Analoges Retrotelefon mit DSL-Anschluss wählt nicht

• Hallo,

ich habe einen O2-DSL-Anschluss und ein schickes Retrotelefon mit Wählscheibe, das ich benutzen will. Ich habe es mittels Adapter an die O2-Box angeschlossen. Nun kann ich Anrufe empfangen, nur wählen kann ich nicht. Ich höre ein Freizeichen, aber der Wählvorgang lässt sich nicht durchführen.
    Weiß jemand Rat?

• Hat das alte Gerät Impluswahl? Das kann der O2-Router vermutlich nicht. Ist es ein echtes altes Telefon oder so ein Nachmachgerät? Die nachgemachten haben teilweise die Möglichkeit auf Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) umzustellen. Sollte es nur Impulswahl können, kannst du es nicht für ausgehende Gespräche nutzen.

• Ich weiß nicht genau, ob es Impulswahl hat. Woran erkenne ich das? Es ist in der Tat ein sehr altes Telefon und nicht nur ein nachgeahmtes.

• Zitat

Original geschrieben von Fortinbras83
    Woran erkenne ich das? Es ist in der Tat ein sehr altes Telefon und nicht nur ein nachgeahmtes.

Beim Zurückdrehen der Wählscheibe hört man ein Klackern. Ein mechanischer Kontakt schleift dabei über die Ziffern und gibt je Ziffer einen entsprechenden Impulse, den man hören kann. (1= ein Impuls ... 9= neun Impulse)
    Heutige Telefone senden stattdessen Töne mit unterschiedlicher Tonhöhe aus (verschiedenen Frequenzen je Ziffer)
    Du müsstest also einen Adapter finden, der die Impulse in die entsprechnenden Töne umwandelt...

• Im Wasser-Forum für historische Telefone http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl findest Du Spezialisten für diese Fragestellung. Nummernschalter aka Wählscheiben haben immer Impulswahl, was Flashhawk "Nachmachgerät" nennt, meint hier wohl Geräte im Retro-Look, die es teilweise auch mit Tasten gibt, die lediglich Wählscheiben imitierend im Kreis angeordnet sind. "Echte" (= wirklich drehbare) Wählscheiben können nur impulswählen, solche mit integrierten Umsetzern sind mir nicht bekannt. Diese Umsetzung allein (oder der Austausch des IAD gegen einen, der IWV versteht) ist leider auch nur die erste Hürde. Der Nummernschalter muß dann auch bei einigen IAD´s (als sehr penibel gelten Fritz!Boxen) "normgerecht" ablaufen, was durch verstellte Federsteifigkeit, verbogene Kontakte, Verharzung u. dergl. beeinträchtigt sein kann. Dieses Problem betrifft allerdings nur echt alte Sammlerstücke, nicht die fabrikneuen Repliken aus Lifestyle-Boutiquen (wie den Telekom-W48).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke für den Hinweis. Ich habe ja den von mir im letzten Beitrag verlinkten Konverter gefunden. Mein Retrotelefon ist ein altes Sammlerstück aus den 50ern, das aber restauriert und gereinigt wurde.
    Wenn ich es nun richtig verstehe, kann es sein, dass mein Telefon auch mit dem oben genannten Konverter nicht funktioniert, richtig?

• möglich, aber nicht mein Spezialgebiet. Ich gehe davon aus, daß Konverter als Einzelbauteile toleranter sind als die in manchen IAD´s verbauten - aber in dem genannten Spezialforum bekommst Du darauf gewiß genauere Antworten.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Was ich vorher überprüfen würde: Kann das O2-Gerät ausreichend Saft zur Verfügung stellen, um den Wecker zum Läuten zu bringen? Schließ das Telefon einfach mal an und rufe dich auf dem Festnetzanschluss an. Klingelt es vernünftig? Dann ist alles gut. Sicherheitshalber würde ich dann noch überprüfen, ob die Teilnehmer dich verstehen und sie für dich hörbar sind. Es kann nämlich nicht nur das Wahlverfahren Schwierigkeiten bereiten. ;)

• Ja, ganz recht, daß Du darauf hinweist - wenngleich: auch wenn Hör- und/oder Sprechkapseln nicht mehr ganz fit sind, wissen die Sammlerkollegen Rat und Hilfe. Insbesondere wenn die Schätze lange eingemottet waren, ist eigentlich immer einiges daran zu tun. Mich selbst trifft dies meist noch nicht, da ich hauptsächlich aus der Zeit von ca. 1970 bis 1990 sammle, aber an den älteren Apparaten ist die Zeit schon mit deutlicheren Spuren vorübergegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!