Bootprobleme mit WindowsXP

  • Moin Leutz,


    nachdem mir meine PDF-Software (mal wieder) einen Streich gespielt hatte, dachte ich, den durch einspielen eines wenige Tage alten Backups beseitigen zu können (per Acronis True Image). Eigentlich kein Akt, für gewöhnlich läuft es dann genau wie zuvor.


    Diesmal leider nicht. Auch andere Backups bekomme ich nicht zum Starten.


    Die genaue Beschreibung des Symptoms:
    Anfangs bootet der Rechner wie gewohnt. Es erscheint der durnkle Starbildschirm mit dem Laufband ... danach der blaue mit dem Windows-Logo, die Festplstte rödelt wie üblich und dann ... nix mehr. Der Rechner hängt fest.


    Einziger Unterschied zu früheren Wiederherstellungsvorgängen: Die Partitionsstruktur des Systemlauwerks hat sich durch eine Neuordnung der Daten geändert. Die Routinesicherung betrifft lediglich Partition C:, auf das auch die Systemwiederherstellung beschränkt ist. Der Wiederherstellungsvorgang beschränkt sich ebenfalls auf das Systemlaufwerk, welches sich auch die Programminstallationen enthält.


    Auch fixmbr und fixboot über die Wiederherstellungskonsole haben keinerlei Effekt. Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die mir das Wiederaufsetzen des Systems und die unsägliche Aktivierungsroutine (der bis zur Ersatzbeschaffung noch benötigten) PDF-Software erspart.


    Frankie



    Edit:
    Ach ja, im abgesicherten Modus dasselbe Spiel.

  • Werde ich jetzt als nächstes machen.


    Ansonsten habe ich inzwischen versucht:


    - HDD gegen andere getauscht: keine Änderung
    - RAM-Riegel getauscht: dito


    Das mit den mangelnden Fehlermeldungen ist in der Tat ein Problem.


    Beim abgesicherten Modus wird noch das Laden der einzelnen Treiber angezeigt - ohne Probleme.


    Der PC bleibt hängen genau vor dem Punkt, an dem man das Erscheinen des Desktop erwarten würde. Die Treiber arbeiten schon, testweise neu angeschlossene neue USB-Geräte werden vom Sytem erkannt und die HDD arbeitet so, als würde das neue Gerät ins System eingebunden. Die Maus funzt etc.


    Es scheint fast so, als passiere der Aussetzer unmittelbar vor dem Start der explorer.exe. Da ich die automatische Anmeldung aktiviert habe und nur ein einziges Nutzerkonto eingerichtet ist, sehe ich nicht, ob und ggf. wie weit die Anmeldeprozedur ein Hindernis sein könnte.


    Ich stehe voll auf dem Schlauch ... eines der ganz seltenen gravierenden Probleme, die ich mit WinXP jemals hatte ... :confused:


    Ich will ja nicht hoffen, dass die tolle PDF-SW auch hier schon Salz in die Suppe streut. Deren automatisch zu ladenden Teile müssten doch im abgesicherten Modus außen vor bleiben ... oder?


    Frankie

  • Reagiert der PC auf STRG+ALT+ENTF und kannst den Taskmanager öffnen? Evtl. hakt der Start des Explorers, den könntest du testweise dann manuell starten. Dazu im Taskamager->Datei->Neuer Task->Explorer.exe eintippen und Enter drücken.
    Komisch vorallem das verschiedene Backups nicht funktionieren, bei denen ich mal davon ausgehe, das du sie schon mal erfolgreich wiederherstellen konntest. Dann geht das wohl in Richtung Hardwareproblem.




    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Reagiert der PC auf STRG+ALT+ENTF und kannst den Taskmanager öffnen? ...


    Soweit kam es dann doch nicht. Den Taskmanager konnte ich nicht aufrufen.


    Aber:
    Nachdem ich gerade zum sechsten oder siebten mal das vorletzte Backup (etwa 2 Wochen alt) aufgespielt hatte, gab es einen "Durchmarsch". Leider erst nachdem ich ein Reserve-System auf einer anderen HDD eigerichtet hatte - zum Glück aber vor Installation etlicher Anwendersoftware.


    Jetzt sitze ich vor dem reanimierten System und traue mich nicht, es neu zu starten - und schon gar nicht, es mit dem aktuellsten Backup zu wiederhlolen. Ich denke, ich mache erst einmal ein Backup vom gegenwärtigen Zustand.


    Einen Fehler an der Hardware des Hauptsystems möchte ich eigentlich ausschließen. HDD und RAM hatte ich schon getauscht und chkdsk (´Parameter /r) meldete stets beste Ergebnisse. Ich denke, dass der Bootvorgang beim Versuch der Inbetriebnahme (ggf. virtueller) Peripherie hängen geblieben ist.


    Gleich nach dem Durchmarsch jedenfalls meckerte ein virtueller Drucker von Paperport und der Scanner wurde als "neues Gerät" erkannt. Den muss ich nun komplett neu konfigurieren. Was mich nur wundert ist, dass auch der abgesicherte Modus nicht wollte ... denn hier werden m.W. Drucker- und Scannertreiber erst gar nicht geladen. :confused:


    Lustigerweise funzte genau der Wiederherstellungsvorgang, der auf die Bestellung einer neuen Scan-SW (Readiris 12 Professional) folgte. Allerdings sagt man ja auch bei Hunden, dass Hund und Herrchen sich immer ähnlicher werden. :p


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Teil nicht über Nacht anlasse ... bei dieser Gelegenleit könnte ich dann eine Vollsicherung (incl. Datenbestand) machen.


    Nicht auszudenken ... ich betätige den Netzschalter und dann geht das Spielchen von vorn los. :rolleyes:


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!