Lohnfortzahlung/Krankheit/erste 6 Wochen/Nebentätigkeit

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Lohnfortzahlung bei einer Nebentätigkeit in den ersten 6 Wochen nach Vertragbeginn. Bei einem Vollzeitjob ist es ja so geregelt, dass in den ersten 6 Wochen nach Arbeitsbeginn nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse die Lohnfortzahlung bei Krankheit übernimmt. Bei einer Bekannten hat die Krankenkasse dies abgelehnt mit der Bemerkung, dies gilt nur für einen Vollzeitjob und der Arbeitgeber mit der Bemerkung, dass dies Sache der Krankenkasse wäre!? Da sie, nun ja, sagen wir mal leider nicht die Intelligenteste ist und sich nicht richtig ausdrücken kann, wollte ich mich mal darum kümmern, habe aber leider keine Aussage gefunden, die mir weiterhelfen würde. Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Vielen Dank!
    Der Chevi :top:

• Ich habe da mal bei Wiso gesehen, dass eine Lohnfortzahlung bei Krankheit auch bei einem Nebenjob möglich ist. Hierbei muss wohl die Knappschaft einspringen. Wie das dann aber im Detail läuft... keine Ahnung.

• Also ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass die Krankenkasse für 60% der tariflichen Arbeitszeit das Krankengeld zahlt.

Wieviel bekommt Sie denn? Ist sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt?

• Sofern das AV bereits 4 Wochen bestanden hat besteht ein Anspruch des AN (egal ob Vollzeit oder Nebenjob) auf Entgeltfortzahlung durch den AG - § 3 EntgFG für die Dauer von 6 Wochen.

Bis zum 28 Tag der Beschäftigung wird bei Erkrankung Krankengeld - aber keine Lohnfortzahlung von der KK gezahlt.

Kommt also drauf an ob sie 4 Wochen voll gemacht hat -> dann AG oder nicht -> dann KK

• @ KingBoa: Vielen Dank für den Tipp, die konnten mir helfen! Bei einer Nebentätigkeit muss der Arbeitnehmer mindestens schon 4 Wochen in dem Unternehmen beschäftigt gewesen sein, dass zahlt die Krankheit der Arbeitgeber und kann sich dann bei der Knappschaft 80% des gezahlten Geldes wiederholen. Pech jetzt für meine Bekannte, aber wenigestens eine endgültige Antwort ;)

Edit: Zu langsam ;) Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!