ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
... und welches Objektiv mit 70-300mm hat eine bessere Lichtstärke und ist bezahlbar?...
Keines. Habe ich auch nicht behauptet. Lediglich, dass man mit Blende 5.6 und 300 ohne Stabi ordentliches Licht braucht, um angemessene Verschlusszeiten zu erzielen.
Bezahlbar ist übrigens relativ.
ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
BTW: Die heutigen Kameras können schon einiges höher gehen in der ISO und die Bildquali ist immer noch recht akzeptabel. Falls der TO als NEUEINSTEIGER nicht gerade Sportfotografie machen möchte und ultrakurze Verschlusszeiten benötigt, ist ein kostspieliges Tele mit hoher Lichtstärke eher Verschwendung!
Ich habe ja auch nirgendwo die Anschaffung z.B. eines EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM empfohlen. Ich riet nur von der Anschaffung des 75-300 ab.
Wenn man das hier allerdings liest:
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
... Da nächstes Jahr ein Irland-Urlaub ansteht, ...
Gruß Kai
könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.
BTW: Was sind denn für Dich ultrakurze Verschlusszeiten?
ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
Das sind mir die liebsten User. Keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. aber später auf das Equipment schimpfen...Hauptsache teures Equipment dann müssen die Bilder schon gut werden...![]()
Ich habe keine Zweifel, dass Du das alles vollumfänglich beherrscht hast, als Du Deine erste Spiegelreflex in die Hand genommen hast.
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auch beim Fotografieren die Methode learning by doing anwenden. Und die kriegen sogar brauchbare Fotos hin, ehrlich. Und nach den ersten tausend Bildern beherrschen sie die Zusammenhänge, die sie vorher nicht wussten. Und die haben nicht auf die Ausrüstung geschimpft, egal ob teuer oder billig. Das man auch mit preiswertem Equipment gute Bilder machen KANN, ist unbestritten.
ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
Sorry, aber ich habe tatsächlich noch einige Objektive ohne Stabi und die Bildresulatate sprechen für sich. Man muss eben wissen mit Technik umzugehen! Was einige Leute von Bildstabis erwarten ist einfach nur noch lächerlich.
Das ist schön für Dich. Ich habe auch solche Objektive und bin damit hochzufrieden. Ich habe auch welche mit Stabi und die habe ich genauso gern, weil sie mich beim Fotografieren im Rahmen der technischen Möglichkeiten unterstützen.
Was einige Leute von Bildstabis erwarten, weiß ich nicht, und auch nicht, ob das lächerlich ist.
Ich erwarte von einem guten Stabi bis zu vier Belichtungsstufen. Dass man mit 400 mm BW eine 1/6 s nicht stabilisieren kann, sollte jedem klar sein, der mit der Technik umzugehen weiß (so wie Du ;))
ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
Ja, aber einige Leute stellen auch bearbeitete und geschönte Bilder rein. Also Vorsicht!
Richtig. Deshalb sollen ja auch Bearbeitungsschritte angegeben werden. Mir ist aber keine andere Quelle in diesem Umfang mit Beispielbildern bekannt, lasse mir da aber gern helfen.