Schottland: Edinburgh & Highlands

  • Hallo,
    für Anfang Juni ist eine kleine Reise nach Schottland geplant.


    Start & Ziel wegen der Anreise per Flieger sollte Edinburgh sein.


    Dauer zw. 4-6 Tagen.


    Der grobe Plan sieht vor Edinburgh, die Highlands und natürlich eine kleine urige Whiskeydestillerie ;) zu besichtigen.


    Ich weiß, dies ist für Schottlandkenner wahrscheinlich eher sehr allgemein ausgedrückt aber derzeit habe ich noch wenig Ideen oder Infos dazu? Man weiß eigentlich nur...es soll nach Edinburgh/ Schottland gehen. ;)


    Es wäre klasse falls Ihr etwas zu Edinburgh sagen könntet, wie z.Bsp. Unterkünfte, wichtige Spots, schöne Pubs bzw. Restaurants, etc.


    Zu den Highlands: Empfehlenswerte Tour bzw. Strecke? Wie kommt man dahin? Unterkünfte? Pubs bzw. Restaurants? ("Ups, ich wiederhole mich...;)")


    Jungs & Mädels ich zähle auf Euch! ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: Schottland: Edinburgh & Highlands


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Es wäre klasse falls Ihr etwas zu Edinburgh sagen könntet, wie z.Bsp. Unterkünfte, wichtige Spots, schöne Pubs bzw. Restaurants, etc.


    Habe nur einen Tagestrip gemacht, deshalb kann ich nichts zu Unterkünften sagen. Also meins war es nicht: Laut, dreckig, überlaufen und rund um den Bahnhof wurde gebaut. Einkaufsmöglichkeiten waren so, wie man es auch aus englischen Städten kennt. Wichtiger Spot ist Edinburgh Castle, da man dort einen schönen Blick runter auf Edinburgh hat. Man sollte allerdings recht früh da sein, ansonsten wird es voll (-> Wartezeit vor den Ticketschaltern). Aber auch hier gilt: Nicht zuviel versprechen. Wenn man Krone, Zepter und Schwert gesehen hat, wundert man sich nicht, dass Schottland nicht mehr eigenständig ist. Der Tower of London bspw. gibt wesentlich mehr her, kostet aber mit 20 GBP auch "nur" 5 GBP mehr.

  • Danke,
    Im Tower in London bin ich vor einigen Jahren gewesen und fand es sehr gut. Auch wenn der Eintrittspreis schon damals saftig war...


    Was meinst Du denn wieviele Tage man für Edinburgh einplanen sollte? 1.5 - 2 Tage?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hm, 4-6 Tage ist natürlich kurz,aber viel länger war unser erster Urlaub in Schottland auch nicht.


    Zu Edinburgh kann ich nicht soviel sagen, da war ich das letzte mal vor 11 Jahren.


    Von Edinburgh ist man mit dem Mietwagen in 2 1/2 Std. In Aviemore und den Cairngorms. Wenn man nicht unbedingt zu.den Bank Holidays da ist eine wunderschöne Gegend.


    Von.da aus ist es auch nicht mehr weit.zum Malt Whisky Trail. Bin allerdings nicht so der Destillerie Experte. Von Aviemore könnte man in Richtung Balleter und dann an der Küste zurück über St. Andrews nach Edinburgh zurück (je nachdem wielange man im Auto unterwegs seine möchte).


    Gruß


    Plusman

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Was meinst Du denn wieviele Tage man für Edinburgh einplanen sollte? 1.5 - 2 Tage?


    That depends ;). Wenn man natürlich in jedes Museum geht, dann reichen auch 2 Tage nicht. Wenn man früh aufsteht und somit seine Zeit nicht mit Schlange stehen verplempert, reichen IMHO 1,5 Tage, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich war einen Tag da und hatte nicht das Gefühl, irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben.

  • Ja,
    2 Tage werden wohl für Edinburgh ausreichen, so daß der Rest in den Highlands herumgefahren werden kann. :)


    Buchung & Abgabe des Mietwagens sollte demnach in Edinburgh sein.


    NUR...welche landschaftlich und sonst sehenswerte Route wählt man, um möglichst auch in interessanten Städten Rast zu machen ? Insgesamt stehen dann noch 2-3 Übernachtungen zur Verfügung? Any ideas?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von plusman
    Von Edinburgh ist man mit dem Mietwagen in 2 1/2 Std. In Aviemore und den Cairngorms. Wenn man nicht unbedingt zu.den Bank Holidays da ist eine wunderschöne Gegend.


    Von.da aus ist es auch nicht mehr weit.zum Malt Whisky Trail. Bin allerdings nicht so der Destillerie Experte. Von Aviemore könnte man in Richtung Balleter und dann an der Küste zurück über St. Andrews nach Edinburgh zurück (je nachdem wielange man im Auto unterwegs seine möchte).


    das wäre in etwa diese Route:


    Google Maps


    Gruß


    plusman


  • Das http://www.dunnottarcastle.co.uk/ finde ich schonmal so richtig interessant...andere Highlights kann ich auf der Route nicht so ganz erkennen? :confused:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Herzlich Willkommen beim Reisebüro Student in Edinburgh ;)


    Dieser Thread trifft ja genau meinen Geschmack.
    Ich studiere seit September in Edinburgh und muss wirklich sagen, dass es für mich eine der schönsten Städte ist, die ich bisher besucht habe. Fast gleichzusetzen mit Hamburg. Und es ist jetzt nicht so, dass Wanne-Eikel der einzige Ort ist, den ich bisher besucht habe ;)


    Also, für Edinburgh selbst würde ich schon mind. 2 Tage einplanen, eher jedoch knappe 3, also mittags ankommen, Unterkunft beziehen, nochmal raus, schlafen. 2 volle Tage EDI, dann am nächsten Tag in Ruhe frühstücken, auschecken, Mietwagen abholen und los geht es.


    Unterkunftsmäßig gibt es hier ziemlich viel Verschiedenes. Vom 1* Hostel über sehr hübsche 3-4* Guesthouses (z.B. ein sehr hübsches - selbst schon für meinen Bruder gemietet - ist das "Dene Guest House") bis hin zu den 5* Superior Hotels ("The Scotsman" oder "Balmoral Hotel"). Lagetechnisch ist das Dene Guest House wirklich ganz gut, es liegt in einer Seitenstraße in einem sehr sicheren Viertel und der Vermieter (familiengeführt) ist sehr nett. Wenn ihr dort hinfahrt, Grüße von dem großen Mann, dessen Bruder leider nur eine Nacht dort übernachten konnte. New Town ist sehr hipp und wird hauptsächlich durch gut-betuchte Menschen bewohnt.


    Abraten würde ich ehrlich gesagt von den Hotels, Guesthouses beinhalten meistens Frühstück (sowohl Scottish Breakfast, also warm und mit Ei, Fleisch und Bohnen ;), als auch Toast mit Konfitüre o.ä.) - aber hier gilt halt auch wirklich das Motto "you get what you pay for". Das Dene Guest House ist 10 Fußminuten vom Zentrum (George Street/Princess Street) entfernt. Absolut machbar. Alternativ gibt es auch ein sehr engmaschiges Bussystem. Tagestickets kosten £3,20 und gelten bis 0:00h, danach gibt es Nachtbusse, die jedoch extra bezahlt werden müssen. Taxen kosten aus der Innenstadt ca. £5-£6.


    Pubs: Das Rose & Crown-Pub in der Rose Street ist mittwochs und sonntags eine absolute Empfehlung. Dort gibt es dann Live-Musik von "Bleeker". Die (Mann + Frau) spielen aktuelle Hits und das in einer wirklich sehr guten Qualität in einer intimen (max. 30-40 Personen) Atmosspähre.
    Sehr urig ist hingegen das "Dirty Dicks", der Name ist vielversprechend. Sehr amüsant dort.


    Ansonsten noch zu empfehlen ist die "Weatherspoon"-Kette. Dort kann man günstig vernünftig Essen und auch gut was trinken. So ist donnerstags Curry-Day und es gibt wirklich leckere Curry's inkl. Getränk (Bier/Cider/Wein/Softdrink) für £6,49. Also wirklich günstig. Das Chicken Tikka Masala ist sehr zu empfehlen ;). Es gibt vier verschiedene Weatherspoon-Lokalitäten, zum Essen bevorzuge ich das "Alexander Graham Bell" am Ende der George Street und für einen geselligen Getränkeabend das "The Standing Order" (ein Pub in einer ehemaligen Bank, sehr toll aufgemacht), ein Stückchen weiter die George Street hoch.


    Hot Spots: Je nach Geschmack, ich mag an Edinburgh z.B. das komplette Stadtbild. Jeder Stadtteil ist anders und es lohnt sich wirklich durch die Straßen zu laufen und sich berieseln zu lassen. Ebenso sollte meiner Meinung nach aber auch die Natur nicht zu kurz kommen. Daher mal eine Auswahl:
    - Edinburgh Castle
    - von dort die High Street bis zum
    - Holyrood House herunterlaufen (Sitz der Queen, wenn im Lande, dann auch Holyrood Palace), danach
    - Arthur's Seat "besteigen (ist ein 2xxm Berg "mitten" in EDI und von oben bietet sich ein toller Ausblick, auf dem Abstieg unbedingt noch die "Salisbury Crags" mitnehmen.) Gesamtdauer ca. 2 Std.
    - ich bin kein Museumsgänger, aber hier gibt es wohl viele gute und auch kostenlose Museen, so ist das Museum "The Mound" (über Finanzen) kostenfrei und sehr interessant. Ebenfalls gibt es natürlich noch die National Gallery of Scotland, das National Museum of History, ... Es gibt einiges.


    - Eine weitere Besonderheit Edinburghs sind die vielen Parks und großen Freiflächen. So würde ich auf jeden Fall mal nach Bruntsfield fahren und dort über die "Meadows" laufen. Am besten in Richtung Innenstadt. Dort wurde und wird viel gebaut und es kamen sehr hübsche Bauten zu Stande. Wenn ihr die Meadows verlasst ist links ein kleines grünes "Budchen", da gibt es die besten Crepés in Schottland ;)


    Ansonsten noch eine kurze Information zum Flughafen. Empfehlenswert ist entweder LH ab FRA oder Germanwings ab CGN. Ryanair fliegt zwar auch ab Frankfurt-Hahn, hat aber ganz üble Zeiten, verliert man insg. mind. 1 Tag. Die Anbindung in die City wird gerade mittels Tram ausgebaut (daher auch wirklich viele Baustellen in der Stadt, die aber alle nicht wirklich stören (zumindest als Busmitfahrer), aber es gibt ja zum Glück noch den Airlink-Service. Der Bus fährt von früh morgens bis spät abends mind. alle 10 min. ab und kostet one-way £3,50 und return £6. Buchung im Vorhinein ist unter http://www.flybybus.com möglich.


    Wie du vielleicht merkst bin ich wirklich schwer begeistert von meinem aktuellen Wohnort. Bei Fragen kannst du mir gerne nochmal schreiben.


    Nun zum zweiten Thema, der Rundreise. Ich habe bisher nur 2 Tagestrips mit dem Mietwagen unternommen (übrigens über ww.sunnycars.de gemietet, absolut problemlos, Vermieter ist Europcar/Alamo und die Station befindet sich verkehrsgünstig im Zentrum gelegen. Man muss jedoch den Mut haben direkt nach Übernahme im Linksverkehr durch die City zu fahren ;) ).


    Für empfehlenswert halte ich folgende Punkte:
    - South Queensferry (direkt ans Wasser fahren, schönen Blick auf beide Brücken, Forth Bridge & Forth Road Bridge)
    - The Hermitage in der Nähe von Dunkeld
    - Queens View in der Nähe von Pitlochry
    - Whiskydestillerie "Dewar's World of Whisky" in Aberfeldy - http://www.dewars.com/
    - Loch Lomond ist noch sehenswert, da es eines der größten ist.
    - Stirling Castle, bzw. auch die Stadt Stirling ist empfehlenswert, viel Historie.
    - Wenn es zeitlich klappt, die "Isle of Skye" und wenn das klappt, dann auf jeden Fall:
    - das Eile and Donan Castle in der Nähe von Dornie mitnehmen: http://www.eileandonancastle.com/


    Mehr fällt mir spontan für einen 2 Tagestrip nicht ein.


    Wie du vielleicht merkst bin ich wirklich schwer begeistert von meinem aktuellen Wohnort und dem Land. Bei Fragen kannst du mir gerne nochmal hier oder via PN schreiben.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Uelmuek:


    Wie kann ich hier meinen tiefsten Dank ausdrücken? Vielen, vielen Dank für die supertollen Tipps!!! :top:


    Ich werde dies nun erstmal etwas recherchieren. :)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!