RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Selbst beim normalen Telefonbuch geht es doch schon los. Herstellerübergreifend nehme ich nur Google Kontakte, Google Telefon und Google Messages und kann auch immer installiert werden. Alles andere wird gelöscht weil es die Daten zusätzlich neben Google noch überall anders hin überträgt. Ihr glaubt gar nicht wieviele andere Messanger zum SMS Empfang auf ihrem Garät nutzen, selbst auf dem Pixel. Soll sicherer sein, habe ich mir aus Facebook runtergeladen. Wenn es da nicht weh tut, lassen wir es einfach.

o2 Kunde seit 2007.

• Gestern habe ich nochmals eine Gruppe mit drei iPhone Usern und einem Samsung User erstellt, hat einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich hat bei der zuerst und nicht funktionierenden Gruppe jemand sein RCS ausgeschaltet oder eines der Updates hat es gerichtet.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruß
    Berti

• Warum? Der Zugang zu den Google RCS Servern ist nicht Google vorbehalten, außerdem kann man ja auch eigene RCS Server betreiben oder die der Netzbetreiber nutzten.

Also es gibt schon Möglichkeiten für 3. Anbieter Apps, nur lässt sich damit wohl kein Geld verdienen.

Das geht nicht, weil Du nicht direkt mit dem Modem / Baseband sprechen darfst. Und wie schon ausgeführt wurde, gibt es eine API für SMS, aber keine für RCS. D.h. jemand müsste direkt mit dem Baseband "sprechen" und dort dann eben RCS möglich machen. Dafür brauchst Du aber Systemrechte (root), was auf regulären Geräten erst einmal nicht verfügbar ist. Und da RCS schon etwas komplizierter ist, wird das eben zum Rechenbeispiel. Eine App, nur für gerootete Geräte, die Du nicht per Play Store verteilen kannst (weil Du gegen bestimmte Regeln des Stores verstößt)... da bleibt nur Sideloading. Und dann müssen wir ja, wenn's ne bezahlte App sein soll (ich kann mir nicht vorstellen, sowas support-intensives aus Spaß zu schreiben), auch noch irgendwie ans Geld kommen. Per Play Store geht ja nicht, also musst Du auch das noch implementieren (Stripe, PayPal, etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!