Mitteilung über nicht ausgeglichenes Kundenkondo in Warteschleife ohne Identitätsprü

• Kurze Erklärung zur wie ich drauf gekommen bin.

Ich habe einen Vertrag bei MobilcomDebitel, den ich nicht mehr benutze.
    Anfallende Gebühren werden von einem Konto abgebucht auf das ich ab und zu Geld einzahle.

Beim Versuch von MobilcomDebitel eine Rechnung per Lastschrift einzuziehen wurde die Lastschrift mangels Deckung zurück gegeben.

Ich habe dann einen Brief von der Bank erhalten, dass die Lastschrift nicht eingelöst werden konnte.
    Bis hierhin ein normaler Vorgang.

Ich wollte Kontakt zu MD aufnehmene, was ich nun tun muss, bzw. wie hoch die Forderung genau ist (wegen möglicherweise anfallender Mahnkosten). Eine Mahnung habe ich noch nicht bekommen.

Also rief ich bei der Hotline an.
    Ich wurde aufgefordert meine Rufnummer einzugeben.

Danach folgte eine Ansage, die mich sehr verwundet hat:
    "Ihr Kundenkonto ist nicht anusgeglichen. Daher wurde ihr Anschluss gesperrt oder kann möglicherweise gesperrt werden". Wenn Sie die offene Rechnung begleichen möchten drücken Sie die 1..."

Erst danach wurde ich aufgefordert mich über mein Geburtsdatum zu identifizieren.

Hinweis: Ich habe nicht mit dem besagten Handy angerufen, sondern mit einem Festnetz von einem anderen Anbieter.

Meine Frage: Ist es rechtlich in Ordnung Informationen wie Zahlungsrückstände
    öffentlich für jedermann zugänglich zu machen?

Sind meine Daten nur durch Eingabe meines Geburtsdatums rechtlich ausreichend geschützt? (viele Menschen kennen mein Geburtsdatum)

Ich bin gespannt wie ihr über das Thema denkt.

• Re: Mitteilung über nicht ausgeglichenes Kundenkondo in Warteschleife ohne Identitätsprü

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Ich bin gespannt wie ihr über das Thema denkt.

Ich denke wie du, aber leider ist das fast überall so. ;)

Der Kontostand ist noch das harmloseste was man da erfährt, denn mit dem Geburtsdatum ist man praktisch "drin" und kann sogar Vertragsdaten (!) beliebig ändern. Die Autorisierung müßte eigentlich ein sinnloser Satz sein, wie z.B. "Nach dem Einkaufen gehe ich schwimmen und dann in den Urlaub", den man sich selbst ausdenkt oder vom Provider automatisch generiert lässt. ;)

• Naja, die Angabe kommt ja erst wenn deine Kundennummer eingegeben wird. Wieviele Personen in deinem Umkreis keinnen diese - und wenn, warum sollte man dann bei MD anrufen und die Kundennummer durchgeben?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: Mitteilung über nicht ausgeglichenes Kundenkondo in Warteschleife ohne Identitätsprü

Zitat

Zitat

Also rief ich bei der Hotline an.

Aber weiss denn (von unbekannten) schon, das die Nummer bei MD ist?

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Naja, die Angabe kommt ja erst wenn deine Kundennummer eingegeben wird. Wieviele Personen in deinem Umkreis keinnen diese - und wenn, warum sollte man dann bei MD anrufen und die Kundennummer durchgeben?

Man muss nur die Rufnummer und nicht die Kundennummer eingeben.

• Re: Re: Mitteilung über nicht ausgeglichenes Kundenkondo in Warteschleife ohne Identitätsprü

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Aber weiss denn (von unbekannten) schon, das die Nummer bei MD ist?

Stimmt schon. Die Treffequote ist aber vielleicht gar nicht mal so niedrig, weil MD relativ viele Kunde hat.

Man bekommt die Information übrigens nicht von einem Mitarbeiter, sondern wird direkt vom Computer mitgeteilt.

• Wen interessiert schon der Kontostand vom Handytarif??? Höchstens der Ehepartner, wenn es im Hause Krach gibt...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hehe... das stimmt! ;-)

Ich persönlich mag es nicht, wenn es Möglichkeiten gibt ohne Überprüfung der Identität an Informationen zu gelangen. Auch wenn es sich nur um einen Handyanschluss handelt.

• Bei jedem anderthalbsten, dem man in der freien Wildbahn begegnet, kann man anhand rückschlussfähiger Körperhaltung, Sprechens ohne anwesenden Gesprächspartner, Drückens und Wischens die Information entnehmen, daß sie sowohl Mobiltelefon, als auch Sim im funktionsfähigen Zustand besitzen und sogar andere Leute zumindest oberflächlich kennen. Wenn man genau hinguckte könnte man sogar das besessene Telefonmodell identifizieren, beim Ohrenspitzen interessante oder läppische Information mithören, beim Hinterhergehen die betreffende Anschrift auskundschaften und beim Blick ins Gesicht sogar erkennen, ob man denjenigen nicht vielleicht sowieso schon kennt. Was man mit anderen Methoden alles herausbekommen könnte wollen wir besser erst gar nicht erörtern.

Ja, mit den richtigen Angaben kann man auf dem genannten Wege und auch anderen an diese und jene zusätzliche Information kommen. Im konkreten Fall weiß jemand ganz außenstehendes kaum alle nötige Information zur Authentifzierung und das Leute aus dem eigenen Umkreis durchaus Möglichkeit haben die nötige Information zusammenzutragen gleicht sich eben dadurch aus, daß nicht ausgerechnet die einem Böses wollen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!