1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage,
    Mein Problem ist das ich auf einem analogen Anschluss 2 Rufnummern liegen habe und es klingelt immer das gleiche Telefon egal welche Rufnummer man wählt.
    Nun gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Gerät was diese 2 Nummern splitten kann so das ich aus dieser einen Leitung 2 Leitungen machen kann und 2 Telefone betreiben kann ?

• Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Original geschrieben von iceTea10
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage,
    Mein Problem ist das ich auf einem analogen Anschluss 2 Rufnummern liegen habe und es klingelt immer das gleiche Telefon egal welche Rufnummer man wählt.
    Nun gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Gerät was diese 2 Nummern splitten kann so das ich aus dieser einen Leitung 2 Leitungen machen kann und 2 Telefone betreiben kann ?

Ich glaub, da liegt ein Missverständnis vor: Du nutzt vielleicht ein analoges Telefon - aber das ist mit Sicherheit kein analoger Anschluss, dann hättest du nur eine Nummer.

Du hast sicherlich einen Router - über den Browser kannst du ins Routermenü kommen (Router-Anleitung durchlesen!) und dort einstellen, dass dein Telefon nur auf eine Nummer reagiert, und ein anderes Telefon auf die andere Nummer.

• Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich glaub, da liegt ein Missverständnis vor: Du nutzt vielleicht ein analoges Telefon - aber das ist mit Sicherheit kein analoger Anschluss, dann hättest du nur eine Nummer.

Du hast sicherlich einen Router - über den Browser kannst du ins Routermenü kommen (Router-Anleitung durchlesen!) und dort einstellen, dass dein Telefon nur auf eine Nummer reagiert, und ein anderes Telefon auf die andere Nummer.

ich hab ein kabel deutschland modem und dort liegen 2 nummern auf einem analogen anschluss ;)

• Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

ich hab ein kabel deutschland modem und dort liegen 2 nummern auf einem analogen anschluss ;)

Ja, und eben das lässt sich im Menü das Routers ändern. Such die Anleitung, da steht drin, wie du das aufrufen kannst. (Edit: Ist das bei Kabel Deutschland nicht eine Fritzbox? Dann gib in einen Browser fritz.box ein.)

Und wie schon gesagt. Du hast keinen "analogen Anschluss" - was du meinst ist die (analoge) TAE-Buchse des Routers - du hast aber einen (digitalen) VoIP-Anschluss.

• Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Ja, und eben das lässt sich im Menü das Routers ändern. Such die Anleitung, da steht drin, wie du das aufrufen kannst. (Edit: Ist das bei Kabel Deutschland nicht eine Fritzbox? Dann gib in einen Browser fritz.box ein.)

Und wie schon gesagt. Du hast keinen "analogen Anschluss" - was du meinst ist die (analoge) TAE-Buchse - du hast aber einen VoIP-Anschluss.

bei mir sieht es etwas anders aus die Fritzbox habe ich nicht.
    Ich habe meine eigene fritzbox behalten.
    Das Problem ist aber auch wenn ich an der fritzbox den telefonen unterschiedliche nummer zuweise klingeln immer beide, und wenn jemand telefoniert kann man über die andere rufnummer nicht telefonieren.

im endefekt habe ich 3 nummern auf den 2 analogen TAE Buchsen

• Re: Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

bei mir sieht es etwas anders aus die Fritzbox habe ich nicht.
    Ich habe meine eigene fritzbox behalten.
    Das Problem ist aber auch wenn ich an der fritzbox den telefonen unterschiedliche nummer zuweise klingeln immer beide

Dann hast du es ja doch gefunden. Bei mir gibt es eine Einstellung "Ankommende Anrufe" - das muss mit "nur auf folgende Rufnummern reagieren" konfiguriert werden. Findest du es? Ansonsten müsste dir ein Kabel-Nutzer helfen können, möglicherweise ist das Menü da etwas anders.

Zitat

und wenn jemand telefoniert kann man über die andere rufnummer nicht telefonieren.

Da fällt mir spontan nichts ein, hatte ich bei DSL noch nie.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Dann hast du es ja doch gefunden. Bei mir gibt es eine Einstellung "Ankommende Anrufe" - das muss mit "nur auf folgende Rufnummern reagieren" konfiguriert werden. Findest du es? Ansonsten müsste dir ein Kabel-Nutzer helfen können, möglicherweise ist das Menü da etwas anders.

Da fällt mir spontan nichts ein, hatte ich bei DSL noch nie.

Wenn ich das Einstelle dann klingelt kein telefon mehr egal welche nummer ich anrufe...
    also ich muss der fritzbox ja sagen ISDN Anschluss da ich ja sonst keine 2 Nummern hinzufügen kann.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Wenn ich das Einstelle dann klingelt kein telefon mehr egal welche nummer ich anrufe...
    also ich muss der fritzbox ja sagen ISDN Anschluss da ich ja sonst keine 2 Nummern hinzufügen kann.

Das ist vielleicht die Ursache - hast du "Festnetz" aktiviert (bei mir gibt es nur da die Option "ISDN")? Du hast kein Festnetz, sondern wie gesagt VoIP. - der Bereich heißt hier "Internettelefonie". Festnetz müsste bei dir deaktiviert sein - jedenfalls wenn es sich Kabel genauso verhält wie bei DSL.

Ansonsten ggf. abwarten, bis sich ein Kabelnutzer hier hertraut. ;) Da bin ich wirklich kein Experte, mein Metier ist DSL, so dass ich höchstens von DSL auf Kabel schließen kann. Manches kann aber anders sein.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Das ist vielleicht die Ursache - hast du "Festnetz" aktiviert (bei mir gibt es nur da die Option "ISDN")? Du hast kein Festnetz, sondern wie gesagt VoIP. - der Bereich heißt hier "Internettelefonie". Festnetz müsste bei dir deaktiviert sein - jedenfalls wenn es sich Kabel genauso verhält wie bei DSL.

Ansonsten ggf. abwarten, bis sich ein Kabelnutzer hier hertraut. ;) Da bin ich wirklich kein Experte, mein Metier ist DSL, so dass ich höchstens von DSL auf Kabel schließen kann. Manches kann aber anders sein.

Also Internet + Telefon kommen ja über Kabel und gehen in das Kabel Modem von da an wird gesplittet: einmal das DSL Signal für den Router und natürlich die zwei analogen TAE Buchsen
    also muss ich der Fritzbox das Signal analog reingeben.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 Analoganschluss mit 2 Rufnummern

Zitat

Also Internet + Telefon kommen ja über Kabel und gehen in das Kabel Modem von da an wird gesplittet: einmal das DSL Signal für den Router und natürlich die zwei analogen TAE Buchsen
    also muss ich der Fritzbox das Signal analog reingeben.

Okay. Ich verstehe dich richtig, dass das Kabelmodem TAE-Buchsen für Telefone hat? Dann liegt das Problem wohl beim Kabel-Modem - auch da müsste es ein Menü geben.

Zumindest müsste es für das Gerät eine Anleitung geben. Ansonsten wird dir wohl nur ein Kabel-User weiterhelfen können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!