Klarmobil fordert 9,95€ für PIN/PUK

• Hallo Mädels,

habe mal wieder Ärger mit Klarmobil. Wegen derer (meiner Meinung nach unseriösen) Praktiken hatte ich jetzt einige Jahre nichts mehr mit denen zu tun gehabt.

Dann schlug ich Ende letzten Jahres bei einem Angebot zu freenetmobile zu, nicht ahnend, dass ich damit wieder bei den Abzockern von Klarmobil landen würde. Angebot war 4,95€ zahlen für Prepaid mit 10,00€ Guthaben.
    Es kam die Klarmobil-SIM und ich fluchte gar sehr.
    Nun ja, jetzt war es passiert und evtl. würde es diesmal ja besser laufen, hoffte ich.
    In dem Brief mit der SIM waren KEINE Angaben zu PIN oder PUK. Die entsprechenden Felder waren leer. Ich dachte, kommt wohl noch ein anderer Brief. Nee, kam nicht.
    Was sofort kam, war eine Begrüssungs-Email. OHNE Angaben zu PIN/PUK.
    Ich wartete und wartete. Legte SIM mal ein, aber es wurde eine PIN gefordert und so kam ich nicht weiter.
    Nach Wochen nahm ich dann über den online-Chat mit Klarmobil Kontakt auf. Als ich nach fast einer Stunde Warten endlich dran war, schrieb ich, dass ich bisher keine PIN erhalten hatte.

Innerhalb von einer Minute kamen die benötigten Angaben auf meinen Monitor.
    So weit, so grossartig.

1 Woche später kam dann eine Rechnung uber 9,95€ wegen "Ermittelung von PuK".
    Das ist nun schon wieder einige Tage her.
    Ich habe sofort per online-Formular im Kundenservice widersprochen.

Von Klarmobil bisher keine Reaktion.

Jetzt will ich natürlich nicht akzeptieren, dass die mich so abzocken und will die wohl bald erfolgende Abbuchung zurückholen.
    Falls von denen dann eine evtl. noch um andere Gebühren erhöhte Forderung kommt - kann ich die getrost ignorieren ?

Im Chat wurde mir auf Nachfrage geantwortet, die Daten wären per Email an mich übemittelt worden. Bei mir kam aber nie was an ! Sonst hätte ich ja nicht im Chat nachfragen müssen.
    Ich habe nach dem Chat auch meinen Spam-Ordner durchforstet. War auch nix drin !

Nochmal: Bis zum Chat, in dem ich die PIN erfuhr, hatte sich die SIM-Karte NIE ins o2-Netz eingeloggt. Es war nie damit telefoniert worden. Ging ja nicht ohne PIN !

Natürlich müsste ich Euch hiermit nicht belästigen, wenn diese Idioten mir antworten würden !

• Bei Klarmobil (postpaid) ist es seit Jahren üblich, dass PIN und PUK in einer Mail im Klartext zugeschickt werden.

ich habe die noch. (allerdings kann ich sie dir nicht weiterleiten, da die Werte bei dir andere sind :D)

Die erste Mail von KM ist "Auftragsbestätigung" (Betreff)
    Die zweite Mail von Klarmobil hat den Betreff "Ihre Daten / Wichtig, bitte aufbewahren!"

Nun dreht sich bei dir alles darum, wer beweispflichtig ist dass die PIN / PUK Mail tatsächlich abgeschickt wurde. Durch die Wahl eines Internetanbieters hast du womöglich dein Einverständnis erklärt das Risiko zu tragen dass E-Mails manchmal verloren gehen - eventuell aber auch nicht.

Wenn die Bestellung "Ende letzten Jahres" also zb. nach dem 27.12. 2011 aufgegeben wurde, wärst du noch innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist - u.U. der einfachste Weg langwierigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Und das schönste: es kommt auf die rechtzeitige Absendung des Widerrufs bei dir (Poststempel/fax) an, nicht auf den Posteingang bei Klarmobil.

An solchen Details merkt man wohl am besten dass man bei einem absoluten Billigheimer gelandet ist. Billigheimer-Kunde UND postpaid - da bist du ganz am unteren Ende der Nahrungskette, da bemüht man sich noch weniger um dich als wenn du abwanderungsfähiger Prepaidler wärst.

Zitat

Es kam die Klarmobil-SIM und ich fluchte gar sehr.

Etwa so wie Trenki?

• Re: Klarmobil fordert 9,95€ für PIN/PUK

Zitat

Original geschrieben von HP-owner Nach Wochen nahm ich dann über den online-Chat mit Klarmobil Kontakt auf.

Nee, aus der Widerrufsfrist sind wir längst raus !
    Ich sehe auch nicht, was das ändern würde. Denn wenn die sich darauf versteifen, dass durch die ach so schierige "Ermittlung" Kosten entstanden sind, dann würden sie die wohl auch bei Widerruf einfordern wollen.

Kann das wirklich rechtlich Bestand haben, dass für (erneute) Übermittlung von für die Dienstleistung dringend erforderliche Daten eine Gebühr eingefordert wird, wenn keine Empfangsbestätigung der Erst-Sendung vorliegt ?
    Für jeden popeligen Newsletter muss man heute auf einen per Email verschickten Bestätigungslink klicken !!!

------------------

Trenki kommt gut ! :top:

• Re: Re: Klarmobil fordert 9,95€ für PIN/PUK

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Nee, aus der Widerrufsfrist sind wir längst raus !

Naja ich dachte vielleicht warens genau 2 Wochen .... ;)
    Im übrigen: wenn die 2. Mail dich nicht erreicht hat, dann hat dich die Widerrufsbelehrung vielleicht ebenfalls nicht erreicht? Wenn klarmobil nicht das eine beweisen kann, dann vielleicht auch nicht das andere? Dann wärst du schon bei mind. 1 Monat Widerrufsfrist von Gesetzes wegen.

Bei meiner letzten Allmobilbestellung habe ich die Kündigungden Widerruf nach 17 Uhr (letzte Tagesleerung) in den Postkasten geworfen - am letzten Tag der Widerrufsfrist , einem Freitag - geleert wurde der Postkasten erst am nächsten Samstag morgen, dem 15. Tag - so hatte die Kündigung meinen Einflussbereich zwar rechtzeitig verlassen, den Einflussbereich meines "Postamts" aber erst einen Tag nach Ablauf der Frist. Wurde dennoch anerkannt, ohne dass ich nachhaken musste! Das Gesetz ist hier wirklich verbraucherfreundlich.

Zitat

Ich sehe auch nicht, was das ändern würde.

Ich dachte mehr so, dass bei Widerruf alles zurückgegeben werden muss: die SIM - Karte UND die popelige PIN / PUK - die kann sich Klarmobil dann hinter Glas einrahmen und im Treppenhaus an die Wand hängen :D
    Und wenn du die PIN / PUK "Zurückgegeben " hast *g* dann müssen die dir natürlich auch die Kosten dafür zurückerstatten.

Eventuell würde ich an deiner Stelle noch Wertersatz verlangen, denn deine 10 Euro Banknote ist bei denen ja gealtert bzw. hat sich abgenutzt :D

Zitat

Für jeden popeligen Newsletter muss man heute auf einen per Email verschickten Bestätigungslink klicken !!!

------------------

Trenki kommt gut ! :top:

Freut mich dass du darüber noch lachen kannst - mit Klarmobil hatte ich Freud und Leid brüderlich geteilt ;)

• Nachtrag:
    ich meinte so: Wenn die PIN / PUK erstmalig zur Karte gehören, ist die extra Gebühr dafür nicht berechtigt.

Wenn die PIN-PUK aber eine separate "Bestellung" darstellen sind sie, bei radikal kundenfreundlicher Betrachtung, eine eigenständige fernabsatzgesetzmässig widerrufsfähige Dienstleistung...

Das ist unkonventionell gedacht, und laienhaft dazu, aber vielleicht eine hilfreiche Sichtweise. Selbst wenn du "nur" die PIN-PUK-Bestellung auf diese Sichtweise hin "rückgängig machst" und danach die Klarmobil (eigentlich freenetmobile?) Karte regulär kündigst, (hat doch keine Laufzeit oder?) reduzierst du den "Gesamtverlust" auf 4,95 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Wenn die PIN-PUK aber eine separate "Bestellung" darstellen sind sie, bei radikal kundenfreundlicher Betrachtung, eine eigenständige fernabsatzgesetzmässig widerrufsfähige Dienstleistung...

Das ist tatsächlich eine interessante Variante. Hier hätte ich noch genau 2 Tage übrig in der 14-Tage Frist.
    Allerdings habe ich die gelieferte "Ware" ja nun inzwischen benutzt. Mehrfach. Das ist ja nicht so ganz entsprechend den Regeln eines Widerrufs.

Wie ist es denn mit dem Aspekt "Nennung der Kosten" ?
    Dass die Abzockegebühr von Klarmobil eingefordet wird, weiss ich nach Erhalt der Rechnung ja jetzt. Der Chat-Mitarbeiter erwähnte sie aber nie. Eine Kopie unseres Dialogs habe ich.

Mein erster Eintrag war keineswegs: Bitte nennen Sie mir (nochmal) meine PIN.
    Sondern: Ich habe bis heute keine PIN von Ihnen erhalten.

Darauf erschien sie dann am Monitor. Könnte man nicht argumentieren, dass hier ein "Zwischenschritt" nötig wäre ? Etwa "Wenn ich jetzt für Sie nachsehe, kostet Sie das 9,95€" ?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Bei Klarmobil (postpaid) ist es seit Jahren üblich, dass PIN und PUK in einer Mail im Klartext zugeschickt werden.

[...]

das stimmt nicht ganz, klarmobil bietet manchmal und neurdings sehr oft seine karten im vodafone netz. da stehen pin und puk auf der plastikkarte, auf dem plastikteil wo man halt die simkarte raustrennt. wenn übrigens die pin auf dem plastik steht, kommt zwar die email "Ihre Daten / Wichtig, bitte aufbewahren!" auch, aber die stelle wo pin hinkommt ist in der email leer.
    übrigens freenetmobile verwendet neuerdings hauptsächlich das vodafone netz ;) könnte n hinbweis sein dafür, wo die pin war.

und zum netz: ich weiß nicht, wie warum wann wo, aber bei bestellungen auf klarmobil.de hat man manchmal vodafone netz und manchmal d1 netz zur auswahl. (erkennbar anhand der vorwahl der rufnummer)

Zitat

[...]

Wenn die PIN-PUK aber eine separate "Bestellung" darstellen sind sie, bei radikal kundenfreundlicher Betrachtung, eine eigenständige fernabsatzgesetzmässig widerrufsfähige Dienstleistung...

Das ist unkonventionell gedacht, und laienhaft dazu, aber vielleicht eine hilfreiche Sichtweise. Selbst wenn du "nur" die PIN-PUK-Bestellung auf diese Sichtweise hin "rückgängig machst" und danach die Klarmobil (eigentlich freenetmobile?) Karte regulär kündigst, (hat doch keine Laufzeit oder?) reduzierst du den "Gesamtverlust" auf 4,95 Euro.

hatten wir das nicht bzgl. blau und ersatzkarte hier mal irgendwo stehen, dass durch bestellung einer neuen sim kein kaufvertrag standfindet und somit auch kein widerruf möglich ist? könnte man auch "ersatz"pin übertragen.

• Zitat

[...] die Klarmobil (eigentlich freenetmobile?) [...]

alles läuft so wie ne klarmobil bestellung.

- identische emails und begrüßungsemails
    - rechnung durch klarmobil
    - auf der simkarte steht klarmobil

einzige unterschied: tarif! freenetmobil is n 8cent-tarif.

• Interessante Aspekte, wobei die Betonung bei "Ersatzpin" auf "könnte" liegt - es muss nicht soweit kommen. HP-Owner hatte übrigens eingangs geschrieben dass seine Karte im o2-Netz ist.

• Zitat

Interessante Aspekte, wobei die Betonung bei "Ersatzpin" auf "könnte" liegt - es muss nicht soweit kommen. HP-Owner hatte übrigens eingangs geschrieben dass seine Karte im o2-Netz ist.

ok, das mit o2 habe ich übersehen, ich hatte selber auch eine klarmobilkarte im o2 netz, nur ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr wie das mit dem pin war.

aber das mit karten im vodafone-netz stimmt definitiv. sowohl bei prepaid als auch postpaid sind die pins auf der karte. ich benutze nämlich beide (post- und prepaid).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!