ES Datei Explorer im Heimnetzwerk

  • Hallo!


    Wir haben zuhause ein drahtloses Heimnetzwerk (Win XP) über usnere Fritzbox. Im Netzwerk freigegebene Ordner sind z.B. über das Laptop oder auch Netzwerkplayer erreichbar. Nur über den "ES Datei Explorer" auf meinem Arc S kann ich auf die freigegebenen Ordner nicht zugreifen...


    Unter dem Tab "LAN" sehe ich zwar "xxx.fritz.box" (xxx als Platzhalter), wenn ich aber draufklicke, erscheint folgende Fehlermeldung:


    Login fehlgeschlagen
    Gründe können sein:
    - WLAN ist ausgeschaltet
    - SMB Server ist nicht im Netzwerk registriert
    - IP ist ungültig
    - Firewall blockiert den Zugriff
    - SMB Service ist aus


    Was WLAN ist definitiv aktiv.
    Was hat es mit dem "SMB Server" auf sich? Muss ich diesbezüglich irgendetwas einstellen?
    An der Windows-Firewall habe ich explizit nichts geändert. Sollte die Blockierung durch die Firewall schuld sein, welche Ausnahmen muss ich zusätzlich definieren?
    Habe es in den Einstellungen kontroliert: das Smartphone zeigt den Heimrechner mit der korrekten IP an.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    aedificans

  • Win7?


    dann: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen:
    Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten


    dann sollte es gehen


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!