Übers Internet auf die NAS zugreifen?

  • Habe jetzt von Kabel Deutschland meine Fritzbox 6360 erhalten und gleichzeit eine Internet Anbindung 32 Mbit/s - 2Mbit/s Upload.
    Jetzt möchte ich gerne an die FB eine so genannte NAS hängen um damit mit einem Smartphone (Samsung Galaxy II) Musik und Filme von unterwegs zu laden.
    Jetzt meine Fragen an die die es Wissen oder schon gemacht haben:


    - welche NAS könnt ihr mir empfehlen (mindestens 2 Platten a 1 GB damit gespiegelt werden kann)


    - gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung wie ich sowas bewerkstelkigen kann?


    - geht sowas auch ohne Dyn dns?


    - kann man auf der NAS auch die iTunes Mediathek legen und dann von überall aus zugreifen - sprich an einem Tag bin ich mit dem Laptop A in Hamburg und am anderen Tag am PC in Berlin? Und beides mal greife ich via Internet auf meine Nas/Mediathek?

  • Hallo,


    ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber evtl. einige Tips geben:


    Ich habe ein NAS von Synology und bin damit sehr zufrieden. Vorteil: Für alle Produkte gibt es eine einheitliche Oberfläche/Firmware, die auch weiterentwickelt wird. Es gibt auch ein Forum, wo einem weitergeholfen wird:
    Forum Synology
    Solltest Du wirklich mal zu Deinen Fragen überfliegen...


    DynDNS wirst Du immer brauchen, solange Du keinen Internet-Anschluß mit einer festen IP-Adresse hast. Sollte aber kein Problem sein. Je nach Zugriff musst Du nur eine Weiterleitung des entsprechenden Ports auf Deiner Fritzbox konfigurieren.


    Ich habe auch ein Galaxy II. Mit einer APP von Synology (DS file) lässt sich auf das NAS zugreifen, ein Film dann z.B. mit MX Video Player wiedergeben. Grundsätzlich ist das Ganze aber sehr von der Qualität der Datenverbindung abhängig. Was über W-LAN ohne Probleme funktioniert kann über eine UMTS-Verbindung schon zu Hängern führen. (Musik habe ich noch nicht probiert.)


    iTuns kann ich nichts dazu sagen...



    Markus

    Nokia Lumia 920

  • Eigentlich macht das ganze doch sowieso nur bei einem Zugang über WLAN Sinn, weil man über UMTS ja gar nicht das Datenvolumen zur Verfügung hat, um es ausgiebiger zu nutzen.

  • Die Fritz!Box ist ein NAS sobald man einen USB-Speicher an sie ansteckt. Das ganze ist - verglichen mit einem richtigen NAS - saulangsam, zumindest bei der 7390 schafft man vielleicht 3 MB/s. Für die mobile Nutzung fällt das natürlich nicht auf.


    Da du die Box ohnehin schon hast, probier es doch einfach mal selbst auf ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Kommt auf das Systen an, es gibt langsamere und schnellere.
    So ein Mittelklassesystem wie die Synology DS212+ erreicht Lesegeschwindigkeiten von über 100 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von über 50 MB/s

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!