SL45i + Java = Polyphone Klingeltöne?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Ich will ein Handy mit SID! :D
    (Ich hoffe, mich versteht jemand ausser Brainstorm... :rolleyes: ;))


    Damit währe aber dann mit normaler Programmierung nor 3 Stimmiger Sound möglich. Aber mit ein paar Tricks auch mehr :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Überlegt Euch mal, wie viele *.sid Dateien auf eine 64 MB Karte gehen.
    Da möchte ich lieber nicht drüber nachdenken.
    Tage- ach was rede ich, wochenlanges 64er Mucke hören.


    Das wäre mal was!


    !!! ICH fordere das SID-Midlet !!! :p

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Ein Format für C64 Mukke :D


    Einen Winamp-Plugin gibt es hier


    OT: Hatte jemand von euch mal ein Spiel namens "Top 10" o.ä für den C64? Da musste man immer rumlaufen und Lieder machen und die in Discos o.ä. vorstellen. Meine Erinnerung daran ist leider sehr schwammig :(


    -SF³

  • "To be on Top"... das waren noch Zeiten. Hab nie kapiert wann ein Lied gut war und wann nicht.


    Naja und jetzt wieder BTT

    SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jarod S45Info
    "To be on Top"... das waren noch Zeiten. Hab nie kapiert wann ein Lied gut war und wann nicht.


    Ging mir auch so :D


    Aber nun wirklich BTT :p
    Fühlt sich jemand fähig sowas zu coden oder ist es überhaupt machbar?


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ging mir auch so :D


    Tja, das weiss wohl wirklich nur Chris Hülsbeck...
    (btw: wie wär's mit was a la http://www.hardsid.com ? ;))


    Zitat

    Fühlt sich jemand fähig sowas zu coden oder ist es überhaupt machbar?


    Die Melodien überhaupt wiederzugeben (egal ob jetzt polyphon oder SID) ist schon nahezu unmöglich. Wenn die JAVA-API überhaupt zulässt, dass man dem Piepeser unterschiedlich hohe Töne entlockt, müsste die Prozessor- und Java-VM-Performance so hoch sein, dass man die Noten- und Waveform-Informationen (für die Instrumente) in Echtzeit in eine Art "WAV-Format" konvertieren kann, und die somit erstellten Töne müssten in rasender Geschwindigkeit an den Piepser geschickt werden. Also quasi eine Kombination aus Wavetable-Emulator (liegen vielen Billig-Soundkarten bei) und Wave-Treiber für Speaker (gab's für Windows 3.x, ab 95 war's wegen dem Multitasking technisch nicht mehr möglich).
    Rein theoretisch würde das also gehen, wenn der Handy-Prozessor geschätzt 300MHz (die Wavetable-Simulatoren legen 'nen P100 fast lahm, dazu noch Speaker-Treiber und Java-VM) und genug RAM für die Wavetables hätte...


    Das Verwenden als Klingelton ist hingegen völlig unmöglich, weil Java-Midlets aus Sicherheitsgründen von Hand gestartet werden müssen - ein Midlet-Start als Klingelton ist nicht möglich.

  • Also wenn ich mir hier den Sound von Speed Devils von Gameloft so anhöre klingt das schon ziemlich gut für nen Monopiepser.

    SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

  • Zitat

    Original geschrieben von chironex
    Klärt mich auf, was ist "SID"?


    Der SID (Sound Interface Device) ist ein dreistimmiger, elektronischer Musik-/Geräuschgenerator. Er arbeitet als Soundchip im C64. Als SID-Sound wird die Musik am C64 bezeichnet die direkt mit dem SID erzeugt wird. Im Gegensatz zum C64 Digisound, der erzeugt wird in dem man einen "Hardware-Bug" des SID geschickt ausgenutzt hat. SID Sound lässt sich am PC nur sehr schwer bzw. gar nicht emulieren, weil der SID ein Analoger Chip ist, und die Analogen Signale lassen sich mit Digitalen PC-Soundkarten nicht erzeugen.


    Aber irgendwie sind wir arg OT :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!