Wodran knn es liegen wenn Videos im Netz nur einfarbig sind ?

  • Wo ich gerade zu Besuch bin ist jedes Video von YouTube einfarbig (eine Art lila). Fotos und Farben auf Webseiten erscheinen aber "normal".
    Deutet das auf eine kaputte Grafikkarte hin und müssten hier nur irgendwelche Einstellungen im BS verändert werden ?


    Falls es wichtig sein sollte: es ist ein alter Desktop mit XP drauf.

  • Videos werden von der Grafikkarte via Overlay abgespielt - d.h. die Grafikkarte selber macht das. (Normale Sachen werden halt vom OS gerendert). Deshalb der Unterschied zwischen der Farbdarstellung beim Video und beim normalen Desktop.


    Möglicherweise hilft ein Treiberupdate - sonst würde ich in den Grafiktreibereinstellungen unter "Overlay" suchen. Vielleicht ist da etwas total verstellt...


    Edit: Die "Art Lila" dürfte Magenta sein - eine Grundfarbe des CYMK-Farbraum der in Videos eine große Rolle spielt.

  • So, ich muss mich korrigieren. Es ist nicht etwa im Video sonst alles scharf, aber eben nur in lila, sondern es liegt ein lila Schleier über dem gesamtem Bereich und das Video läuft dann wie hinter einem Vorhang DAHINTER ab.


    Wenn ich heftig mit der Maus klicke, erscheint manchmal für einen Sekundenbruchteil das Video ohne den lila Schleier ist dann aber sofort wieder weg.

  • So, ich bin inzwischen woanders und kann daher Vorschläge zu irgendwelchen Tests nur noch weiterleiten.
    Hatte aber noch eine Beobachtung gemacht.
    YouTube-Video ist nicht gleich YouTube-Video.
    Mit Digitalfotografie kenne ich mich wesentlich besser aus. So wie ich da ein Foto in verschiedener Auflösung aufnehmen kann, geht das anscheinend ähnlich bei Videos.
    Wenn nun der YouTube-Player ausser "Automatisch" und "240p" noch andere Auflösungen zur Auswahl anbietet (über "Qualität"-Button), wie z.B. 360p und 480p, dan erhalte ich ein ungestörtes Bild, wenn ich 240p auswähle. Alle anderen Alternativen bedeuten lila Schleier.
    Steht nur "Automatisch" und "240p" zur Verfügung dann bringt hier auch 240p den lila Schleier.


    Ist diese Info für die Experten hier erleuchtend bzw, wegweisend ?

  • Da ist irgendein Codec kaputt oder fehlt. Welcher, ist schwierig zu sagen. Eventuell hilft es, mal den Browser samt Flashplugin zu deinstallieren und danach neuzuinstallieren.


    Ist mal ein sog. "Codec-Pack" installiert worden? Erscheinen Symbole von irgendwelchen Videofiltern/-umbiegern wie ffdshow und Konsorten in der Taskleiste rechts unten, wenn ein Video gespielt wird?


    Das einfachste wäre, Windows neu zu installieren, besonders, wenn es alt und von Expertenhand verjuckelt wurde. Solche Codec-Probleme sind schwer zu beheben, besonders, wenn Codec-Packs im Spiel waren.


    Ich persönlich würde da bei einem altem Computer und altem XP nicht mehr als zwei Stunden zur Fehlerbehebung investieren. Lieber alles frisch neumachen auf ggf. neuer Hardware. Sowas ist ein Fass ohne Boden und man erarbeitet sich gleichzeitig noch eine lebenslange Supportverpflichtung bei den Besitzern des PCs.

  • Danke für die Ratschläge im letzten Beitrag.
    Aber ich bin nicht mehr vor Ort. Und Leute, die wenig bis gar keine Ahnung von Computern haben, werden jetzt kaum alleine das BS neu aufsetzen.


    Ich hatte gehofft, die Fehlersuche wäre einfacher in diesem Fall.

  • Äh, das Flash-Plugin bringt doch sämtliche "Codecs" die es braucht selber mit (und installiert die gar nicht im System, sondern macht alles im eigenen Code). (Davon ab: Würde ein Codec fehlen gäbe es auch keinen lila Schleier über dem Video sondern gar keine Ausgabe.)


    Insofern: Wenn es *nur* Browser-Videos betrifft die über Flash abgespielt werden dann hängen da primär die Grafikkartentreiber und die Flash-Version drinne. Insofern sollte man beides erstmal aktualisieren und schauen ob die Probleme damit behoben sind. Eine Alternative wäre auch einmal Google Chrome als Browser auszuprobieren weil der eine eigene Flash-Version einkompiliert hat und nicht die vom Betriebssystem nutzt.


    Wenn es auch normale Videos betrifft, dann müsste man mal ein Beispielvideo haben um den Codec zu bestimmen der da Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!