Nokia X6 Musikdateien bearbeiten

  • Hallo zusammen, da mir vor einigen Tagen an dieser Stelle gut geholfen wurde, melde ich mich noch einmal, da ich in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden bin. Ich habe kürzlich eine mp3-Datei, die ich als SMS-Benachrichtigungston einstellen wollte, in eine Liste gebracht, in der ansonsten nur Dateien mit der Endung "aac" aufgeführt waren. Hierbei habe ich offensichtlich einen Fehler gemacht, denn in dieser Liste befinden sich nach meiner Aktion nun eine große Anzahl von mp3-Dateien, die offensichtlich vorher in einer anderen Liste waren, die zum Player gehört. Nun kostet es mich einiges an Nerven, weil ich nicht weiß, was ich da falsch gemacht habe und wie ich die Dateien wieder an ihren ursprünglichen Platz bekomme. Über USB-Kabel mit Hilfe des Windows Explorers finde ich diese aac-Dateien überhaupt nicht und die Nokia Suite brachte auch kein Ergebnis. Ich muß ehrlich sagen, daß ich die Strukturen des Handys nicht verstehe, denn es gibt einen großen Ordner, in dem die ganze Mukke nachweisbar enthalten ist, aber wenn ich den Player öffne, werden mir ganze Alben nicht angezeigt und können demzufolge auch nicht abgespielt werden. Ich hoffe jetzt, daß ich Euch mit meinem Aufsatz nicht zu sehr zugetextet habe und freue mich auf jeden brauchbaren Hinweis. Im Voraus vielen Dank


    MfG
    Heinz

  • Salut,


    das mit den aac-Dateien ist bei mir so eine Sache.


    Ich habe eine sehr große Musiksammlung (alles legal, alles bezahlt; d.h keine einzige Raubkopie)


    Die besteht aus MP3-Importen aus Original-CD's, aus iTunes-Käufen und Amazon-Käufen.


    (Seit) Ab dem Nokia N8 wurden mir seltsamerweise auch nicht mehr alle aac-Dateien angezeigt.
    Bei einigen klappte es, bei anderen nicht. Die Systematik ist mir auch nie klar geworden.


    Ich habe aber für mich eine Lösung gefunden. Ich gehe wie folgt vor.


    Ich habe zwei Musikverzeichnisse (1x Original und 1x für Nokia modifiziert) auf dem Desktop.


    1. Erstellung einer MP3-Datei von der Original-aac-Datei in iTunes.
    2. Dann verschiebe ich die neu erstellte MP3-Datei aus der iTunes-Ordnerstruktur in die Ordnerstruktur des für Nokia modifizierten Musikverzeichnisses (Interpret-Ordner/Album-Ordner/Dateien)
    3. Dann schließe ich iTunes und starte das Programm Media Monkey (Gratis-Programm).
    4. Ich importiere den im modifizierten Musikverzeichnis neu hinzu gekommenen Order.
    5. Mit einer Funktion im Media Monkey tagge ich die MP3-Dateien neu (inklusive eines neuen Cover-Bildes). Mnachmal muß man manuell nacharbeiten.
    6. Ich übertrage die für Nokia modifizierten MP3-Dateien 1:1 auf das Nokia-Gerät (Massenspeicher oder Speicherkarte).
    7. Ich aktualisiere die Musikbibliothek im Nokia.


    Seitdem werden mir alle Musiktitel im Nokia inklusive Coverbild angezeigt.


    Kaufe ich mir neue Musik, gehe ich analog vor und schiebe die neu hinzu gekommenen und modifizierten Stücke (Album-Ordner oder Interpreten-Order inklusive Album-Ordner) in die modifizierte Medienbibliothek des Nokia-Geräts. Nach der Musikbibliothek-Aktualisierung sind die neuen Stücke dann da.


    Es ist zwar ein wenig mühsam. Einen Vorteil hat das ganze aber:


    Du bleibst Herr Deiner Struktur und überlässt das Datei-Management nicht irgendeinem Programm, d. h. Du weißt, was konkret passiert. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du ne Menge Geld für Deine Musik bezahlt hast (ich gebe etwa 50 Euro im Monat für Musik aus).


    Es wäre für mich eine Katastrophe, wenn ein Programm etwas macht, was ich nicht nachvollziehen kann und zum Schluß meine Original-Dateien schreddert oder durcheinander bringt.


    Deshalb empfehle ich die Verwaltung zweier Musikverzeichnisse (Original-Datei sowie modifizierte Dateien für Nokia).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!