ISDN Mehrgeräte-Anschluss um zweiten erweitern

  • Hallo TT'ler!


    Kurze Frage: Ich habe eine OCX 320 (T-Com/Aastra) mit nur einem externen S0 belegt, da bei Installation nicht abzusehen war, dass jemals mehr als 2 Kanäle gleichzeitig notwendig wären.
    Nun aber ist es doch soweit gekommen. Theoretisch ist das ja auch kein Problem, da ja genögend Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sind und ein weiterer Mehrgeräteanschluss schnell bestellt ist.
    Nun aber folgendes Porblem: Wenn 2 Kanäle des ersten ANschlusses belegt sind, wie läuft es dann wieter, wenn ich nun nach druassen telefonieren möchte?! Wird dann automatisch eine MSN des 2.ten Anschlusses übertragen? Das wäre nicht wirklich schön.


    Wie funktioniert i.A. die Belegung der Leitungen?
    Anderes Szenario: wenn 2 Kanäle des ersten Anschlusses belegt sind und ein weiterer Ruf kommt rein, bekommt der dann ein Besetzt?


    Vielen Dank und Grüße
    C

  • Wenn es wirklich kein Anlagenanschluss, sondern ein Mehrgeräteanschluss ist, ist es nicht möglich, diesen mit den gleichen Rufnummern zu erweitern. Ein zweiter Mehrgeräteanschluss erhält immer auch neue Rufnummern.


    Wenn du also einen Leitweg für beide Basisanschlüsse an der Aastra programmierst, werden die Bündel (Mehrgeräteanschlüsse) je nach Bedarf ausgelastet. Wenn dann ein dritter Teilnehmer extern telefonieren möchte, wird dabei der zweite Mehrgeräteanschluss belegt und auch dessen Rufnummer übertragen.


    Für abgehende Anrufe gäbe es als Workaround nur die Möglichkeit, die Rufnummern netzseitig unterdrücken zu lassen. Eingehend bleibt aber das Problem, dass ein Anschluss besetzt ist, wenn darauf 2 B-Kanäle belegt werden.


    Einzig saubere Lösung: Wechseln auf einem Anlagenanschluss. Hier bestehen all diese Probleme nicht, allerdings werden neue Rufnummern mit Durchwahl fällig.

  • Jep, danke für die schnelle Antwort.
    War mir nicht sicher, aber so habe ich mir das auch gedacht.


    Zur Nummernzuordnung hätte ich allerdings noch ne Frage: Wir sind hier im ländlichen Raum, da sollte das mit der Auslastung der Nummern doch nciht das Problem sein - ob die RosaSpaßfraktion nicht dem Block der Haupt-MSN (welcher ja sowieso "reserviert" ist) nicht einfach eine "0" anhängen und den somit beim Anlagenanschluss benutzen kann?

  • Das wird leider nichts. Beim Wechsel auf den Anlagenanschluss gibt es definitv eine neue Rufnummer...

  • Oder auf VoIP wechseln, da gibts auch mit einer einzigen Rufnummer viele viele Kanäle parallel.
    Hilft natürlich nur dann was, wenn es entsprechend breitbandige Anschlüsse im "ländlichen Raum" gibt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Man könnte die alten MSN primär für abgehende Gespräce nutzen. Die MSN werden dann mit Rufumleitung bei Besetzt konfiguriert, so dass eingehende Anrufe auf dem zweiten Anschluß eingehen, ohne dass neue Nummern kommuniziert werden. Bleibt noch das Problem, dass möglicherweise der erste alte Anschluß belegt ist und man über den zweiten raus muss. In dem Fall könnte man die Rufnummer unterdrücken.


    Alternative VoIP Ausgehend ist auch ok, da man da die bekannten MSN mitgegeben kann sofern der Provider das unterstüzt.


    Entscheidend ist natürlich auch das Verhältnis ein- zu ausgehenden Gesprächen.


    jo

  • Re: ISDN Mehrgeräte-Anschluss um zweiten erweitern


    Wie beschrieben, mit MGA ist das alles Flickwerklösung die immer irgendwo einen Haken hat.
    Anlagenanschluss ist die sauberste Lösung, geht aber nicht ohne Rufnummernwechsel. Da kann nicht mal die Tcom was machen, weil das über die BNetzA laufen muss.
    Nur einige wenige Anbieter bieten unter dem Namen "digitaler Sammelanschluss" eine saubere Lösung für MGA Anschlüsse.


    Zitat

    Original geschrieben von c-bob2
    Wird dann automatisch eine MSN des 2.ten Anschlusses übertragen? Das wäre nicht wirklich schön.
    Wie funktioniert i.A. die Belegung der Leitungen?


    Wenn alles bei einem Anbieter liegt kann man unter Umständen eine der alten bereits zugeteilten MSN auf den neuen Anschluss portieren. Dann hat man u.u. wenigstens zwei relativ ähnliche MSN als abgehende MSN zu verfügung.
    Oder eben mit unterdrückter Rufnummer...



    Zitat


    Anderes Szenario: wenn 2 Kanäle des ersten Anschlusses belegt sind und ein weiterer Ruf kommt rein, bekommt der dann ein Besetzt?


    Falls der Anbieter das kostenlos mitmacht- zumindest in seinem Netz- so kannst du z.b. beim ersten Anschluss eine Weiterleitung "bei Besetzt" auf eine MSN des zweiten Anschlusses machen, dann können vier nacheinander auf der selben Rufnummer eingehende Gespräche gleichzeitig führen.
    Wiegesagt, ist halt Flickwerk.

  • Hm, ist natürlich in jeder Richtung Murks - Frickeln vs. ein paar hundert Mandanten eine neu Nummer aufdrücken :/


    Nun gut, ich werde mal sehen, was ich mache. Ich denke, wenn man das clever verteilt, dann könnte man vielleicht eine Parallel-Lösung finden, indem man ein MGA mit alter Nummer parallel zu einem neuen Anlagenanschluss in der OCX betreibt, und somit eine neue Nummer über einen genügen großen Zeitraum kommunizieren kann. Über kurz oder Lang ist dann nämlich wirklich ein ANlagenanschluss sinnvoller, denk ich.


    Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen
    C

  • Wiegesagt wenns langfristig was sinnvolles sein soll, ist ein AA sicher die bessere Lösung.
    Um die Nummer nicht zu verlieren, ggf den Anschluss zum Inhaber nach Hause portieren lassen(sollte innerhalb des selben Anbieters sein, sonst wirds gefährlich!). Dann kann der die nächsten x Jahre einen AB mit Ansage dranhängen, oder wenns mal läuft die Nummer zu einem VOIP Anbieter geben, wo man für schmales Geld die Nummer noch x Jahre zumindest mit Voicebox oder Weiterleitung laufen lassen kann.
    Manche Anlagen bieten auch ggf einen Mixed Mode an, so dass ein MGA und ein AA parallel laufen, für die Übergangszeit, ist halt auch nur gefrickel.



    Vernünftige Anbieter bieten zumindest für eine übergangspahse auch eine Ansage oder Weiterleitung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!