RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Najo, Google/Youtube ist ja auch mit abstand der größte Rechenzentren betreiber der welt mit weit über 1 million servern. Und werbeeinblendung gibts auch :P

Eben, und über die Werbung finanziert sich Google und zwar grossartig - und wer zahlt die Werbung ? JEder einzelne, der die Produkte kauft, weil die im Kaufpreis eingerechnet ist.

• Na, da zeigt die Presseabteilung ja mal wieder ausgeprägtes technisches Verständnis.

Zitat

Diese neuen "joyn" Dienste stehen ab Sommer 2012 auf jedem mobilen Endgerät als Basisfunktionalität zur Verfügung.

Also: Keine Altgeräte mehr verschrotten, die können ab Sommer alle Chatten, Videotelefonie und vieles mehr. Ich bin gespannt. :p

Und das Beste: Kommt alles ganz automatisch.

Zitat

Ohne Installation und ohne Einloggen.

Hier noch ein weiterer Bericht der dapd: SMS-Nachfolger heißt Joyn

• "Wir werden erste Endgeräte im Sommer in Deutschland auf den Markt bringen. Über Software-Updates oder entsprechenden Apps können Bestandskunden ihr Smartphone für die Zukunft fit machen."

:rolleyes:

"Carriers from the around the globe supporting the RCS standard include AT&T, Bell Mobility, Bharti Airtel, Deutsche Telekom, KPN, KT, LGU+, Orange, Orascom Telecom, Rogers Communications, SFR, SK Telecom, Telecom Italia, Telefónica, TeliaSonera, Telus, Verizon and Vodafone."

http://www.gsma.com/articles/m…ich-communications/22537/

Wenn man sich das ganze so durchliest sieht das ja ganz nach einem Blackberry Messenger aus der auf allen neueren Geräten funktioniert. Da wird es dann vermutlich noch schwerer für RIM!?

• Einzig interessant sind dabei die Kosten.

Vodafone will das ja in die Internet-Flat einbeziehen. Somit keine (zusätzlichen) Kosten?
    Zu verschenken haben die Netzbetreiber ja nichts.

Und ich bin auch mal gespannt, wie alt ein Gerät sein kann, um noch mit joyn versorgt zu werden. Glaube ja nicht, dass ein Nokia 3310 mit sowas klarkommt. Angeblich sollen aber alle Handys joyn-fähig werden. Naja. Mal sehen, und vor allem interessant: Was macht Apple?

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Vielleicht ist das ganze ja anfangs kostenlos und später werden dann die Zügel angezogen?

Ohne preisliche Anreize wird man jedenfalls nicht für eine entsprechende Marktdurchdringung sorgen können.

Ich könnte mir etwas in dieser Richtung vorstellen:
    - Nutzer ohne Internetpaket und ohne weitere Buchung: Pay-as-you-go mit Preisvorteilen gegenüber SMS/MMS/sonstiger Datennutzung
    - Nutzer ohne Internetpaket: Flat für die Joyn-Nutzung mit deutlichen Preisvorteilen gegenüber Daten- und SMS-Flats (max. 5 €?)
    - Nutzer mit Internetpaket: keine weiteren Kosten

• Wie wird das aussehen??

Wird RCS-e eingeführt, indem die Netzbetreiber einfach WhatsApp und alle anderen Instant Messenger verbieten und sperren?? Das wäre wohl die für sie lukrativste Methode :D

Wer wird wohl Lust haben, für RCS-e zu zahlen, wenn er WhatsApp & Co. quasi kostenlos bekommt?

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Wie gesagt wer sagt denn dass man dafür bezahlen muss? Vieleicht ist das ganze kostenlos, zumindest in Verbindung mit einer Internetflat? Und für Leute ohne flat gibt es dann eben eine 5 - 10 Euro Option!?

• Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler
    Wie wird das aussehen??
    [...]
    Wer wird wohl Lust haben, für RCS-e zu zahlen, wenn er WhatsApp & Co. quasi kostenlos bekommt?

Sollte das eine Antwort auf meinen Beitrag sein? Dann hast du ihn nicht richtig gelesen.

Wer keine Internetflat hat, bekommt WhatsApp mit Sicherheit nicht "quasi kostenlos", es sei denn er beschränkt seine Nutzung auf freie WLANs.

Wer eine Nachricht per Joyn für 5 Cent statt eine SMS für 19 Cent verschicken kann, wird es nutzen.
    Wer einfach sein neu gekauftes Handy mit vorinstalliertem Joyn einschaltet und sich nicht über Alternativen informiert, wird es nutzen.
    Wer Wert auf Datenschutz legt und seine Nachrichten nicht irgendeinem US-Laden anvertrauen will, von dem man nicht weiß, wer alles mitliest, wird es nutzen.
    ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!