TV-Aufzeichnung

  • Hallo zusammen,


    ich mache einen Thread auf, weil ich etwas suche, was nicht unbedingt eine App sein muss:


    Ich möchte auf meinem Galaxy S2 Fernsehfilme ansehen, aber auf Grund eines nicht vorhandenen Laufwerks diese nicht vorher auf eine DVD brennen und dann auf dem PC mit z.B. XmediaRecode wandeln.


    Kennt jemand eine Möglichkeit/App, entweder das Handy per USB am Fernseher anschließen und als Recorder zu benutzen, direkt auf dem Handy "richtige" Fernsehsender aufzuzeichnen o.ä.?


    Leider gibt es auch keinen Recorder, der direkt auf SD-Karte oder USB-Stick aufzeichnet.


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt.


    Danke und viele Grüße
    Peter

  • eventuell wäre save.tv etwas?

    Zitat

    Das erwartet Sie mit der Save.TV App:


    vollständiges Fernsehprogramm
    programmieren Sie Ihre Aufzeichnungen von unterwegs aus
    voller Zugriff auf Ihr persönliches Videoarchiv*
    werbefreies Abspielen Ihrer Aufzeichnungen, über WLAN und 3G*

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo Polli,


    danke, habe ich (und TV Recorder) probiert, aber die gehen nur über einen Server und ausserdem kosten sie pro Monat bis zu 10 Euro.


    Offline so direkt auf Handy oder SD-Karte bzw. USB habe ich leider noch nichts gefunden...


    Viele Grüße
    Peter

  • Re: TV-Aufzeichnung


    Zitat

    Original geschrieben von bateman
    Leider gibt es auch keinen Recorder, der direkt auf SD-Karte oder USB-Stick aufzeichnet.

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deinen Wunsch richtig verstehe aber jeder PC/Mac mit TV-Karte/-Stick kann auf extrernen Laufwerken aufzeichnen und über vlc gleich ins gewünschte Format konvertieren.


    Natürlich können das auch andere für Dich erledigen, wie beispielsweise OTR. Der Dienst ist bei geringer Nutzung kostenlos.

  • Hi,


    der Hintergrund ist, dass ich gerade mein Notebook verkauft habe und mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich nur surfe, maile und den PC sonst nur für DVDs wandeln in MP4 gebraucht habe.


    Jetzt möchte ich mir anstatt eines neuen Notebooks nur ein Tablet mit Android kaufen und das einzige Problem eben ist, dass diese keine Brenner/Laufwerke erkennen mit dem ich den Film auf das Tablet und dann auf´s Handy bringe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ohne ketzerisch erscheinen zu wollen:
    mit den Tablets ist eigentlich die Zeit der Scheiben abgelaufen...
    Genau so, wie man Fernsehsendungen mit dem Tablet aus dem Netz holt (das war ja Deine ursprüngliche Fragestellung), kann man auch die Wunschfilme im Netz finden. Ob man eher das usenext- oder iTunes-Prinzip wählt, muss jeder selbst entscheiden.
    In den meisten Fällen reicht der Browser...
    Ich verstehe daher immer noch nicht, wozu Du dann mit DVDs hantieren willst :confused:

  • Hallo,


    ich bin ein alter Mann, bitte um Verständnis! Ich habe kein IPhone (wg. iTunes) und Usenext und solche Plattformen benutze ich nicht.


    Ich lade keine Filme aus dem Internet und ich habe auch keine Internetflatrate, da ich in meiner Tätigkeit teilweise sehr lange warten muss und das Handy vom Netz trennen muss, möchte ich halt einige Filme drauf haben. Und bisher habe ich eben immer einen Film vom TV aufgenommen, auf eine -RW gebrannt, im PC gewandelt (was aber mit Moboplayer auf dem Handy ganicht mehr nötig ist) und auf's Handy gespielt. Und mit einem Android-Tablet weiß ich eben nicht, wie ich die Filme auf's Handy bringe...


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von bateman
    ich bin ein alter Mann...

    da kenne ich noch einen :D
    Ein Android-Tablet ohne Internetzugang ist eine ziemlich sinnlose Anschaffung. Das google-System lebt davon, stets Kontakt zur Mama zu halten... und das geht nunmal nur via Internet.
    Für die Nutzung von iTunes brauchst Du auch kein Eierphone. In dem Store darf jeder einkaufen.... auch wenn das mit den Apfel-Geräten m.E. deutlich komfortabler ist ;)
    (ich wollte Bezug auf das zugrunde liegende Geschäftsmodell nehmen)


    Wenn Dein Fernseher keine andere Aufzeichnungstechnik hat (moderne TVs speichern auch auf USB oder Handys im USB-Mode), wirst Du nicht umhin kommen, einen neuen Tuner zu erwerben, der das kann. Damit meine ich keinen neuen Fernseher, sondern ein Gerät, wie dieses hier.
    So etwas gibt's natürlich nicht nur in der Apfel-konformen Ausführung ;)
    ...obwohl das vermutlich auch mit Deinem Handy funktionieren dürfte.


    Es gäbe als Alternative auch 'Multimedia-Festplatten', die vom Fernseher direkt aufzeichnen können und Dir erlauben, alle Deine Filme mit Dir rumzuschleppen.... wie früher die Videorecorder - nur viiiiel kleiner und viiiiel mehr Speicherplatz.


    Grundsätzlich würde ich Dir aber raten statt Hardwarelösungen, den Internetbezug von Filmen ins Auge zu fassen. Viele Sender betreiben Mediatheken, wo man die Sendungen auch nachträglich anschauen/runterladen kann.
    Darüber hinaus können Angebote wie OTR alle Sender gleichzeitig für Dich aufzeichen. Was Du Dir davon nachher anschaust, ist Deine Entscheidung.


    Zunächst wirst Du jetzt also entscheiden müssen, ob Du lieber eine Hardware- oder eine Softwarelösung möchtest. Letztere ist zwingend auf das Internet angewiesen - zumindest zeitweise.


    Edit:
    ...achso, nochwas: Welches Handy nutzt Du zum Filme schauen?

  • Also...


    erstmal danke, dass Du Dich so nett um mich kümmerst, noch dazu an Sylvester (gibt´s tatsächlich noch jemand, der auch nicht auf Menschenmassen und Lärm steht?).


    Ich will hier nicht den Eindruck, dass ich mit Petroleumlampen hinterm Ofen sitze ;-), natürlich habe ich Internet, aber nur zu Hause und nicht auf dem Handy, schrieb ja, dass ich es meistens vom Netz nehmen muss und deshalb nicht online fernsehen kann.


    Bei ITunes usw. einkaufen will ich ehrlich gesagt nicht, die Filme im TV sind kostenlos und die richtigen Brüller kaufe ich sowieso auf Blu-Ray.


    Ich habe einen 59 Zoll Plasma, der sehr wohl auf USB-Stick aufnimmt, ABER sobald man den Stick woanders ansteckt (geht nicht mal auf dem gleichen Fernsehmodell, geschweige denn, auf einem PC o.ä.) sind die Daten nicht lesbar. Wenn das ginge, wäre es die Lösung!


    Die ganzen Mediatheken haben erstens auch keine "richtigen" Filme (schau mal z.B. bei der ZDF, da ist das Geilste Rosamunde Plücher ;-)), abgesehen davon, kann man diese nicht downloaden...


    Und die anderen von Dir angesprochen Lösungen (Festplatten, Aufzeichnungsgeräte brauchen irgendeinen PC, um die Daten zu speichern) lösen ja nicht mein Problem, nur mit einem Android-Tablet auszukommen.


    Ich habe übrigens ein Galaxy S2.


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Kinder (groß) sind mit den Knallern unterwegs, da bleibt halt Zeit für wichtige Dinge :D


    Zu Deinem Plasma kann ich nicht viel sagen - ich würde mal auf Firmware tippen oder andere Formatierung des Sticks oder Du schaust kopiergeschütztes TV (SmartCard) - Wäre als eigener Thread im passenden Unterforum vllt besser aufgehoben.


    Meine Hardwarevorschläge beinhalten einen TV-Tuner (Tivizen) oder einen entsprechenden Aufzeichnungseingang (MM-Platten).


    Der Tivizen empfängt dvb-t und sendet es über Wlan an das Tablet/Smartphone, wo es live zu sehen ist oder aufgezeichnet wird. Kein Internet, kein PC... nur viel Akkustrom wird gebraucht ;)
    Das sollte auch mit Deinem Handy gehen - vermutlich eine Frage des Formats.


    Eine Multimedia-Platte hat dagegen einen Eingang , an den man einen TV anschließt (im ältesten Fall analoges Scart).
    Wenn Dein Fernseher also einen entsprechenden Ausgang hat, an dem das TV-Signal des laufenden Programms ausgegeben wird, kannst DU dort eine solche Platte anschließen (wie ein Videorecorder). Idealerweise hat die Platte Wlan, so dass Du mit Deinem Handy drauf zugreifen kannst. Anschluß an Dein Heimnetz (DSL-Router o.ä.), reicht aber auch. Somit also auch kein PC beteiligt ;)


    Diese technische Ausstattung stellen diverse Anbieter Dir aber auch gern im Netz zur Verfügung. Der von mir favorisierte kostenlose OTR ist nicht das einzige Angebot. BongTV ist beispielsweise auf Handys spezialisiert (auch Android, um mal BTT zu kommen ;)
    Je mehr Komfort und technische Unterstützung man erwartet, um so eher muss man aber dafür bezahlen.
    In allen Fällen kannst DU Dir Deine Aufzeichnungen herunterladen und auf Deinem Handy mitnehmen.


    So, nun aber erst mal nen 'Guten Rutsch' Dir und allen anderen Lesern hier :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!