TV-Aufzeichnung

  • ...das mit dem USB/Plasma ist ganz normal, machen alle Firmen, dass man die Filme nicht wo anders ansehen kann bzw. vervielfältigen usw.


    Mit den anderen Vorschlägen kenne ich mich nicht aus, sehe ich mir mal an!


    Danke nochmals, viele Grüße und ebenfalls guten Rutsch!
    Peter

  • Es gibt schon Möglichkeiten, so aufzunehmen, dass die Aufnahmen in einem lesbaren Format vorliegen. Ich benutze bspw. einen digitalen Sat-Receiver mit PVR-Funktion, an dem eine externe Festplatte hängt, auf der die Aufnahmen im Transport-Stream-Format (*.ts) aufgezeichnet werden. Die Aufnahmen lassen sich am Rechner direkt von der Festplatte öffnen, runter kopieren und weiter verarbeiten.


    Ich sehe das Problem gar nicht so sehr im Mangel an Möglichkeiten zur digitalen Aufzeichnung von TV-Programm - denn die gibt es eigentlich schon in den verschiedensten Varianten -, als darin, dass du die Aufnahman auch in einem geeigneten Format benötigst und du dafür eigentlich wieder einen Rechner bräuchtest, weil das Tablet z. B. ein Recoding nicht leisten kann.


    Internetbezug per Streaming ist ja schön und gut, aber wie will man das denn unterwegs bei den derzeitigen Datentarifen bei ausgiebiger Nutzung realisieren? Ganz abgesehen davon, dass ja auch längst nicht überall das Datennetz das überhaupt hergibt.


    Also ich kann schon gut verstehen, dass man eine Offline-Lösung sucht und sich nicht auf Streaming verlassen möchte. Dass heute erwartet wird, dass übers Mobilfunknetz alles durch die Gegend gestreamt werden kann, ist in meinen Augen eher eine schreckliche Unsitte. Zumindest momentan noch.

  • Hallo und gutes neues Jahr,


    das mit dem lesbaren Format machen auf alle Fälle die Fernsehhersteller nicht, da sonst der Verkauf von Recordern wohl rückläufig wäre. Wenn man auf USB oder externe Festplatte etwas aufzeichnet, sagt er bei jedem anderen Gerät, ohne vorher irgendwas zu öffnen, dass man formatieren müsse. Du kannst von Deinem Sat-Receiver direkt auf eine Festplatte aufzeichnen?


    Das Format ist überhaupt kein Problem, der Moboplayer wirbt damit, dass er jedes Format kann und es stimmt. Ich habe sogar die .vob-Dateien von einer DVD-RW ohne wandeln direkt auf dem Handy probiert, keine Probleme!


    Streaming will ich ja auch nicht, weil ich, wie geschrieben, mein Handy jobbedingt meistens im Flugmodus habe. Und da ich dann eben kein Netz habe, aber viel Wartezeit, möchte ich Filme schauen...


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Morgen Frühaufsteher ;)
    Bei der Aufzeichnung mit Deinem Fernseher kann Dir vllt BornToRun weiterhelfen.
    Das wäre sicher auch die Idealvariante ohne weitere Hardwarekosten, wenn Du ohne Internetverbindung auskommen willst/musst.
    Ich wünsche Dir schon mal ein unterhaltsames neues Jahr :D

  • Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Hallo und gutes neues Jahr,


    das mit dem lesbaren Format machen auf alle Fälle die Fernsehhersteller nicht, da sonst der Verkauf von Recordern wohl rückläufig wäre. Wenn man auf USB oder externe Festplatte etwas aufzeichnet, sagt er bei jedem anderen Gerät, ohne vorher irgendwas zu öffnen, dass man formatieren müsse. Du kannst von Deinem Sat-Receiver direkt auf eine Festplatte aufzeichnen?


    Ja, vollkommen problemlos. :top: PVR(Personal Video Recorder)-ready - also die Möglichkeit, auf ein USB-Speichermedium (externe Festplatte oder sogar USB-Stick) aufzeichnen zu können - ist ja ein Feature, mit dem viele Standalone-Sat/Kabel-Receiver gerade ganz ausdrücklich als günstigere, flexiblere, wenn auch vielleicht nicht GANZ so elegante Alternative zu den Modellen mit integrierter Festplatte ausgestattet und beworben werden. Die Platte muss als FAT32 formatiert sein, oder besser noch als NTFS, weil es dann die Größenbeschränkung auf 4 GB nicht gibt und die Aufnahmen nicht ggf. gesplittet werden. Wenn du auf das Medium am Rechner überhaupt nicht zugreifen kannst, wird es sicherlich an der Formatierung liegen, die der Fernseher dann wahrscheinlich in einem eigenen Format vornimmt. Kannst du vielleicht festlegen, in welchem Format das Medium formatiert wird? Oder kannst du das Formatieren verhindern, wenn du das Medium vorher schon am Rechner formatiert hast? ... Also wahrscheinlich hättest du dich auch gar nicht so lange mit deiner sehr umständlichen Lösung mit dem Brennen auf DVD und wieder auslesen herumquälen müssen. :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Das Format ist überhaupt kein Problem, der Moboplayer wirbt damit, dass er jedes Format kann und es stimmt. Ich habe sogar die .vob-Dateien von einer DVD-RW ohne wandeln direkt auf dem Handy probiert, keine Probleme!


    Okay, das wäre ja schon mal gut, wenn der Player wahrscheinlich sogar das Aufnahmeformat direkt schlucken würde. Ist dann so als Rohmaterial naturlich nur ziemlich speicherplatzaufwendig. Mit 2 bis 2,5 GB je Stunde muss man bei SD dann schon rechnen.

  • Danke sehr,


    nee, wenn man, egal, ob und wo vorher formatiert, einen USB-Stick anschließt, schreibt der Fernseher "...müssen Sie vorher formatieren...". Genauso umgekehrt, nach einer Aufname schreibt es auch jedes andere Gerät...


    Deswegen muss ich ja immer den Weg mit Brennen auf DVD, wandeln usw. gehen, wenn ich die USB-Datei ansehen könnte, wäre mein Problem ja gelöst.


    Und dass die Dateien viel Platz brauchen, weiß ich, habe aber eine 16 GB-Karte, da passen mindestens 3 Filme drauf, würde reichen.


    Muss mir diese PVR-Sache mal ansehen, bloss deppert, dass ich vor 6 Monaten alles komplett neu inkl. Receiver, DVD-Recorder und Blu-Ray Player gekauft habe...


    Schöne Grüße
    Peter

  • Ich werf' mal noch ein paar Aspekte in den Raum:


    - Es gibt auch USB-Sticks, die man mit einer SD-Karte bestuecken kann. Dann sparst du dir das Umkopieren von USB auf SD, einfach die Karte aus dem Stick raus und ins Handy rein.


    - Bei Android geht die Entwicklung weiter. Zukuenftige Geraete werden sich nicht mehr als USB-Stick am Rechner anmelden, sondern dafuer ein anderes Protokoll verwenden. Unter Windows spielt das keine Rolle, aber den Aspekt solltest du bei der Planung beruecksichtigen. Handys wechselt man doch mal schneller als das TV-Equipment.


    - OnlineTVRecorder hat keine monatlichen Fixkosten und erlaubt den Download von Sendungen. Die Sendungen sind allerdings verschluesselt und muessen erst dekodiert werden. Koennte komfortabler sein als der bisher beschrittene Weg - DVD-Rohlinge kosten schliesslich auch Geld, und der Zeitaufwand ist geringer. Fuer Android gibt es allerdings keinen Decoder, lediglich eine Web-App zum Online-Streaming. Du brauchst zum Runterladen/Decodieren also immer noch einen PC.

  • Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Muss mir diese PVR-Sache mal ansehen, bloss deppert, dass ich vor 6 Monaten alles komplett neu inkl. Receiver, DVD-Recorder und Blu-Ray Player gekauft habe...

    Daher propagiere ich gern die All-in-one-Lösung in Form eines hübschen kleinen PCs oder Macs ;)
    Man hat nur noch ein Gerät für alles und das Nachrüsten neuer Funktionen erledigt die Software.
    Bei mir ist ein MacMini als PVR, DVD-Recorder/Player, usw. usf.... im Einsatz. Nicht nur hübscher, sondern auch stromsparender und vielseitiger als Dein 'Technikpult'


    Solltest Du jetzt über die Anschaffung neuer Hardware nachdenken, so wäre es sicher sinnvoll, die Filme gleich mit Deinem Galaxy aufzunehmen --> Prinzip des bereits beschriebenen Tivizen.


    Entschuldige, wenn ich hier mit Apfel-Beispielen hantiere...
    So etwas gibt es aber sicher auch für Android. Vielleicht gibt es ja eine Android-App, mit der man den Tivizen auch betreiben kann :confused:

  • Hallo,


    das mit den SD-USB-Sticks kenne ich, nutzt mir aber nix, weil, ob irgendein anderes Gerät jetzt den Stick oder eine Karte nicht kennt, is wurscht ;-).


    Die Lösung habe ich schon probiert, geht aber nicht: Handy im USB-Modus an den Fernseher anschließen und dann direkt darauf aufnehmen. Das wäre natürlich meine ultimative Lösung!


    Ich dachte, ich habe irgendwas zwischen 4,99 und 9,99 gelesen, aber die Online-Variante ist mir eh sekundär. Ich sehe es halt immer noch so, ich habe meinen Fernseher vor der Nase, der kann auf USB und der DVD-Recorder auf Festplatte/DVD aufnehmen, wenn ich den Inhalt ohne Zwischenstopp auf ein Android bringe, wäre es mir am liebsten.


    Ich habe ein paar DVD-RW, die kann man immer wieder bespielen, also keine Kosten, aber eben immer mit PC wandeln, was ich ja vermeiden will...


    Schöne Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Handy im USB-Modus an den Fernseher anschließen und dann direkt darauf aufnehmen. Das wäre natürlich meine ultimative Lösung!

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :rolleyes: : Mit einem Gerät, wie dem elgato Tivizen funktioniert das. Ich kenne allerdings nur die Apple-Apps... vllt kann hier ein Android-Guru aushelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!