ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert?
Unterstützt das HTC überhaupt SMS over SGs?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert?
Unterstützt das HTC überhaupt SMS over SGs?
AFAIK ist das mandatory für CSFB-Endgeräte. Was mich aber zu der Frage führt, ob ein SMS-Fallback überhaupt spezifiziert ist.
Falls nicht, hätte sich meine Frage wohl erledigt.
Du scheinst recht zu haben: CS Fallback und SMS over SGs sind in der 3GPP TS 23.272 beschrieben und dort heißt es:
ZitatThe support of SMS over SGs is mandatory for UE and MME and MSC supporting CS fallback, whereas UE and MME and MSC supporting SMS over SGs are not required to support CS fallback.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Verzögerung bei CSFB ist schon merkbar, aber war ja zu erwarten. Rufaufbau dauert etwas länger wenn es im LTE-Netz eingebucht ist. Vielleicht 5 bis 10 Sekunden zusätzlich.
Danke für die Information!
Bist du dir sicher bzgl. der Dauer? Denn 5-10 Sekunden dürften für Vieltelefonierer (auf die die Vodafone-Tarife ja abzielen) kaum akzeptabel sein. Bei ankommenden Anrufen dürfte es ja nicht besser aussehen, das wird für den geschäftlichen Einsatz ein Problem sein.
Danke für die Information!
Bist du dir sicher bzgl. der Dauer? Denn 5-10 Sekunden dürften für Vieltelefonierer (auf die die Vodafone-Tarife ja abzielen) kaum akzeptabel sein. Bei ankommenden Anrufen dürfte es ja nicht besser aussehen, das wird für den geschäftlichen Einsatz ein Problem sein.
Ne, so lang wie zuerst geschrieben ist es dann doch nicht, wie ich gerade in meinem Video gesehen habe. Habs mal auf meinen Kanal hochgeladen (sorry für das rumgewackel mit der Cam, musste das alles ohne Stativ usw. filmen, machs die Tage noch mal neu): http://www.youtube.com/watch?v=Hc325-EfAzU
Edit: dauert genau 10 Sekunden zwischen dem "wählen" am 1. Velocity und dem Eingang des Anrufs am 2. Velocity. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Also ich habe mir nochmal ein HD Video von der Präsentation von Vodafone angeschaut, wo auch die Netzabdeckungskarte mit den Planungen bis Ende 2012 in besserer Qualität zu sehen war und da sieht es wirklich so aus, als wenn das Ruhrgebiet bis Ende 2012 nicht mit LTE versorgt wird. Drumherum jedoch schön vieles versorgt. Das find ich schon ein starkes Stück.
Dazu noch die lächerlichen 1GB nur zusätzliches Volumen mit der LTE Option... da geh ich glaube ich doch zur Telekom. Die Konditionen da können ja gar nicht schlechter sein dann... Naja mal abwarten.
ZitatOriginal geschrieben von iMe
Also ich habe mir nochmal ein HD Video von der Präsentation von Vodafone angeschaut, wo auch die Netzabdeckungskarte mit den Planungen bis Ende 2012 in besserer Qualität zu sehen war und da sieht es wirklich so aus, als wenn das Ruhrgebiet bis Ende 2012 nicht mit LTE versorgt wird.
o2 will das Gebiet im Sommer 2012 erschlossen haben. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
o2 will das Gebiet im Sommer 2012 erschlossen haben.
Echt? Wo steht das?
Hätte ich jetzt nicht gedacht... wäre vielleicht noch eine Alternative. Obwohl mich O2 seit dem Daten-Supergau letztes Jahr eigentlich für immer verschreckt hatte. :o
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!