Günstigser Tarif für mich

  • Hallo!


    ich brauch ein neues Handy (wahrscheinlich Galaxy S2) und dazu einen neuen Vertrag (der alte ist gekündigt und läuft zum 31.1.2012 aus). Ich bin 23 Jahre und Student.


    Nutzungsverhalten:
    - kaum Telefonate ins dt. Festnetz (5 - 10 kurze Gespräche pro Monat)
    - mäßig viele Telefonate in Handynetze: Ca. 80-100 Minuten. Davon hauptsächlich ins D1 Netz.
    - ca. 60 - 75 SMS pro Monat


    Ich hatte vorher noch kein Smartphone aber ich habe schon vor mit dem Smartphone im Internet zu surfen. Allerdings sollte hier eine Datenflat mit 250-500 MB ausreichen.


    Rufnummer Übernahme wäre natürlich nett aber ist jetzt kein Ausschlusskriterium.


    Wie sieht es denn mit der durchschnittlichen Netzabdeckung mit HSDPA bei den verschiedenen Anbietern aus? Ich wohne in einer Großstadt und alle 4 (D1, O2, Vodaphone, D+) Netzbetreiber bieten es hier an. Von daher geht es mir eher allgemein um einen Durchschnittswert in ganz Deutschland (wenn ich unterwegs bin) statt der Netzabdeckung an einem bestimmten Ort.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir Handy und Vertrag getrennt hol oder zusammen. Ich dachte eigentlich getrennt wäre günstiger also z.b. bei Amazon das Galaxy S2 für 470 Euro und O2 Blue 100 Studentenversion ( http://www.o2online.de/tarife/…po2p_3x3_tarif_uebersicht ) wären 470 + 24*20,25 = 956 Euro. Dann hab ich aber dieses Angebot entdeckt: http://www.telefon-treff.de/sh…2&perpage=15&pagenumber=1 Mit dem Galaxy S2 wären das 133 (fürs Handy inkl. Versandt) + 30 Euro Anschluss + 24*22,5 = 703 Euro -> Über 200 Euro günstiger. Wie können die das Handy bei sonst gleichen Vertragskonditionen so günstig anbieten?


    Ich denke O2 Blue 100 würde schon ganz gut passen aber ich würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar (günstigere?) Alternativen bekommen würde :)

  • Da die Telefonate hauptsächlich zu T-Mobile gehen, wäre dieser Tarif sicher auch interessant:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=500201


    Nachteil ist die frühere Drosselung bei 200 MB (die für 4,95 € auf 400 MB angehoben werden kann), dafür ist die Telekom Hotspot Flat dabei.


    Da gibt es im Werbeforum auch einige attraktive Angebote zu, z.B.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=502354
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=500328


    Die "durchschnittliche" Netzabdeckung (und insbesondere die Datenraten) sind bei der Telekom besser als bei o2. Es kommt aber immer auf den konkreten Einsatzort an. Der größte Vorteil des Telekom-Netzes ist meiner Meinung nach die gute und flächendeckende EDGE-Versorgung. Bei allen anderen drei Anbietern fällst du häufig direkt auf GPRS zurück, wenn keine HSPA-Versorgung anliegt, oder EDGE ist überlastet (recht häufig bei o2 in ländlichen Gebieten).

    Zitat

    Original geschrieben von Tora123
    Wie können die das Handy bei sonst gleichen Vertragskonditionen so günstig anbieten?

    Indem sie einen großen Teil der Provision zur Subventionierung des Handys einsetzen. Schließt du den Tarif direkt beim Netzbetreiber ab und kaufst das Handy separat, spart sich dieser die Provision.

  • Zitat

    Wie können die das Handy bei sonst gleichen Vertragskonditionen so günstig anbieten?


    Die geben nicht das Handy günstig ab, sondern den Tarif!


    Als Neukunde kannst du etwa Folgendes rechnen:


    9-13€ für den o2 Blue oder ähnliches von T-Mobile (100MB, Netzflat, SMS-Flat, 300MB)
    5-6€ für 100+100+200MB


    Für 9€ bzw 5€ sind es dann leider meist Provider wie Mobilcom-Debitel oder Telco, was mich aber nicht stören würde.


    Realisiert wird das immer durch Zugabe von Hardware und/oder Auszahlungen.


    Das über mir verlinkte Angebot von Logitel in Konbination mit dem Galaxy S2 ist schon gar nicht mehr soo gut, für 14€ original T-Mobile ist aber ok:



    > 29,95*25-400
    ans = 348,75


    > ans/24
    ans = 14,53125€ effektiv für den Tarif.



    Zitat

    Ich dachte eigentlich getrennt wäre günstiger also z.b. bei Amazon das Galaxy S2 für 470 Euro


    Das S2 kostet neu 415. Das ist grade komischer Weise wieder etwas teurer geworden.


    Das aller günstigste wäre: Das S2 gebraucht hier im Forum für ~350€ kaufen und dazu einen SIM-only o2 Blue von Mobilcom-Debitel bei eBay für 9,95€ pro Monat kaufen

  • Wenn du höchstens nur 100 min. im Monat telefonierst, dann lohnt sich kaum eine Telefonflatrate ins Telekom-Netz. Die Flatrate wird von dir nicht ausgenutzt, dafür musst du deutliche Abstriche beim Datenvolumen hinnehmen.


    Ich würde dir eher den Smartmobil (Vodafone Netz) für 9.95€ empfehlen:
    100 min., 100 SMS, 200-MB Datenoption für 9.95€ im Monat. Gegen Aufpreis von 9.95€ kannst du das Datenvolumen auf 500-MB erhöhen. Keine Vertragslaufzeit.
    Für knapp 20€ ein richtig guter Tarif für ein Smartphone. :top: :D


    Das Handy würde ich mir ohne Vertrag holen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Dann würd ich aber gleich für 5 € mehr auf den 200er gehen. Mit bis zu 100 Minuten in Mobilnetze plus Festnetz wird's sonst arg knapp.

  • Nicht unbedingt: wenn er mit 80 min. in die Fremdmobilnetze auskommt, dann hat er noch 20 min. fürs Festnetz. Und wie oben zu lesen, hat er kaum Telefonate ins Festnetz.
    Sollte er dennoch die 100 min. im Monat ausreizen, dann sind die Kosten der Folgeminute mit 19 CT. überschaubar.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden mir auf jeden Fall einen Vertrag im D1 Netz zu holen u.a. weil mein kompletter engerer Freundeskreis (bis auf einer) im D1 Netz ist (die wollen mich ja auch umsonst anrufen^^) und ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört hab, dass die EDGE / UMTS Abdeckung dort einfach am besten ist.


    Zitat

    Ich würde dir eher den Smartmobil (Vodafone Netz) für 9.95€ empfehlen:
    ...


    Gibts denn sowas ähnliches auch fürs D1 Netz?



    Zitat

    Das über mir verlinkte Angebot von Logitel in Konbination mit dem Galaxy S2 ist schon gar nicht mehr soo gut, für 14€ original T-Mobile ist aber ok:
    ...


    Die abgezogenen 400€ sind der Auszahlungsbetrag? Ich dachte die zahlen nur noch 360 Euro aus? Außerdem: Auch wenn ich das S2 für 415 Euro im freien Handel bekomme und der Auszahlungsbetrag tatsächlich 400 Euro wäre, dann würde ich ja trotzdem günstiger fahren, wenn ich mir das S2 umsonst dazuhole (dann "bekomme" ich 415 statt 400 Euro). Das beste Angebot mit dem Original D1 Vertrag wäre dann wohl:


    http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=1


    24 * 29,95 = 718,8 - 415 (Originalpreis S2, wenn nicht sogar mehr) = 303,8 / 24 = 12,65 pro Monat

  • Zitat

    Original geschrieben von Tora123
    Gibts denn sowas ähnliches auch fürs D1 Netz?

    Nein, gibt's nicht. Zum doppelten Preis gibt's 300 MB Flat, 100 Minuten und SMS-Flat bei debitel light ("Allnet Flat") oder Congstar ("Smart 100"). Da fährst du aber mit dem Complete Special mit Auszahlung besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!