Garmin Navtalk GSM/GPS Handy - test

• ich bin zwar absolut nicht der große schreiber in einem forum, aber dennoch will ich jetzt auch mal versuchen, einen kleinen testbericht zu verfassen. messt mich bitte nicht an leuten wie maxblue oder bb007. ich habe keine journalistische ader:)

bilder siehe links ganz unten

es soll heute um einen absoluten exoten gehen. das garmin navtalk. eine kombination aus gsm dualbandhandy und navigationssystem. nicht wie damals der versuch des benefon esc, wo wirklich nur die position auf groben kartendaten gezeigt wurde. nein, bei diesem gerät ist auch ganz normale routenplanung und autorouting mit akkustischer stimmführung möglich. doch dazu später

lieferumfang:
    NavTalk incl. starkem liion akku, Mapsource™ City Select™ CD-ROM (inkl. Freischaltung aller Europa Karten), Intellisync™ für GARMIN CD-ROM, Serielles PC Datenkabel, 220V Ladegerät, Gürtel Clip, Bedienungshandbuch, Kurzanleitung, Handschlaufe

zum gerät selbst:
    es liegt sehr gut in der hand, hat etwa die größe eines 6110 und ein absolut scharfes display mit einer sehr gut durchdachten, intuitiven bedienoberfläche in form von ordnern und aufklappenden menüs. ich empfinde dieses gerät im 1800mhz bereich empfangstechnisch absolut top. schnelles einbuchen, sichere verbindungshaltung auch in schlechten verhältnissen. zum 900mhz bereich kann ich noch nicht viel sagen. da ist mir im moment zumindestens nichts gegenteiliges aufgefallen. akkustisch hat es die qualitäten alter ericsson modelle, wobei ich aber finde, daß die max. mögliche lautstärke etwas zu niedrig ist. nicht ganz so wie bei einigen motorolas, aber doch sehr viel niedriger als besagte ericsson modelle. abgehende gespräche sind sehr verständlich und laut und die modulation ist top. in etwa vergleichbar mit älteren (noch guten) siemens geräten wie s10. akkulaufzeit ohne gps etwa 4 tage

folgende menüpunkte sind in telefonschnittstelle zu finden:

kontakte
    anrufliste
    mitteilungen
    wapbrowser

das gerät ist komplett abgleichbar mit outlook. dieser punkt ist für mich immer ziemlich wichtig und penibel schaue ich auch bei jedem neuen gerät, ob alles übertragen wurde. es gibt ja außer bei ppc-systemen immer die probleme, daß, wenn ich mehr wie 3 rufnummern habe oä. diese nicht mit gesynct werden. hier kann ich nicht meckern (und das mache ich sogar manchmal bei palm-geräten:D). es wird alles anstandslos übertragen incl. adresse und email. auch aufgaben, notizen und alle kalenderdaten incl. ganztagestermine oder geburtstage funktioniert. :top:allerdings wegen des nur seriellen kabels recht langsam. es gibt aber als zubehör ein usb-kabel.

zu den anruflisten ist nichts weiter zu sagen - das übliche halt: verpasste, angenommene und getätigte anrufe.

im mitteilungsmenü gibt es platz für eingang, lesen, entwürfe, versendet, vorlagen und berichte. was ich allerdings monieren muß - es hat (noch) kein t9 und die tastatur ist etwas schwammig. also nichts für power sms´er. mit dem t9 ist in der nächsten software version geplant, die man übrigens offiziell zu hause am pc updaten kann:top:
    der minibrowser ist ein wapbrowser, der ungewöhnlich schnell. manko ist im moment dabei nur, daß das gerät (noch) kein gprs hat. auch dieses soll mit einem softwareupdate zu beheben sein.

der pda weist folgende unterpunkte auf:
    kalender
    aufgaben
    notizen
    spiele
    rechner

dazu sage ich nicht allzu viel. durch den funktionierenden outlook-abgleich vollständig benutz- und bedienbar. in dieser form in einem handy gemacht ist top!

unterpunkte im menü einstellungen:
    telefon
    gsm-dienste
    system
    gps
    karte

telefon:
    8 anpassbare profile, sicherheitsmenüe (das übliche halt), netzfunktionen, browser und sms-einstellungen
    wird noch vervollständigt

GPS
    die einzelnen punkte des gps nenne ich hier nicht. das ist eh´das highlight dieses gerätes. das gerät hat einen 16mb großen speicher für detailkarten, die man sich vom pc draufladen kann oder muß. zusätzlich ist mit jeder softwareversion eine aktualisierte grobe europakarte integriert, die die wichtigsten straßennetze europaweit abdeckt. der rest ist wie beim normalen autonavigationssystem: route erstellen, route wird berechnet und los geht´s. mit akkustischer zielführung und / grafischer darstellung. das gerät hat sogar einen automatischen kreuzungszoom. das hat nicht mal jedes einbau-navi zu bieten. der integrierte 12 kanal empfänger ist extrem empfindlich! selbst in gebäuden kriegt der teilweise die satelliten rein. unglaublich. also kein problem, das gerät auf den beifahrersitz zu legen und per headset den abbiegehinweisen folgen. hat man den weg verlassen, erfolgt eine sehr schnelle routenneuberechnung. das navi in meinem auto war langsamer. man kann einstellen, welche art von route man berechnet haben möchte: schnellste, kürzeste, beste, schnellste neuberechnung, genaueste neuberechnung, für autofahrer, für lkw´s, für fußgänger usw. also absolut genial! mit den eingeladenen karten mit den feindaten findet der jede straße und sogar sogenannte poi´s, also points of interest (restaurants, tankstellen, einkaufszentren usw). genauigkeit etwa 3-5m. als anschluß an einen laptop für softwarenavis ist es natürlich über standardisierte protokolle auch zu gebrauchen. ich habe es mit map&guide getestet.
    evtl. minuspunkt auch hier noch im moment: wenn ein anruf kommt, bekommt man keine hinweise mehr zwecks routenführung. ob top oder flop - sprich bug oder feature ist euch überlassen...

fazit:
    ein gerät für freaks augenscheinlich, auch wegen des preises (etwa 1200€). aber hat man es einmal, möchte man es nicht mehr missen. kein problem mehr, eine straße in london zu finden oder sich in müchen zu bewegen. auch normale routenplanung ist ein genuß. da ist man fast versucht, das navi aus dem auto zu werfen, weil man es ja nicht mehr braucht. selbst als handy allein ist es wegen seiner empfangseigenschaften gut zu gebrauchen.

für die genauen technischen daten nutze ich mal copy & paste;)
    Maße und sonstige Daten Größe: 5,1 cm x 13,3 cm x 2,4 cm (B x H x T) Anzeige: 3,2 cm x 3,8 cm, kontraststarke 4-Graustufen LCD-Anzeige (132 x 160 Pixel) mit Hintergrundbeleuchtung Bedienerführung: deutsche Menüführung, Sprachausgabe über Headset zu Fahr- und Abbiegehinweisen Gehäuse: Kunststoff Gewicht: ca. 170 g
    GPS-Leistungsdaten Empfänger: PhaseTrac12™: 12 Kanal-Parallelempfänger, DGPS-fähig, empfängt und nutzt bis zu 12 Satelliten kontinuierlich zur Positionsberechnung. GPS-Startzeiten: Warmstart: ca. 15 Sekunden
    Kaltstart: ca. 45 Sekunden
    AutoLocate™: ca. 2 Minuten Datenberechnung: kontinuierlich 1 x pro Sekunde Genauigkeit: Position: < 15 Meter RMS
    Geschwindigkeit: 0,1 kn RMS Dynamik: 6g Datenschnittstellen: RS-232 mit NMEA 0183 Antenne: integrierte Antenne, Anschluss für optionale externe Antenne über KFZ-Freisprecheinrichtung Navigationsfunktionen Wegpunkte: 500 mit Name und graphischem Symbol Routen: automatische Turn-by-Turn Routenberechnung; 5 manuelle Point-to-Point Routen Zielführung: automatisch, Auswahl direkt aus der Karte oder dem Find-Menü mit den Optionen: schnellste Verbindung, kürzeste Verbindung bzw. Luftlinie zum Zielpunkt Kursaufzeichnung: automatisch bis insgesamt max. 4000 Punkte Kartenbezugssysteme: über 100 plus einem benutzerdefinierbaren Datum Koordinatensysteme: Lat/Lon, UTM/UPS, Maidenhead, MGRS, Loran TDs, benutzerdefiniertes und weitere Gitter Reisecomputer: Rückstellbarer Tages- und Gesamt-Kilometerzähler, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten Kartenfunktionen Kartendaten: Routingfähige Basiskarte (Basemap): eingebaute Karte von Europa, Afrika und Mittlerer Osten mit Autobahnen, Hauptstraßen, Seen, Flüssen, Flughäfen, Städten, Ortschaften, Küstenlinien und Autobahnausfahrten Zoombereiche: 1200 km bis ca. 30 Meter (Maßstab) Ladbare Kartendaten: von MapSource™ CD-ROM ("City Select" im Lieferumfang) auf den internen ca. 16 MByte Kartenspeicher möglich (von CD zu laden, keine Datenkarte einsteckbar) Telefonfunktionen Gesprächsfunktionen: Gespräch halten, Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung Signalisierung: Klingeltöne (Lautstärke regulierbar und Melodien einstellbar), Vibrationsalarm Komfortfunktionen: Wahlwiederholung, Kurzwahl, Tonwahl, Notizbuch, Gesprächsdauer, Gebührenanzeige, Hörerlautstärke einstellbar Anrufmanagement: Rufliste der entgangenen und angenommenen Gespräche, Rufumleitung Messaging, Internet und Datenübertragung: SMS (GPS-Position automatisch per SMS sendbar), WAP-Browser, integriertes 14,4 kbps Soft-Modem weitere Funktionen: Tastatursperre, übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrückbar PDA-Funktionen Bestandteile: Adressbuch, Kalender, Rechner, Terminverwaltung, Aktivitäten, Spiele Speicher: 1 MB für Daten, wie Nummernspeicher, Addressbuch, Termine, Aktivitäten etc. Stromversorgung Betriebsspannung: Lithium-Ionen-Akku oder 12-Volt Adapter Kabel Batteriestandzeit: bis zu 12 Stunden GPS-Betrieb, 8 Stunden Gesprächszeit, 300 Stunden Standbyzeit (abhängig von der Hintergrundbeleuchtung und dem GSM/GPS-Empfang) Datenspeicherung: Flash-Speicher und SIM-Karte

meine empfehlung: :top:!

bildermaterial vom menü

weitere infos:

garmin direkt, dann unter straßennavigation-navtalk-datenblatt findet ihr eine 3d-ansicht

test bei worldofi.de

• Danke für den Test! :top:

Cooles Gerät, v.a. interessant für Leute wie mich die kein Navi im Auto haben...

Schade dass es doch etwas teuer ist und es in meiner Portokasse gerade nich so toll ausschaut...:rolleyes:

Grüsse

on a mission 42.195...

• die größe ist tatsächlich kein problem. es ist zwar kein hosentaschenhandy, aber liegt absolut top in der hand. und wenn du die technik bedenkst, die dort drinnen steckt. ist das absolut io. du mußt es wirklich mal live erlebt haben. kaum zu glauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!