Suche Empfehlung für Konzert-DVD

  • Hallo,


    suche für einen Ü50-Freund als Geschenk eine Live-Mitschnitt/Konzert als Kauf DVD. Gefallen tun ihm z.B. Dire Straits, Santana, Scorpions oder sowas wie "Live at Montreux 1997".


    Diese Beispiele sollen es aber nicht sein, sondern etwas in der Art. Gibt es da phänomenale, supertolle DVDs aus der Reihe "die muss man einfach haben", weil legendär?


    (Gerade das letztgenannte finde ich schwer zu ergooglen, weil ich selbst gefundenes nicht unbedingt einschätzen kann - da wären Hinweise von euch nett).


    Die Konzerte sollten vielleicht nicht so alt sein wie der WDR-Rockpalast (wer's noch kennt ;)). Auch nicht DVDs mit "Sozialrausch" wie LiveAid o.ä.


    Danke für Tipps! :)

    Mit Grüßen ...

  • Also mit AC/DC Live at River Plate kann man sicher nichts falsch machen. :D
    Wenn es etwas ruhiger sein soll, eventuell Queen im Wembley Station.
    Oder klassisch, das Phantom der Oper.

    ~done~

  • Hmm, danke. AC/DC kommt glaube ich nicht gut. Queen im Wembley-Stadion muss ich mal schauen. Bei Queen ist es häufig so, dass man sie richtig mag oder gar nicht - finde ich. Das müsste ich erst noch rausfinden.


    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Oder klassisch, das Phantom der Oper.


    Nee, sowas eher nicht.

    Mit Grüßen ...

  • wie wäre es mit der dvd:


    http://www.amazon.de/Various-A…TF8&qid=1328730417&sr=8-2


    das sollte genau in sein schema passen.


    edit: habe den letzten satz - wahrscheinlich aus selbstschutz überlesen^^ - was meinst du mit "sozialrausch"???? bist du des wahns?^^ da sind die besten musiker der damaligen zeit - und das war wahrscheinlich seine hochzeit (nicht hochzeit mit braut und dingeling)....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • U2 - Live at Red Rocks
    Metallica - S&M
    Metallica - Binge & Purge Live in Seattle
    Guns n Roses - Live in Tokyo
    Bruce Springsteen & The E Street Band - Live in New York
    Madonna - The Confessions Tour


    Edit:
    Wobei Live at Red Rocks sicherlich das legendärste Konzert überhaupt von U2 ist

  • Danke euch, das sind schon mal gute Tipps, das hilft dann schon sehr. :)


    jabrokoss: Ja, der Begriff war was fies überzeichnet ... ;). Bei manchen Events sind emotional damalige Zusammenhänge für einen "guten Zweck" wichtig. Z.B. auch bei Konzerten für Nelson Mandela damals. Sowas würd ich hier gern vermeiden - einfach Musik pur.


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Madonna - The Confessions Tour


    Die lass ich mal raus, obwohl ich selbst das kenne und auch legendär finde. Nicht sein Geschmack.


    Aber ich habe nun genug Auswahl ... :top:

    Mit Grüßen ...

  • Re: Suche Empfehlung für Konzert-DVD


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Hallo,


    suche für einen Ü50-Freund als Geschenk eine Live-Mitschnitt/Konzert als Kauf DVD. Gefallen tun ihm z.B. Dire Straits, Santana, Scorpions oder sowas wie "Live at Montreux 1997".


    Diese Beispiele sollen es aber nicht sein, sondern etwas in der Art. Gibt es da phänomenale, supertolle DVDs aus der Reihe "die muss man einfach haben", weil legendär?

    "Phänomenale, supertolle DVD" und "legendär"e Aufnahme/Auftritt sind meines Erachtens bei Gruppen wie den genannten zwei verschiedene Paar Schuhe. Die neueren Mitschnitte werden schon technisch besser aufgenommen sein, andererseits haben alle genannten Gruppen ihre besten Schaffensphasen in Zeiten vor DVD, HD, 3D, X.Y-Kanal gehabt. Bei Dire Straits würde ich ohne Zweifel zuallererst nach der "Alchemy"-DVD mit dem Konzert von 1984 Ausschau halten, von den Scorpions ist mir nur schon zu neuer Kram frühestens aus den 90ern bewusst und von Santana würde ich nichts ernsthaft wollen, was aus den neueren Zeiten stammt, seit er sich diese und jene neumodischen Sängerchen mit auf die Bühne holt.


    Was ich aus Montreux gesehen habe taugt was, was Gruppen, Motivation und Stimmung angeht. Aufnahme- und aufführunstechnische Spirenzchen sollte man da nicht erwarten, da man sich dort auf die Musik selbst konzentriert. Offenbar sind gerade 2011 dutzende von neueren und älteren Auftritten in Montreux auf DVD veröffentlicht worden, und zwar vom Spiegel in der Reihe Kulturspiegel, z.B. Mike Oldfield 1981, Eric Clapton 1986, Mink DeVille 1982 oder Lou Reed 2000.


    Was man unbedingt haben, zumindest aber unbedingt mal gesehen und gehört haben sollte an Konzertfilmen wäre meines Erachtens zum Beispiel:


    Talking Heads - Stop making sence (Wenn man im Leben nur einen Konzertfilm gucken könnte, dann diesen!)
    AC/DC - Let there be rock
    Rolling Stones - Shine a light
    Queen - Rock Montreal
    David Bowie - Ziggy Stardust

    Je suis Charlie

  • Für mich immer noch eine der besten Konzert-DVDs, und sollte auch in dein Anforderungsprofil passen.



    Peter Gabriel - Secret World Live




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!