Iphone 4s Antennenbug
-
-
-
Ok, dann liegt ein Teil es Problems offenbar an meinem lückenhaften Verständnis.
Ich hoffe mir kann da jemand mit einer kurzen Erklärung weiterhelfen:
Ich dachte bisher edge, gprs und umts dienen lediglich der Datenübertragung und telefoniert wird lediglich über gsm. Aber eigentlich telefoniere ich auch über edge, gprs und umts wenn dies verfügbar ist?! Ändert dies etwas an der Sprachqualität (habe ich bis jetzt nicht bemerkt)?Und zu guter letzt zwei Effekte die ich mir nicht erklären kann:
1) Sobald ich mit der Vodafone-Karte bei bestehender Verbindung telefonieren will steigt der Empfang plötzlich von 2/5 auf 4/5 Balken.
2) Bei Edge- Empfang kann ich nicht mehr im Internet surfen sobald ich telefoniere.p.s. Dies ändert aber nichts daran, dass der Iphone -Empfang vollständig zusammenbricht, wenn ich mich an einem Ort mit schwachen Netz befinde und das Iphone entsprechend ohne Hülle in der Hand halte.
-
Zitat
Original geschrieben von ssam85
Ich dachte bisher edge, gprs und umts dienen lediglich der Datenübertragung und telefoniert wird lediglich über gsm. Aber eigentlich telefoniere ich auch über edge, gprs und umts wenn dies verfügbar ist?!Telefoniert wird via GSM und UMTS.
ZitatOriginal geschrieben von ssam85
2) Bei Edge- Empfang kann ich nicht mehr im Internet surfen sobald ich telefoniere.Dafür wurde UMTS eingeführt.;)
ZitatOriginal geschrieben von ssam85
p.s. Dies ändert aber nichts daran, dass der Iphone -Empfang vollständig zusammenbricht, wenn ich mich an einem Ort mit schwachen Netz befinde und das Iphone entsprechend ohne Hülle in der Hand halte.Das iPhone ist kein "Empfangswunder" - sollte aber eigentlich mitterlweile angekommen sein.
-
GSM und UMTS sind zwei voneinander unabhaengige Netze mit unterschiedlichen Eigenschaften. Beide ermoeglichen Sprachtelefonie und Datenuebertragung. UMTS hat hoehere Geschwindigkeit/Qualitaet zu bieten, GSM im Vergleich dazu i.d.R. bessere Reichweite und damit Netzabdeckung (zumindest in Deutschland).
-
hi,
Datenverbindungen im GSM bereich werden durch Zeitschlitze realisiert. Ein Gespräch ist ein Zeitschlitz von 8. Also noch 7 übrig, für Datenübertragende geräte.
Da ein Mobilfunkgespräch aber nur aus glaub ich 16kb/s besteht, kannst du dir ausrechnen, wiehoch deine Geschwindigkeit werden kann, je nach Modem und Verb. Qualität.UMTS wurde eingeführt um genau das zu trennen. So kannst du Surfen und Telefonieren. Aber eben nur noch auf ein Radius von, ich glaub, max. 5Km ?!.
Ist gut 1 1/2 Jahre her, das ich das lernen musste. Wenn UMTS wegbricht, switcht das iphone auf gsm um, und refreshed halt auch die Empfangsanzeige, da diese im GSM anders sind, als im UMTs.
GSM Zellen haben eine Reichweite von bis zu 16km.
3g und UMTS sind UMTS Standards.
GSM, GPRS, EDGE sind GSM Standarts.so long
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!