Fahrrad: x-fach-Schaltwerke auch für <x Ritzel nutzbar?

• Hallo!

Hoffentlich ist der Titel nicht zu kurz gefasst. :)

Es geht also um mein Fahrrad. Selbiges (200er Giant MTB) hat schon fast 9 Jahre auf dem Buckel, hat sich aber ganz gut gehalten. Einige Sachen (Sattel, Lenker, Räder...) habe ich im Laufe der Zeit auch schon gewechselt. So langsam würde ich aber auch mal mehr investieren (Rahmen, Schaltung...), vor allem zwecks Gewichtsoptimierung und einfach weil die Teile nicht mehr optimal arbeiten.

Da ich mir jetzt ein neues Bremsenset bestellen würde, überlege ich auch gleich ein Schaltwerk mit zubestellen. Allerdings kann ich mich noch nicht dazu überwinden, ein komplettes Schaltsystem (Umwerfer, Ritzelblock, Kurbelsatz etc. > geht schon ins Geld) zu kaufen.

Nun also meine Frage: Kann ich ein neues Schaltwerk (z.B. 9-fach Shimano oder SRAM) auch übergangsweise mit einem 6-fach-Ritzelblock+Schalthebel betreiben? Oder gibt es da Probleme? Theoretisch dürfte es ja nicht überspringen, da die Schaltwege ja durch den Schalthebel bestimmt werden, oder habe ich da etwas übersehen?

Danke schonmal! :)

• Du kannst den Schaltweg des Schaltwerks durch die kleinen Schrauben hinten begrenzen, so dass dieser nur noch 6 Ritzel umfasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man bei aktuellen Schaltwerken den Schaltbereich noch so weit einstellen kann, dass das auch für 6x noch funktioniert.

Ich hab jedenfalls ein 8x XT-Schaltwerk auf einen 7x Ritzel laufen.

Hab mich aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr damit befasst.

In Search of Sunrise

• Das geht schon. Wie weit das Schaltwerk bewegt wird, bestimmen ja die Schalthebel. Und da ein 9x oder 8x Schaltwerk eine größere Breite abdeckt wie das 6x, dürftest du keine Probleme haben.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hi,
    dann auch von mir nochmal kurz: Es geht in der Tat, einfach die beiden untersten Gaenge nicht ueber den Schalthebel ansteuern.

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Es geht in der Tat, einfach die beiden untersten Gaenge nicht ueber den Schalthebel ansteuern.

Du meinst, wenn ich auch gleich neue Schalthebel dazunehme? Gibt es vielleicht sogar Hebel, die sich nach oben oder unten begrenzen lassen, also dass man z.B. von 9 möglichen Stufen nur 6 nutzen kann? Wäre ja über eine kleine Schraube sicherlich möglich...

• Hallo,

also ich hab mich das letzte mal vor vier jahren oder so damit beschäftigt. Aber soweit ich weiß, sind ab 9x die Ketten deutlich schmaler geworden, da die Ritzelpakete nicht breiter werden durften. Nun sind allerdings auch die Schaltkäfige und die Umlenkritzel vom Schaltwerk schmaler gebaut. Jetzt hätte ich Bedenken, dass die Kette für 6x zu breit ist. Der Schaltweg pro Ritzel ist somit auch minimal kürzer geworden und die einzelen Schaltwege pro Ritzel kann man ja nicht einstellen. Es wird funktionieren, aber es wird nicht 100pro sauber schalten. Shimano hat damals selbst bestätigt, dass die neuen Schaltungen, also 9x nicht mehr problemlos kompatibel zu den alten 6x - 8x-Schaltungen sind. Für die neuen Ritzelpakete waren die neuen Ketten ein Muss und da die Kettenblätter damals dann zu breit wurden, musste man bei Aufrüstung auf 9x auch die Kurbelgarnitur wechseln.
    Das einzige was du machen kannst, ist ein altes 8x-Schaltwerk besorgen. Sollte es bei Fachhändler noch geben. Das funktioniert dann problemlos.
    Soweit mein Wissen nicht zu stark eingerostet ist, müssten die Infos eigentlich korrekt sein.

Stay tuned! Roady

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Du meinst, wenn ich auch gleich neue Schalthebel dazunehme? Gibt es vielleicht sogar Hebel, die sich nach oben oder unten begrenzen lassen, also dass man z.B. von 9 möglichen Stufen nur 6 nutzen kann? Wäre ja über eine kleine Schraube sicherlich möglich...

Das geht nicht. Schalthebel und Ritzelpaket müssen schon zusammenpassen, wegen der Ritzelabstände usw. Die Kette darf auch keine 9x für ein 6er Ritzelpaket sein, sonder muß auch passen.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Danke euch für die Anworten. Da werde ich wohl doch früher oder später ein Komplettset holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!