RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei man sich (abgehen von der einmaligen Gebühr bei iOS; Abgabe an Apple und Steuer geht da ja eh noch weg) fragt, wie der Betrieb von Whats App finanziert wird.

Da bleiben mWn 70% beim Anbieter, selbst nach Abzug der Steuern sind etwa 46 Cent uebrig. Multipliziere das mit Zig Millionen Kaeufern, und schon siehst du: Der Geldstrom scheint gesichert. WhatsApp ist quasi dauerhaft die meistverkaufte eine der umsatzstaerksten Apps im Apple AppStore.

Zitat

Klar geht es "nur" um Kurznachrichten. Aber ich denke, dass der Traffic mittlerweile schon enorm ist.

Klar, ebenso wie die Nutzerzahlen. Runtergebrochen auf den einzelnen Nutzer sind das aber nur wenige kB pro Tag und damit insgesamt sehr wenig.

Zitat

Just how much is 1 billion messages? That is 41,666,667 messages an hour, 694,444 messages a minute, and 11,574 messages a second.

Das passt ja. Selbst bei 1 kB pro Nachricht sind das grade mal 11 MB/Sekunde - da genuegt eine einzige 100-Mbit-Netzwerkkarte ;)

In Datenvolumen umgerechet: 1 Mrd Nachrichten/Tag macht bei 1 kB/Nachricht rund 1 TB Traffic/Tag. Selbst bei der "Apotheke" Amazon kostet 1 GB Traffic nicht mehr als 0,09 US$ - macht pro Tag also etwa 90 US$ die dafuer anfallen. 200 Verkaeufe pro Tag ueber den Apple AppStore decken diese Kosten schon wieder.

• Ich glaube nicht, dass WhatsApp das Geld ausgeht. Die allermeisten Nutzer wären doch bereit, einen oder zwei Euro pro Jahr dafür zu zahlen, ist doch immer noch viel günstiger als SMS :top:

Das Angebot der Provider wird garantiert teurer sein, denn die werden kaum etwas sehr günstiges anbieten wenn sie wissen, dann brechen noch mehr SMS weg. Das werden die schon kalkuliert haben und auf den Preis umschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn In Datenvolumen umgerechet: 1 Mrd Nachrichten/Tag macht bei 1 kB/Nachricht rund 1 TB Traffic/Tag. Selbst bei der "Apotheke" Amazon kostet 1 GB Traffic nicht mehr als 0,09 US$ - macht pro Tag also etwa 90 US$ die dafuer anfallen. 200 Verkaeufe pro Tag ueber den Apple AppStore decken diese Kosten schon wieder.

Die rechnung ist äußerst dürftig:
    [list=a]
    [*]Es werden auch Bilder und videos verschickt
    [*]Bei Gruppenchats geht eine Nachricht gleich an sehr viele teilnehmer
    [*]Traffic dürfte bei weitem nicht die einzigen kosten sein, gerade wenn man sehr viele einzelverbindungen hat ist das eher nebensächlich. Bei derart vielen einzelverbindungen braucht man sehr starke server.
    [*]Nachrichten können nicht einfach weitergeleitet werden, sondern müssen zwischengespeichert werden bis der benutzer WhatsApp das nächste mal öffnet.
    [*]Dementsprechend ist der Weg einer nachricht: Sender -> WhatsApp server -> Pushbenachrichtigung an das Gerät der/des empfänger/s -> (Empfänger öffnet irgendwann WhatsApp) -> Erneutes senden der nachricht an WhatsApp
    [/list=a]

Für täglich eine milliarde nachrichten sind ale mal locker 4 milliarden oder mehr einzelverbindungen nötig. Noch dazu potenziert sich das mit jedem neuen Nutzer der hinzu kommt, auf immer und ewig wird das also nicht kostenlos bleiben können, auch wenn man bisher noch ganz gut von den iPhone verkäufen leben kann denke ich.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Die rechnung ist äußerst dürftig:

Ich habe ja auch keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit erhoben, sondern lediglich den Einwand "oh das ist aber bestimmt gaaanz viel Traffic" bewertet. Und wenn man da mal ein bisschen genauer hinschaut sieht man: Es ist alles halb so wild.

Zitat

Es werden auch Bilder und videos verschickt

Klar. Aber das ist die Minderheit. Siehe die Durchschnittsberechnung - 1 kB pro Nachricht erreichst du mit Textnachrichten i.d.R. nicht, da sind auch viele mit 1-10 Byte dabei.

Du kannst ja einfach mal einen Datenpunkt beitragen und die Statistik deiner Nutzung posten. Bei mir sieht's so aus:
    - Nachrichten gesendet: 5846
    - Nachrichten empfangen: 6297
    - Bytes gesamt gesendet: 32,7 MB
    - Bytes gesamt empfangen: 15,9 MB
    -> 48,6 MB in 12143 Nachrichten
    => rund 4 kB im Durchschnitt, betrachte ich nur die Textnachrichten sind's 2,7 kB

Mir scheint, dass WhatsApp ziemlich viel Overhead pro Nachricht produziert ;)

Zitat

Bei Gruppenchats geht eine Nachricht gleich an sehr viele teilnehmer

Und? Ich gehe davon aus, dass WhatsApp bei den 1 Mrd Nachrichten jede einzelne zaehlt, d.h. versendete und auch zugestellte. Sollte dem nicht so sein, nimm gerne Faktor 3.

Zitat

Traffic dürfte bei weitem nicht die einzigen kosten sein, gerade wenn man sehr viele einzelverbindungen hat ist das eher nebensächlich. Bei derart vielen einzelverbindungen braucht man sehr starke server.

Richtig, aber es ging bei dem Argument um den Traffic. Was die Zahl der Server angeht: Da reicht bei einer entsprechenden Software-Architektur fuer die Last locker eine handvoll.

Zitat

Nachrichten können nicht einfach weitergeleitet werden, sondern müssen zwischengespeichert werden bis der benutzer WhatsApp das nächste mal öffnet.

Wenn's eins auf der Welt genug gibt dann billigen Speicherplatz. Die Datenmenge ist ueberschaubar, siehe oben. WhatsApp speichert nur die nicht zugestellten Nachrichten, und diese max. 30 Tage.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn's eins auf der Welt genug gibt dann billigen Speicherplatz. Die Datenmenge ist ueberschaubar, siehe oben. WhatsApp speichert nur die nicht zugestellten Nachrichten, und diese max. 30 Tage.

Alle nachrichten müssen zwischegespeichert werden, auch wenn es meist nur ein paar minuten bis stunden sind. Worauf ich hinaus wollte ist, das es wesentlich komplexer ist als ein paar kilobyte hin und her zuschicken und das es auch demenstsprechend mehr Rechenpower braucht.

edit: mal ganz zu schweigen vom wartungsaufwand her. Der dürfte gerade bei diesem wachstum nicht zu unterschätzen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Alle nachrichten müssen zwischegespeichert werden, auch wenn es meist nur ein paar minuten bis stunden sind.

Macht man bei der Datenmenge sinnvollerweise erst mal im RAM. 128-256 GB RAM fuer einen Server sind heute ja kein Problem mehr. Aeltere Nachrichten spoolt man dann auf die Platte. Dabei braucht man auch nicht den ganzen http-Overhead zu speichern (siehe oben), sondern nur die Nachricht selbst, Zeitstempel sowie Absender und Empfaenger.

Zitat

Worauf ich hinaus wollte ist, das es wesentlich komplexer ist als ein paar kilobyte hin und her zuschicken und das es aich demenstsprechend mehr Rechenpower braucht.

Natuerlich. Aber es ist dennoch viel weniger als man gemeinhin vermuten wuerde. Hardware ist heutzutage billig und extrem leistungsfaehig. Und "1 Mrd Nachrichten pro Tag" klingt erst mal beeindruckend, ist aber keine echte Herausforderung.

Nur mal als Vergleich: Youtube hat nach aktuellem Stand 169 TB Traffic pro Sekunde. Und ist fuer die Nutzer auch kostenlos ;)

• Zitat

Natuerlich. Aber es ist dennoch viel weniger als man gemeinhin vermuten wuerde. Hardware ist heutzutage billig und extrem leistungsfaehig.

Freilich. Sonst würd sich das bei einem größtenteils kostenlos angebotenen Programm ja auch garnicht realisieren lassen.

Wäre aber echt mal interessant einen tieferen blick in die statistiken von whatsapp werfen zu können, also wieviele server, wieviel traffic, wie viele nachrihten am tag es aktuelle sind etc.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Nur mal als Vergleich: Youtube hat nach aktuellem Stand 169 TB Traffic pro Sekunde. Und ist fuer die Nutzer auch kostenlos ;)

Najo, Google/Youtube ist ja auch mit abstand der größte Rechenzentren betreiber der welt mit weit über 1 million servern. Und werbeeinblendung gibts auch :P

• Zitat

Nur mal als Vergleich: Youtube hat nach aktuellem Stand 169 TB Traffic pro Sekunde. Und ist fuer die Nutzer auch kostenlos ;)

Wo kann man solche Statistiken nachlesen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Du solltest vorher mal nachdenken - was glaubst du den, wer das bezahlt ?

Haben wir das denn nicht schon gezahlt?
    Ich denke wir haben das bereits mehrfach finanziert ;)
    Außerdem befürchte ich nicht das anderweitig die Preise steigen werden um die Umsatzeinbußen wieder rein zu holen. Glaub mir, den Betreibern geht es nicht nur gut, denen geht es mehr als Blendend. Aber ich würd auch rumheulen wenn mein Konto nicht wie gewohnt um paar Mrd. anschwillt ;)

Und mit LTE wird man sich mit der Konkurenz schon über überteuerte Tarife einig ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Wo kann man solche Statistiken nachlesen?

Da hatte ich wohl einen Google-Treffer misinterpretiert. Offiziell sprechen sie von 4 Mrd Videos pro Tag, und pro Sekunde wird 1 Stunde an neuen Videos hochgeladen. Noch ein paar mehr Zahlen, aber nicht ganz aktuell: http://www.youtube.com/t/press_statistics

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!