Filial-Banken: Bestes Angebot für Giro-Konto?

  • Auf der Suche nach dem besten Angebot für ein Giro-Konto habe ich mir mal die aktuellen Angebote der üblichen Filial-Banken angesehen. Dabei ist mir das Angebot der Commerzbank aufgefallen:


    https://www.commerzbank-giroko…n/preise_konditionen.html


    Hört sich soweit nicht schlecht an. Die Frage ist nur, ob eine 2. EC-Karte auch inklusiv ist oder ob man dafür noch extra Geld bezahlen muss? Ansonsten ist das Aktiv-Konto der Deutschen Bank afaik teurer. Die Targo-Bank fältt aus Prinzip schon mal im Vorfeld raus. ;)


    Was fällt Euch noch ein? Etwa die Sparda-Bank?


    Wer hat Tipps? Wichtig ist ein Filial-Netz. Von daher fallen reine Direkt-Banken auch schon mal raus.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Welche Bank genau, warum konkret?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Filial-Banken: Bestes Angebot für Giro-Konto?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Auf der Suche nach dem besten Angebot für ein Giro-Konto


    Meinst du mit "bestes Angebot" einfach das billigste Konto mit irgendeinem Filialzugang?


    Wie soll das Filialnetz ausgebaut sein?
    Flächendeckend in ganz Deutschland?
    Diese Netze sind dann natürlich nicht so engmaschig gestrickt.
    Oder darf's auch regional und dafür engmaschig sein? (Welche Region?)
    Warum überhaupt eine Bank mit Filialnetz (was willst du in den Filialen machen?)?
    Öffnungszeiten?
    Erreichbarkeit?
    Qualität?
    Beratung?


    Welche Produkte benötigst du überhaupt?
    (Muss alles aus einer Hand sein?)
    Welche wären "nice to have"?


    Fragen über Fragen... :confused:

  • Test Girokonten in Finanztest 02/2012. "Unser Rat" für Filialkonten: bedingungslos kostenlos bei der norisbank (91 Filialen bundesweit) und bei vielen PSD-Banken. Bei monatlichem Geldeingang von 1000 € Postbank Giro plus, 1100 eigene und 4000 Partnerfilialen.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Nun ja, bisher kenne ich die Sparkasse. Die haben ja in so gut wie jedem Bergdorf eine Filiale. Da kostet das Konto allerdings 7 Euro/Monat. Mir geht es in erster Linie um ein Konto, was keine monatlichen Kosten bedeutet. Wenn mindestens eine jährlich kostenlose EC-Karte mit inklusiv (besser aber zwei) ist, dann wäre das schon gut. Dann sollte es in meinem Ortsteil wenigstens eine Filiale geben. Das ist hier bei der Deutschen Bank, der Commerzbank, und der National-Bank sowie bei der Sparda-Bank der Fall.


    Die Frage ist, was mit Service gemeint ist? Wenn sämtliche Kontobuchungen, Daueraufträge, Abbuchungen, Überweisungen und Abbuchungen am Geldautomat etc. inkludiert sind, wäre das schon gut. Hatte kürzlich mit der Commerzbank zu tun und war zufrieden, allerdings vergleiche ich gerne, weil ich nicht immer das naheliegendste Angebot nehmen möchte, sondern zunächst alles abwäge.


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn Du mit "Filialen" lediglich ein gut ausgebautes Geldautomatennetz meinst, dann wären das Volks- u. Raiffeisenbanken-Netz gut, auch die PSD-Banken gehören dazu.


    Die Deutsche-Bank/norisbank ist wegen deren verzögerten Buchungen mit nur einem Rechnungslauf am späten Abend nicht gerade empfehlenswert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Filial-Banken: Bestes Angebot für Giro-Konto?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Die Frage ist nur, ob eine 2. EC-Karte auch inklusiv ist oder ob man dafür noch extra Geld bezahlen muss?

    PLV gelesen? Die Antwort lautet: ist inklusive.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Auch wenn Ihr mich jetzt für "doof" haltet, aber mal für den Nichtwissenden: Was ist denn die PSD-Bank? Etwa die "Postbank"? Norisbank, Targobank etc. sind mir irgendwie "suspekt", die fallen raus. :D


    Von daher bleibt eigentlich nur die Auswahl bei den renommierten Filialbanken. Öffnungszeiten sind mir relativ egal. Solange normale übliche Öffnungszeiten die Woche über dabei heraus kommen, ist das für mich ok. Online-Banking nutze ich nicht, da ich die Filialen der gängigen Banken bei mir in direkter Nähe der Einkaufspassage habe. Da komme ich im Rahmen meiner Hunderunde 3 x am Tag vorbei. Online-Banking nutze ich beim Giro-Konto nicht. Das Tagesgeld liegt woanders. :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • http://www.psd-bank.de/


    Zur Aktualisierung deiner Ansichten:


    - Sowas wie renommierte Banken gibt es eigentlich nicht mehr ... aber die großen haben manch mal Discounter-Ableger (norisbank ist inzwischen eine Discountfiliale der Deutschen Bank)


    - die Filialmitarbeiter werden - sehr zu ihrem eigenen Missfallen - heutzutage oft als Drückerkolonne für Finanz- u. Versicherungsprodukte eingesetzt.


    - Schau Dich erstmal um, wer von deinen örtlichen Banken einen Automaten zur hat, mit denen man auch Überweisungen eintippen kann. Dann brauchst Du Dich um die Mitarbeiter nicht kümmern.


    - Wenn Du kein Online-Banking machst, dann kann es teurer werden, weil die kostenlosen Girokonten meist mit Internetnutzung verknüpft sind.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!