Spiegelreflex oder doch was anderes...?

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    ... und welches Objektiv mit 70-300mm hat eine bessere Lichtstärke und ist bezahlbar?...

Keines. Habe ich auch nicht behauptet. Lediglich, dass man mit Blende 5.6 und 300 ohne Stabi ordentliches Licht braucht, um angemessene Verschlusszeiten zu erzielen.
    Bezahlbar ist übrigens relativ.

Zitat

BTW: Die heutigen Kameras können schon einiges höher gehen in der ISO und die Bildquali ist immer noch recht akzeptabel. Falls der TO als NEUEINSTEIGER nicht gerade Sportfotografie machen möchte und ultrakurze Verschlusszeiten benötigt, ist ein kostspieliges Tele mit hoher Lichtstärke eher Verschwendung!

Ich habe ja auch nirgendwo die Anschaffung z.B. eines EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM empfohlen. Ich riet nur von der Anschaffung des 75-300 ab.
    Wenn man das hier allerdings liest:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    ... Da nächstes Jahr ein Irland-Urlaub ansteht, ...
    Gruß Kai

könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.
    BTW: Was sind denn für Dich ultrakurze Verschlusszeiten?

Zitat

Das sind mir die liebsten User. Keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. aber später auf das Equipment schimpfen...Hauptsache teures Equipment dann müssen die Bilder schon gut werden...
    :rolleyes:

Ich habe keine Zweifel, dass Du das alles vollumfänglich beherrscht hast, als Du Deine erste Spiegelreflex in die Hand genommen hast.

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auch beim Fotografieren die Methode learning by doing anwenden. Und die kriegen sogar brauchbare Fotos hin, ehrlich. Und nach den ersten tausend Bildern beherrschen sie die Zusammenhänge, die sie vorher nicht wussten. Und die haben nicht auf die Ausrüstung geschimpft, egal ob teuer oder billig. Das man auch mit preiswertem Equipment gute Bilder machen KANN, ist unbestritten.

Zitat

Sorry, aber ich habe tatsächlich noch einige Objektive ohne Stabi und die Bildresulatate sprechen für sich. Man muss eben wissen mit Technik umzugehen! Was einige Leute von Bildstabis erwarten ist einfach nur noch lächerlich.

Das ist schön für Dich. Ich habe auch solche Objektive und bin damit hochzufrieden. Ich habe auch welche mit Stabi und die habe ich genauso gern, weil sie mich beim Fotografieren im Rahmen der technischen Möglichkeiten unterstützen.
    Was einige Leute von Bildstabis erwarten, weiß ich nicht, und auch nicht, ob das lächerlich ist.
    Ich erwarte von einem guten Stabi bis zu vier Belichtungsstufen. Dass man mit 400 mm BW eine 1/6 s nicht stabilisieren kann, sollte jedem klar sein, der mit der Technik umzugehen weiß (so wie Du ;))

Zitat

Ja, aber einige Leute stellen auch bearbeitete und geschönte Bilder rein. Also Vorsicht!

Richtig. Deshalb sollen ja auch Bearbeitungsschritte angegeben werden. Mir ist aber keine andere Quelle in diesem Umfang mit Beispielbildern bekannt, lasse mir da aber gern helfen.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ruhig Freunde :)

Ich bin auch eher der Machenundherausfinden-Typ. Ich habe mir im Laufe der Zeit schon einiges über Blenden, Verschlußzeiten uswusf. durchgelesen. Wie bei vielen anderen Dingen, ist die Sache doch recht abstrakt und man lernt und sieht am Ergebnis (dem geschossenen Foto) IMHO noch am Besten. Zumal man ja nix kaputt machen kann ;)

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Bei Canon und Nikon hat man den Vorteil, dass es dafür das meiste Zubehör bzw. Objektive gibt.
    Geh einfach mal in einen großen Markt und nimm die verschiedenen Modelle mal in die Hand. Es ist ja wichtig, dass man mit der Kamera umgehen kann und dass sie gut in der Hand liegt. Was nützt eine Kamera, die zwar gute Bilder macht aber Du kommst mit dem Menü nicht klar.

Wie ich schon weiter oben schrieb, haben wir schon einige Geiz/Blöd-Märkte durchforstet, gerade aus diesem Grund.

Zitat

könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.

Was meinst du mit WW? Weitwinkel? Wir wollen die Anschaffung möglichst frühzeitig machen, um genügend Spielraum (im wahrsten Sinn des Wortes) zu haben. Mir bringt es nichts, wenn ich dort stehe und mit meiner frisch erworbenen Kamera nicht klar komme.

Gruß Kai

• Mal eine Frage Kai.

Was ist dein Preislimit?
    Was erwartest du genau von der DSLR?
    Willst du damit auch Videos drehen oder eigentlich nur Fotos machen?
    Was waren deine früheren Lieblingsmotive, was hast du mit der DSLR vor?

• Zitat

Ruhig Freunde :)

Ach, seit ich meine neuen Betablocker habe, bringt mich nix mehr aus der Ruhe :D

Zitat

Was meinst du mit WW? Weitwinkel? Wir wollen die Anschaffung möglichst frühzeitig machen, um genügend Spielraum (im wahrsten Sinn des Wortes) zu haben. Mir bringt es nichts, wenn ich dort stehe und mit meiner frisch erworbenen Kamera nicht klar komme.

Sehr gute Einstellung. Im besten Fall kannst Du die wichtigsten Einstellungen an der Kamera ändern, ohne sie vom Auge nehmen zu müssen. Deshalb ist die Haptik so wichtig und wird immer sehr individuell eingeschätzt.
    WW meint Weitwinkel, genau. Ich behaupte mal, dass die überwiegende Zahl von Landschaftsbildern mit Weitwinkel gemacht werden, Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Das von Dir anfangs erwähnte Kit beginnt bei 18 mm, das ist an sich schon Weitwinkel (wobei 18 mm Brennweite an einer APS-C Kamera wie z.B. der 550D durch den kleineren Sensor wie 29 mm wirken; Stichwort Crop-Faktor: http://www.motivblick.de/Hardware/Crop-Faktor.html). Weniger geht immer, gerade bei Landschaftspanoramen. Du kannst ja mal hier: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html oder hier
    http://www.sigma-foto.de/filea…ator/focalNeu/sigma-2.swf
    bißchen spielen, da kann man die Wirkung der verschiedenen Brennweiten auf das Motiv ganz gut erkennen.

• Zitat

Lediglich, dass man mit Blende 5.6 und 300 ohne Stabi ordentliches Licht braucht, um angemessene Verschlusszeiten zu erzielen.
    Bezahlbar ist übrigens relativ.

Nichts anderes gehört z.Bsp. zum Grundwissen. Was sind angemessene Verschlusszeiten? Um freihand nicht zu verwackeln oder z.Bsp. kurze Verschlusszeiten um z.Bsp. bei Sportaufnahmen die Bewegungen einzufrieren?
    Bezahlbares Tele mit IS und guter Lichtstärke? Dann wird der TO schon mind. 600€ eher aber über 1.000€ NUR für das Tele hinlegen. Die Möglichkeiten können aber noch weit noch oben weitergehen...

Zitat

Ich habe ja auch nirgendwo die Anschaffung z.B. eines EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM empfohlen. Ich riet nur von der Anschaffung des 75-300 ab.

Anschaffung ist es ja nicht direkt, da es im Kit geliefert wird. Man bekommt es für 599€ eben "nebenbei" dazu und kann schonmal starten, ohne sofort noch einige hundert Euro in ein Tele zu investieren. Nicht Jeder kauft als Neueinsteiger mal sofort die "Traumobjektive" + Body + Zubehör...Falls der TO aber mal locker gleich über min. 1.000€ ausgeben will? Bitteschön! Zur Erinnerung: Der Body der 550d liegt derzeit bei knapp unter 500€. Dann kommen also noch ein gutes WW (z.Bsp. das genannte 2.8er Tamron) und das Tele hinzu. Zubehör kommt dann auch noch hinzu...

Zitat

Ein gutes WW ist in meinen Augen sehr wichtig. Hängt aber auch stark davon ab, was letztendlich der TO hauptsächlich fotografieren möchte.

Zitat

BTW: Was sind denn für Dich ultrakurze Verschlusszeiten?

Kurz genug um z.Bsp. schnellste Bewegungen einzufrieren (Fußball, Wasserski und das spritzende Wasser, etc.)

Zitat

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auch beim Fotografieren die Methode learning by doing anwenden. Und die kriegen sogar brauchbare Fotos hin, ehrlich. Und nach den ersten tausend Bildern beherrschen sie die Zusammenhänge, die sie vorher nicht wussten. Und die haben nicht auf die Ausrüstung geschimpft, egal ob teuer oder billig. Das man auch mit preiswertem Equipment gute Bilder machen KANN, ist unbestritten.

Das ist aber kein Fotografieren mehr sondern eher nach dem Zufallsprinzip zu fotografieren. Leider macht es die Digitalfotografie hier vielen Leuten zu leicht und es wird einfach nur drauf losgeknipst. Nach dem Motto: "Viel hilft viel...irgendein Bild wird schon gut sein.":rolleyes: :flop:

Zitat

Was einige Leute von Bildstabis erwarten, weiß ich nicht, und auch nicht, ob das lächerlich ist.
    Ich erwarte von einem guten Stabi bis zu vier Belichtungsstufen. Dass man mit 400 mm BW eine 1/6 s nicht stabilisieren kann, sollte jedem klar sein, der mit der Technik umzugehen weiß

Genau so etwas erwarten manche Leute ohne zu wissen, wie das Bild eigentlich entstanden ist! Warum? Weil diese Leute einfach nicht den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit, Zoom, ISO, etc. verstehen und dann rummotzen....traurig aber wahr!
    :rolleyes: :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• So, hab heute im örtlichen Fachhhandel zugeschlagen :D Bevor ihr mich schlagt, es ist keine DSLR sondern eine DSLT-Kamera geworden. Die Body-Größe hat letztendlich eine ausschlaggebende Rolle gespielt. Mit den Großen kommt meine Frau nicht klar, daher mußte es etwas "Kompaktes" werden:

Sony SLT-A37K

Ursprünglich hatte ich eher die SLT-A37M im Auge (wg. dem DT 18-135mm), das hat aber heute zufälligerweise eine kleine Wendung genommen. Meine Kollege hatte noch ein praktisch neues Sigma 70-300mm "übrig" (im Sommerurlaub wurde seine Kamera geklaut), was er mir für schnäppchenhafte 50€ überließ. So hat mich der Spaß nur 540€ gekostet (zzgl. Speicherkarten, Tasche etc. ). Jetzt kann's ja losgehen ...

Gruß Kai

• Gute Wahl, viel Spass damit.
    Ich hatte mal die A55 und war auch recht zufrieden.
    Besonders die Panorama Funktion und die Möglichkeit bei Nacht mehrere JPG Bilder zu einem zu berechnen und somit das Rauschen "verschwinden" zu lassen waren toll.

• Die Pano-Funktion ist schon genial, wobei es ja mittlerweilse auch recht gut arbeitende Software gibt. Was natürlich jetzt erstmal ansteht ist, die gefühlt 5-Trilliarden Einstellmöglichkeiten zu verstehen ... und bei Bedarf auch wieder zu finden :D

Gruß Kai

• Viel Spass mit der Übungskamera. Sieh es als ersten Schritt, herauszufinden, ob Wechselobjektive, größere Sensoren und breite Einstellmöglichkeiten etwas für Dich sind.

Wenn es Dir gefällt, würde ich Dir stark raten, entweder ins Lager gelb (Nikon) oder Lager rot (Canon) zu wechseln, falls Du wirklich die Intention hast, richtig Geld in Glas zu investieren. Meiner Meinung nach sind nur diese beiden Plattformen wirklich so weitverbreitet und "sicher", dass man dort mehr als ein paar hundert Euro für eine Einsteigerkamera samt 1-2 Kitscherben investieren sollte.

Schlußsatz: Das Objektiv macht das Bild. Darin investiert man für Jahrzehnte, aber Bodies tauscht man alle paar Jahre aus. Wenn Du also weisst, ob es was für Dich ist, stehen zwei wesentliche Entscheidungen an:

-gelb oder rot
    -APS-C Cropformat-Sensor oder Vollformat-Sensor

Danach kannst Du dann in gute Objektive investieren, die Dich dann über Jahrzehnte begleiten werden und in jeder Lichtsituation gute Fotos produzieren (das nötige Know-How vorausgesetzt).

• Mozart40: Das ist für den Einstieg sicher eine gute Wahl, ohne gleich Unmengen Geld auszugeben. Dann viel Spaß damit und immer schön üben. Ansonsten siehe unten:

fahrsfahrwerkaus: Du sprichst eine große Weisheit gelassen aus, ich hätte es nicht besser sagen können :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!