Kennt jemand eine Alternative zu iTunes DJ & Remote?

  • Ich habe vor kurzem die Kombination aus iTunes DJ und iTunes Remote kennengelernt und für genial befunden.


    Man kann auf einer Party so seine Gäste die Musik über die Remote App auf ihren iPhones mitbestimmen lassen, ohne jemand physikalischen Zugriff auf sein Notebook/seinen PC geben zu müssen.


    Wie immer beim angebissenen Apfel ist die Lösung natürlich proprietär, so dass Nutzer anderer Smartphone-Betriebssysteme nicht mitspielen dürfen. :flop:


    Daher meine Frage: Kennt jemand eine Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang und gerne komplett ohne iTunes, für die es mindestens eine iOS- und eine Android-App gibt?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • SallingClicker ist eine Fernsteuersoftware für Win und Mac. Auf dem Handy (rund 300 kompatible) läuft ein Client (Java oder spezifisch für ausgewählte BS). Die Menüs und Funktionen befinden sich auf dem ferngesteuerten Computer. Dort sind sie beliebig editierbar und mit eigenen Funktionen erweiterbar.
    Beim Verbinden des Handys über Wlan oder Bluetooth wird das jeweilige Menü auf das Handy übertragen, so dass man ein einmal autorisiertes Handy nie wieder neu konfigurieren muss.
    Nachteil aus meiner Sicht ist, dass immer nur ein Handy gleichzeitig die Steuerung übernehmen kann.
    Hier gäbe es als Alternative BlueVibe , das mir aber zu umfangreich ist.


    Ich selbst benutze SallingClicker zur Fernsteuerung eines MacMini (Mediacenter), wobei durch das MacOS-eigene AppleScript jede beliebige Funktion in jedem scriptfähigen Programm ausgeführt werden kann. Demnächst kommt bei mir auch noch eine Fernbedienung für's Licht im Haus dazu.
    Man könnte fast sagen, dass es nichts gibt, das man damit nicht steuern könnte ;)

  • CuteRemote läuft aber nur auf Symbian.
    Zudem funktioniert es nur mit DACP-tauglichen Anwendungen (iTunes, songbird)


    SallingClicker läuft auch unter Java und wahlweise über Wlan oder Bluetooth (also auch auf einfachen Handys ohne Wlan) und ist scriptfähig. Somit kann man jede Anwendung damit fernsteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!