Vermieter will uns Kündigen, weil wir auf unseren Recht bestehen (Schimmel)

• Hallo liebe TTler,

auch wenn das hier ein Telefon Forum ist, werde ich das o.g. Thema einmal posten, da man mir bzgl. solcher Sachen hier mehr geholfen hat.

Eigentlich ist das Thema recht klein. Der Vermieter möchte uns kündigen, weil wir uns zu oft beschweren. Jeden Winter reklamieren wir, bzw. jedes mal wenn es regnet, dass unsere Wände nass sind, und er meint, wenn wir uns nochmal beschweren kündigt er uns.

Er kommt seine Pflichten nicht nach.

Was kann ich machen? Wir wohnen dort seit drei Jahren, er hat von Anfang an gelogen, falsche Sachen erzählt, wie in den Nebenkosten ist Kabelanschluss erhalten. Sie haben einen Trockner. Zeigt den auch stolz. Der ist nur seit 10 Jahren laut anderen Mieter defekt. Hat gesagt, dass es sehr ruhig ist, dabei ist das Haus sehr hellhörig. Jeden Schritt (wörtlich nehmen) hört man.

Daher nochmals die Frage, was kann ich machen, mit wenig Geld. Seit Januar bin ich Arbeitslos. Nur meine Frau bringt eine kleine Summe rein, aber zuviel für ALG2 ;-) Ein Auszug ist für uns nicht zu stemmen im Moment

Was kann ich unter der Berücksichtigung tun?

Vielen Dank

• Und er kann an uns diesbezüglich kündigen? Kommt er damit durch? Eigenbedarf geht nicht. Dieses Jahr ziehen gerade zwei aus. Wohnungen wären also frei!

• Solange ihr regelmässig weiterzahlt, wird er euch nicht loswerden. Ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Natürlich sind meine Antworten nicht vollständig, und gleich kommen sowieso wieder die Schlaumeier/Theoretiker um die Ecke, und erzählen Dir was von Mietkürzung. Wird aber alles nicht bringen. Zieh aus und such Dir was anderes, aber dableiben wird die Situation nicht verbessern.

• Hallo,

danke, dass ist gut, dass er uns nicht loswerden kann. Ich suche mir jetzt sofort Arbeit, und zieh dann aus! Traurig aber scheinbar war.

• Ich gehe mal davon aus, dass er deswegen nicht so ohne weiteres kuendigen kann.

Bei einem Mieterverein seid Ihr nicht? Wenn nein: Bei den meisten erhaelt man meines Wissens erst laengere Zeit nach dem Betritt Rechtsbeistand, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts...

• Hi

er kann nicht ohne weiteres kündigen, solange ihr nicht mit der Mietzahlung im Rückstand seid.

Also keine Sorge. Die Drohungen könnt ihr getrost ignorieren.

Die Mängel anzeigen, und nach angemessener Frist die Miete mindern.

Bei Schimmel kann die Mietminderung je nach Ausmaß sehr groß sein!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Wie sieht es denn aus wenn der Vermieter mich gerade angerufen hat, und er wieder sagt er kündigt und dann meinte er ich soll kündigen. So macht der das schon seit Jahren.

Dann bin ich noch ruhig aber bestimmt geworden und habe Ihm gesagt, wenn er das nochmal sagt das ich Ihn verklage. Jetzt meint er, er hätte mich. Ich hätte Ihn bedroht.

Das war doch nicht schlimm oder?

Krank, was es für Menschen gibt, ich brauche jetzt viel Luft und gehe mal raus.

Schlimm wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Dann bin ich noch ruhig aber bestimmt geworden und habe Ihm gesagt, wenn er das nochmal sagt das ich Ihn verklage. Jetzt meint er, er hätte mich. Ich hätte Ihn bedroht.

Die Ankündigung seine Rechte gerichtlich durchzusetzen ist keine "Bedrohung".

Aber diese Situation ist unbefriedigend. Sucht euch so schnell wie möglich eine neue Wohnung und möglichst kein privater Vermieter, sondern, falls möglich, eine Baugenossenschaft oder ähnliches. Es wird mit deinem jetzigen Vermieter nicht besser werden, eher schlechter.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Schlimm wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.

Und das ist wohl genau das worauf er abzielt. Er wird wohl selbst wissen, dass er sonst keine Möglichkeiten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!