• Hallo,


    kann mir jemand folgende Frage beantworten :


    LTE 2600 und LTE 2100 -> Bandbreite 100 MHz


    LTE 800 auf 10 MHz -> Bandbreite 50 MHz


    Was heisst das jetzt ? Ein LTE 800 MHz Kanal kann maximal 50 MHz ? Eine LTE 800 Station
    kann insgesamt maximal 50 MHz (egal wie viele Sektoren)?


    Ein Sektor kann ja glaub ich auch mehrere Kanäle abstrahlen, richtig ? So zumindest bei
    GSM mit den TRXen.


    Theoretisch könnte doch Vodafone mehrere "Stationen" mit duzenden Kanälen an einem Standort auf dem Land konzentrieren. Damit wäre vorstellbar, dass jeder Endkunde
    über einen "exklusiven eigenen " Kanal 50 Mbit bekommt. Wenn die Hardware intelligent wäre, wäre sogar der Empfang von mehreren Kanälen denkbar.


    Wie schauts in der Praxis aus ?

  • Re: LTE für Dummys


    Zitat

    Original geschrieben von hansaplast007
    Eine LTE 800 Station
    kann insgesamt maximal 50 MHz (egal wie viele Sektoren)?


    Das Frequenzspektrum hat nichts mit den an einer LTE-Station angebrachten Sektoren zu tun. Hier sollte mW nach jeder Sektor über je 50 Mhz verfügen.


    Zitat

    Original geschrieben von hansaplast007
    Theoretisch könnte doch Vodafone mehrere "Stationen" mit duzenden Kanälen an einem Standort auf dem Land konzentrieren. Damit wäre vorstellbar, dass jeder Endkunde
    über einen "exklusiven eigenen " Kanal 50 Mbit bekommt. Wenn die Hardware intelligent wäre, wäre sogar der Empfang von mehreren Kanälen denkbar.


    Wie schauts in der Praxis aus ?


    Das ist eine ganz nette Vorstellung, ja! In der Praxis: Wer solls bezahlen?

  • 2100 MHz wird in Europa nur fuer UMTS verwendet.


    Fuer LTE wird in Europa Spektrum um 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz verwendet.


    Grundsaetzlich kann man auf jeder Frequenz mit 5 MHz, 10 MHz, 15 MHz oder 20 MHz arbeiten. Aber so wie in Deutschland die Frequenzen vergeben worden sind kommt es wohl zu folgendem Einsatz:


    800 MHz: 10 MHz -> max. 50 MBit/s
    1800 MHz: 15 MHz -> max. 75 MBit/s
    2600 MHz: 20 MHz -> max. 100 MBit/s


    Sektorisieren kann man bei LTE schon auch, aber die Zellen arbeiten dann trotzdem mit den gleichen Frequenzen. So wie bei UMTS auch.


    Zum Beispiel fuenf Zellen der gleichen Frequenz uebereinander sind kein Problem, aber fuenfzig Zelen der gleichen Frequenz uebereinander wuerden nicht mehr funktionieren. Unenedlich dicht kann man LTE nicht bauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    1800 MHz: 15 MHz -> max. 75 MBit/s

    Bei der Telekom sind es afaik 20 MHz, sonst würde man in Köln wohl nicht auf 100 MBit/s kommen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Bei der Telekom sind es afaik 20 MHz, sonst würde man in Köln wohl nicht auf 100 MBit/s kommen.


    Es sind 15MHz, auf den "restlichen" 5MHz ist ggfs. weiter GSM aktiv. Zumindest ist das in Nürnberg/Fürth so gemacht worden, daher wird das auch für den Rest der Republik gelten.


    Wichtig zu wissen ist: pro 5MHz Bandbreite sind aktuell etwa 40Mbit/s im Downstream möglich und etwa 15Mbit/s im Upload. Kann man sich ja ausrechnen, wieviel ungefähr bei 15MHz Bandbreite im 1800er Band möglich ist und wieviel bei 10MHz Bandbreite im 800er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!