meiner Uni, der über HTTPS getunnelt wird. Scheinbar kennt Eplus diese Möglichkeit und shaped HTTPS deshalb gleich mit. Jedenfalls habe ich über VPN extreme Geschwindigkeitseinbrüche während ich meinen Podcast lade.


    Youtube-Videos schwanken auch stark, obwohl sie über HTTP ohne S übertragen werden. Dennoch kann ich jetzt 480p Videos fast ohne Unterbrechungen schauen.


    Meine Theorie ist also, dass Eplus gerade experimentiert und HTTP den klaren Vorzug vor HTTPS und UDP Verbindungen gibt. Das hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass UDP hauptsächlich von Filesharing und VoIP Anwendungen eingesetzt wird und man somit für Geschwindigkeitseinbrüche sowie Gesprächsaussetzer sorgen kann. HTTPS spielt eine Rolle für Online-Banking und Social Networking, wobei allerdings keine konstanten Bandbreiten benötigt werden und die übertragene Datenmenge eher klein bleibt. Ausserdem gibt es die Möglichkeit HTTPS als Tunnel zu benutzen, um die eigentliche Datenpakete vor dem Betreiber zu verstecken. Das ist möglich, weil die Daten verschlüsselt übertragen werden. Wenn der Betreiber den Inhalt nicht kennt, kann er aber auch keine selektive Drosselung per Deep Packet Inspektion vornehmen. Die logische Schlussfolgerung ist die Drosselung sämtlichen Traffics der nicht einer bestimmten Anwendung zugeordnet werden kann.

    Zitat

    Original geschrieben von onkel_hotte
    Habe nach der Bekanntgabe der neuen Tarifstruktur per Email angefragt, ob ich (habe Nummer zu NC portiert) in den 100 Minuten-Tarif wechseln kann. Nach drei Tagen bekam ich eine SMS mit der Info "100 Minuten aktiviert" und eine weitere "Sponsored Flatrate deaktiviert". Jetzt 5 EUR für 300MB (SMS mit START PRO) wurde nach wenigen Minuten bestätigt) und alles ist gut... hoffentlich noch eine Weile.


    OH



    ich habe gerade angerufen bei der hotline. der tarif wird seit 15.6.2011 nicht mehr angeboten, sagte der mitarbeiter. mit dem hinweis auf deinen foren eintrag, bestätigte er mir dass ich wechseln könnte wenn ich meine rufnummer mitgenommen habe. jetzt hab ich auch sponsored surf.