Modem entfernt von Telefonbuchse aufstellen

• Hallo,
    folgende Situation:

In unserer Wohnung befindet sich die Telefonbuchse im Flur, einige Meter von der nächsten Steckdose entfernt. Jetzt wollen wir dort natürlich gerne das Modem anschließen, aber nicht unbedingt ein Verlängerungskabel (für Strom) dorthin verlegen. Außerdem muss da ja auch das Telefon ran und das wollen wir ebenso nicht im Flur haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wir irgendwas in die Buchse stecken (Teil A) und dann Teil B in das Modem und woanders aufstellen können? Optimalerweiseweise mit interner Stromversorgung - muss aber nicht.

Keine Ahnung, wonach ich da googeln müsste, sonst würde ich mich da selbst dran machen. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Sowas gibts nicht. Die Bandbreite, die für DSL benötigt wird, geht nicht über die üblichen DECT-Funksysteme, die man zum Verlegen eines Anschlusses kaufen kann.

Du musst das DSL-Modem schon mit der originalen Telefonleitung verbinden. Sobald das DSL-Signal "verdaut" und runtergebrochen worden ist, kannst Du es mit den üblichen Techniken wie WLAN oder PowerLAN weiterleiten.

• Was schliesst man denn sonst an einen Telefonbuchse an? Und jetzt sag nicht 56K-Modem. :D

Und selbst wenn es ein 56K-Modem wäre, so wäre meine Aussage auch fast richtig, weil es dann ebenfalls nichts gescheites gibt, um das Signal weiterzufunken. Ausser, man bezeichnet die 9600er Verbindung über DECT als "gescheit".

• Sorry, wusste nicht welche Informationen ihr benötigt.

Es handelt sich um ein 2000er DSL von Vodafone. Habe via Surf-Sofort-Paket die EasyBox 803 (?) erhalten, hätte aber auch noch einen Linksys WLAN Router hier ungenutzt rumstehen.

Also ist es Fakt, dass die EasyBox da in der "Nähe" stehen muss? Aber wie sieht es mit dem Telefon aus? Das muss da ja auch eingestöpselt werden - Alternativen?

• Die Easybox muss mit der Telefondose verbunden werden. Du kannst aber einen Splitter zwischen Easybox und Telefondose stecken, dann das "normale" Telefonsignal davon abzweigen und mit den erhältlichen Funklösungen weiterreichen. Ich frag mich nur, warum nicht gleich eine DECT-Basisstation anschliessen und ggf. mit einer Ladeschale das Telefon entfernt betreiben.

• Weil bereits ein Telefon vorhanden ist. Aber vermutlich werden wir dann einfach die Ladeschale dort aufstellen und das tragbare Telefon hier irgendwo platzieren.

Wenn es nicht anders geht/nur schwer anders geht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Easybox muss mit der Telefondose verbunden werden. Du kannst aber einen Splitter zwischen Easybox und Telefondose stecken, dann das "normale" Telefonsignal davon abzweigen und mit den erhältlichen Funklösungen weiterreichen.

Das funktioniert bei echten analogen Anschlüssen. Bei einem VoIP/NGN-Anschluss von Vodafone muss das Telefon mit der Box verbunden werden.
    Das einfachste ist, die Entfernung zwischen der Telefondose und dem gewünschten (oder zumindest akzeptablen) Aufstellungsort der Box mittels einem dünnen Kabel zu überbrücken.
    Im Prinzip reichen dafür sogar 2 Adern verdrillter Klingeldraht aus, es darf aber auch gern etwas besseres sein. ;)
    Das DSL-Signal ist eigentlich relativ robust. Wenn es die Entfernung von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnung überstanden hat, dann übersteht es auch 10 weitere Meter.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!